Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    „Integrative Maßnahme“: Flüchtlinge als Bademeister? Verbandschef rudert zurück

    Mit seinem angeblichen Vorschlag, Flüchtlinge als Bademeister einzusetzen, sorgte der Chef des Bundes Deutscher Schwimmmeister für Wirbel. Jetzt erklärt er, wann dies sinnvoll wäre - und in welchen Punkten er falsch verstanden worden sei.

    Deutschlands Bademeister befinden sich in einer Krise: Die Gehälter sind oft mickrig, Verträge meist nur befristet. Fast ein Zehntel der Stellen sind unbesetzt, weswegen immer mehr Bäder schließen.
    Da schien ein Vorschlag vom Bund Deutscher Schwimmmeister (BDS) wie gerufen zu kommen: Flüchtlinge könnten gezielt zu Schwimmmeistern ausgebildet werden. Die "Rheinische Post" hatte dazu BDS-Chef Peter Harzheim befragt und ihn mit folgenden Worten zitiert: „Das ist eine integrative Maßnahme, von der alle profitieren würden". Und weiter: „Uns fehlen Fachkräfte. Darum wäre es fahrlässig, diese Ressourcen nicht zu nutzen.“

    Deutschlands oberster Bademeister fühlt sich missverstanden
    Die Kritik an dem Vorschlag folgte sofort. Wie Harzheim FOCUS Online berichtet, habe sich nach dem ersten Bericht ein regelrechter Shitstorm wütender E-Mails über ihn ergossen. Dabei habe er den Vorschlag so gar nicht gemacht und gemeint, betont Harzheim: „Ich habe überhaupt nichts gegen Migranten als Schwimmmeister. Aber einen Vorschlag, sie gezielt einzustellen, den habe ich einfach nicht gemacht.“
    Weiter erklärt Deutschlands oberster Schwimmmeister: „Es stimmt, dass wir ein großes Personalproblem haben. Wir haben rund 7000 Frei- und Hallenbäder in Deutschland, bei denen 2500 Fachkräfte fehlen.“ Bei rund 26.000 Fachkräften sei das eine Unterbesetzung von fast zehn Prozent.

    Einen Vorschlag, gezielt Flüchtlinge als Bademeister auszubilden, um Personalprobleme abzubauen und Konflikte zwischen Migranten und weiblichen Badegästen zu entschärfen, den habe er jedoch nicht gemacht, sagt Harzheim. „Ich habe von einem Migranten in Köln erzählt, der dort erfolgreich als Schwimmmeister arbeitet und gesagt, das könnten natürlich auch andere Migranten machen. Warum auch nicht?“
    "Viele von ihnen können eben einfach nicht so gut schwimmen"
    In „keiner Weise“ aber vermöge er hingegen einzuschätzen, wie groß das Potenzial unter den Flüchtlingen für diese Aufgabe ist. „Das einzige, was ich mit Gewissheit sagen kann, ist, dass sich in den Bädern Fälle häufen, bei denen Flüchtlinge aus dem Wasser gerettet werden müssen. Viele von ihnen können eben einfach nicht so gut schwimmen und schätzen die Wassertiefe falsch ein. Das habe ich auch schon in meinem Bad im Sauerland erlebt“, so Harzheim zu FOCUS Online.

    In der Diskussion war auch hitzig debattiert worden, ob der Vorschlag dazu beitragen könnte, sexuelle Übergriffe in Schwimmbädern zu verhindern. In den vergangenen Monaten hatten Zwischenfälle sexueller Belästigung von Frauen durch Migranten in Schwimmbädern für Schlagzeilen gesorgt.
    http://www.focus.de/politik/deutschl...d_5751862.html

  2. #2

    AW: „Integrative Maßnahme“: Flüchtlinge als Bademeister? Verbandschef rudert zurück

    Mir ist nicht bekannt, dass in den Medien Hilferufend auf den Bademeisternotstand aufmerksam gemacht wurde.

    Für die Medien werden die Meldungen erst dann erst erwähnenswert, wenn Flüchtlinge involviert sind.

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.680

    AW: „Integrative Maßnahme“: Flüchtlinge als Bademeister? Verbandschef rudert zurück

    Deutschlands Bademeister befinden sich in einer Krise: Die Gehälter sind oft mickrig, Verträge meist nur befristet.
    Und dann wundert man sich, dass es keine Bewerber gibt? Und warum sollen ausgerechnet "Flüchtlinge" bereit sein, solche Jobs zu machen?
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.2016
    Beiträge
    64

    AW: „Integrative Maßnahme“: Flüchtlinge als Bademeister? Verbandschef rudert zurück

    Egal, wer was macht, wer was ist... Die Grenze muss DICHT gemacht weren. Ich habe Angst meine Kinder in die Schule zu schicken.
    Kopftuch - Alinay kann ja ein Messer unter dem Tuch tragen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PI News! PI wirkt: Pockinger Schulleiter rudert zurück
    Von burgfee im Forum Politik und Islam
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 13:23
  2. Italien-Migrantensteuer: Rom rudert zurück
    Von Dolomitengeist im Forum Italien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 18:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •