Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Führerscheine sollen früher ablaufen als bislang geplant - Vorschlag der Länder

    Vorschlag der Länder: Führerscheine sollen früher ablaufen als bislang geplant

    45 Millionen Autofahrer in Deutschland sind betroffen: Die Bundesländer wollen alte Führerscheine früher verfallen lassen als bislang geplant. Aber keine Panik, ein paar Jahre sind noch Zeit.


    ...
    Seit 2013 gelten Führerscheine nur noch 15 Jahre. Genau wie der Personalausweis oder der Reisepass laufen sie also ab und müssen dann erneuert werden.
    Alle bis 2013 ausgestellten Führerscheine sollten eigentlich noch bis zum Jahr 2033 ihre Gültigkeit behalten. Nun planen die Länder folgende Regeln:

    • Führerscheine, die bis zum 31. Dezember 1998 ausgestellt wurden, müssen bis 2024 erneuert werden, abgestuft nach Geburtsjahrgängen. Das betrifft 15 Millionen Fahrer.
    • Führerscheine, die ab dem 1. Januar 1999 ausgestellt wurden, müssen bis 2033 erneuert werden, abgestuft nach Ausstellungsjahr. Das betrifft rund 30 Millionen Fahrer.



    ...
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/f...a-1101145.html

  2. #2
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: Führerscheine sollen früher ablaufen als bislang geplant - Vorschlag der Länder

    Gerade eben war ich auch auf diese für den deutschen Staat sehr erfreuliche Meldung gestoßen. Man hätte auch schreiben können "Neue Geldquelle entdeckt", denn selbstverständlich wird der Führerscheintausch für die Autofahrer nicht umsonst sein.

    ....sondern viel Geld in die Kassen spülen....

    (sehr vorteilhaft, denn dieses hübsche Sümmchen muss man nicht als Steuererhöhung deklarieren)
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  3. #3

    AW: Führerscheine sollen früher ablaufen als bislang geplant - Vorschlag der Länder

    Ich war mal im Besitz von Klasse 2 und auch dem großen Personenbeförderungsschein BUS ..heute C/D/E ..... Da ich über 50 bin, muss ich um die Scheine zu behalten alle 5 Jahre mit ärztlichen Attesten bescheinigen das ich weiterhin geeignet bin diese Fahrzeuge zu führen und erst danach darf ich bei der unteren Verkehrsbehörde die Verlängerung für weiter 5 Jahre beantragen, bzw. den Führerschein verlängern.

    Nun gibt es aber die Vorschrift, das nur von der Verkehrsbehörde ausgewählte Ärzte diese Untersuchungen machen dürfen. Die Krankenkasse kommt für diese Untersuchungen nicht auf.
    Die Kosten trägt man selber, wenn man nicht in einer Firma beschäftigt ist, die diese für ihre Arbeitnehmer übernimmt.
    Da kommen schnell mal 370 Euro zusammen .... Augenarzt, Allgemeinarzt, Amtsarzt und die Kosten für die Verlängerung.

    Wenn ich überlege, das ich für meinen ersten Führerschein lediglich 620 DM bezahlt habe ...Dann fahre ich halt in Zukunft nur noch mit Klasse A/B/E und verzichte auf die großen Pappen.
    "Mein Vaterland hat allzeit den ersten Anspruch auf mich." (Mozart)

    "Ich habe nur ein Vaterland, das heißt Deutschland." (vom Stein)

  4. #4
    Registriert seit
    13.06.2016
    Beiträge
    1.193
    Blog-Einträge
    2

    AW: Führerscheine sollen früher ablaufen als bislang geplant - Vorschlag der Länder

    Zitat Zitat von Turmfalke Beitrag anzeigen
    Gerade eben war ich auch auf diese für den deutschen Staat sehr erfreuliche Meldung gestoßen. Man hätte auch schreiben können "Neue Geldquelle entdeckt", denn selbstverständlich wird der Führerscheintausch für die Autofahrer nicht umsonst sein.

    ....sondern viel Geld in die Kassen spülen....

    (sehr vorteilhaft, denn dieses hübsche Sümmchen muss man nicht als Steuererhöhung deklarieren)
    das sehe ich auch so. Das wird teuer!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dodona

  5. #5

    AW: Führerscheine sollen früher ablaufen als bislang geplant - Vorschlag der Länder

    Wie sieht das juristisch eigentlich aus?

    Die alten Führerscheine galten auf Lebenszeit, unter diesen Konditionen wurde der Führerschein erworben und bezahlt.

    Da kann doch der Staat nicht einfach hergehen und diese damals geschlossenen Verträge für ungültig erklären. Jetzt mal so rein von der Fairness und Logik her.

    Wenn man zb ein Haus besitzt, was weniger Wärmedämmunghat als heute erfoderlich, kann man nicht gezwungen werden was zu ändern. Erst wenn das Dach neu gedeckt wird und es wirtschaftlich ist muss die Wärmedämmung entsprechend angepasst werden. Kann man nachweisen, dass es nicht wirtschaftlich ist, braucht man die Dämmung auch bei Dachneieindeckung nicht zu ergänzen.

    Bei Führerscheinen müsste ein ähnliches Prinzip gelten.

  6. #6

    AW: Führerscheine sollen früher ablaufen als bislang geplant - Vorschlag der Länder

    Die geplante Abschaffung von Benzin- und Dieselmotoren steht damit sicherlich in Zusammenhang

    "Ab 2020 gibt es keine Diesel- und Benzinautos mehr"
    ...
    http://www.welt.de/motor/modelle/art...ngsmotors.html

    Deutschland: Aus für Diesel- und Benzinmotoren ab 2050
    Deutsche Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 10.12.15 12:20 Uhr | 27 Kommentare

    Deutschland will gemeinsam mit zwölf weiteren Staaten ab dem Jahr 2050 nur noch Fahrzeuge zulassen, die emissionsfrei fahren. Der weltweite Schadstoffausstoß soll somit um bis zu 40 Prozent gesenkt werden.
    http://deutsche-wirtschafts-nachrich...toren-ab-2050/

    Frei nach dem Motto bei uns kommt der Strom aus der Steckdose.

  7. #7

    AW: Führerscheine sollen früher ablaufen als bislang geplant - Vorschlag der Länder


  8. #8

    AW: Führerscheine sollen früher ablaufen als bislang geplant - Vorschlag der Länder

    EU-Führerschein: Leichter, billiger Führerschein ohne MPU im Ausland?

    Hier die Fakten:

    ...
    7. Zwischenzeitlich hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) klargestellt, dass offensichtlich missbräuchlich erworbene Führerscheine, beispielsweise bei Umgehung der Wohnsitzregelung, nicht anerkannt werden müssen (Aktenzeichen: C-329/06 und C-334/06 vom 26. Juni 2008).


    8. Seit 19.01.2009 ist eine Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) in Kraft getreten, mit der eine Regelung der Dritten Europäischen Führerscheinrichtlinie umgesetzt wurde. Seit diesem Datum gilt: Nach einer Entziehung durch ein Gericht oder eine Behörde werden im Ausland erworbene Führerscheine in Deutschland nicht mehr anerkannt, solange die Entziehung im Verkehrszentralregister eingetragen ist. Wer trotzdem mit einem solchen Führerschein fährt, kann wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis (§ 21 StVG) belangt werden. Für diese Fälle sieht das Gesetz hohe Geld- bzw. Freiheitsstrafen vor.


    Lassen Sie sich nicht von einer verlogenen Werbung irreführen! Machen Sie keine Anzahlung auf das Versprechen hin, in Polen oder in einem anderen EU-Staat während eines Urlaubs oder eines anderen Kurzaufenthaltes rechtmäßig einen in Deutschland gültigen Führerschein erwerben zu können.
    http://www.flvbw.de/infos-fuer-fahrs...rerschein.html

  9. #9

    AW: Führerscheine sollen früher ablaufen als bislang geplant - Vorschlag der Länder

    Zitat Zitat von burgfee Beitrag anzeigen
    Die geplante Abschaffung von Benzin- und Dieselmotoren steht damit sicherlich in Zusammenhang


    http://www.welt.de/motor/modelle/art...ngsmotors.html


    http://deutsche-wirtschafts-nachrich...toren-ab-2050/

    Frei nach dem Motto bei uns kommt der Strom aus der Steckdose.
    Letztendlich wird es immer der Autofahrer sein, der in welcher Form auch immer zur Kasse gebeten wird..... er kann schließlich nicht mit CO² handeln , wie es die Drecksindustrie weltweit macht. Dabei sind die Verbrennungsmotoren unserer Kraftfahrzeuge gar nicht die größten Produzenten von CO². Leider schmeißt die Industrie gerne noch sogar ungefilterte Abgase in die Atmosphäre, insbesondere in den Ländern, wo Umweltschutz keine Beachtung geschenkt wird. Was ist mit der Flugzeugindustrie, insbesondere der militärisch genutzten Flieger? Die setzen ihren Dreck direkt dort ab wo es der Atmosphäre am meisten schmerzt. Werden die dann auch mit E-Motoren ausgestattet und per Kabel in der Luft aufgeladen?
    Was ist mit der Massentierhaltung, insbesondere dem Rind? Wird man den Großviehzüchtern in Zukunft auferlegen wie oft eine Kuh scheißen darf?
    Wie viel Strom muss erzeugt werden um alle heute zugelassenen Fahrzeuge elektrisch zu betreiben?

    Politiker glauben für alles eine Lösung zu haben, nur fehlt jedem einzelnen Politiker die entsprechende Befähigung hierüber wissenschaftliche Kenntnisse zu besitzen.
    "Mein Vaterland hat allzeit den ersten Anspruch auf mich." (Mozart)

    "Ich habe nur ein Vaterland, das heißt Deutschland." (vom Stein)

  10. #10

    AW: Führerscheine sollen früher ablaufen als bislang geplant - Vorschlag der Länder

    Das da sind so die " Spitzenleistungen " der (EU) Politiker. Nicht zu vergessen " Giftbirnen " für die alten Glühbirnen, von denen ich ganze Schränke voll besitze, nicht die einzigen Gedankenfürze!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2016, 13:11
  2. Muslime sollen unzüchtige Länder verlassen
    Von Realist59 im Forum Islam-Sammelsurium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 19:09
  3. Israelis sollen früher Arabisch lernen - Ärzte Zeitung
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 13:11
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 12:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •