Aus Protest gegen die Einstufung der Balkan-Staaten als sichere Herkunftsländer und drohende Abschiebung besetzen 40 Flüchtlinge den Dom in Regensburg.

Einem Bericht von BR24.de zufolge sollen derzeit rund 40 Flüchtlinge den Regensburger Dom besetzen. Die Polizei Oberpfalz hat den Vorfall mittlerweile gegenüber der Nachrichtenagentur KNA bestätigt. Die Roma-Familien demonstrierten dort zunächst gegen die Einstufung der Balkan-Staaten als sichere Herkunftsländer. Wie BR24.de weiter berichtet, demonstrieren sie still mit Transparenten und Kinderwägen und wollen dort ausharren, bis ihre Forderungen erfüllt sind.

Auf Twitter wurde im Namen der Regensburger Gruppierung der Antifa folgendes Schreiben veröffentlicht, in dem die Beweggründe der Protestierenden dargelegt werden und zur Unterstützung der Besetzung aufgerufen wird:
https://twitter.com/anitafrgbg/statu...rc=twsrc%5Etfw

Bei den Demonstrierenden soll es sich um Männer, Frauen und Kinder aus Abschiebezentren handeln.
http://www.merkur.de/bayern/regensbu...n-6544108.html