Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Frankreich will Referendum aller Europäer über neue EU

    Die EU steht nach dem Brexit-Votum in der Krise. Merkel will den "Mehrwert" Europas aufzeigen. Aus Frankreich kommt der Vorschlag, das ganze Europa-Projekt einem europaweiten Referendum auszusetzen.
    Frankreichs Wirtschaftsminister Emmanuel Macron schlug den Entwurf eines neuen "Europa-Projekts" und die Abstimmung darüber in einem Referendum vor. Die Wähler in der Europäischen Union müssten stärker einbezogen und nach ihrer Meinung befragt werden, sagte Macron am Samstag. "Wir würden zuerst dieses neue Projekt zusammen mit den europäischen Völkern erstellen und dann diesen neuen Fahrplan, dieses neue Projekt, zum Volksentscheid vorlegen", sagte der sozialistische Politiker.
    http://www.welt.de/politik/deutschla...#disqus_thread

    Keine schlechte Idee, nur kommt diese um Jahre zu spät.
    Als es noch EG hieß funktionierte der Laden besser, mit dem Wandel zur EU und dem daran gebundenen Wahn sich immer weiter gen Osten auszudehnen ,immer neue Regularien ohne Sinn einzuführen, den Wasserkopf mit immer mehr EU-Beamten zu füllen..... hat sich die EU keinen Gefallen getan. Es wird sich in Brüssel gar nichts verändern, solange die gleichen Deppen wie bisher dort wirken und walten.

    Und ein Referendum wird die Führerin wohl in ihrer bekannten stoischen Art versuchen zu unterbinden.... zumindest in Deutschland
    "Mein Vaterland hat allzeit den ersten Anspruch auf mich." (Mozart)

    "Ich habe nur ein Vaterland, das heißt Deutschland." (vom Stein)

  2. #2
    Registriert seit
    13.06.2016
    Beiträge
    1.193
    Blog-Einträge
    2

    AW: Frankreich will Referendum aller Europäer über neue EU

    glaube auch nicht, dass die herrschende 'Elite' ein Referendum wagen würde.

  3. #3
    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    1.327

    AW: Frankreich will Referendum aller Europäer über neue EU

    Die Idee eines geeinten Europas ist grundsätzlich nicht schlecht. Aber es sollte kein linksextremes, antidemokratisches Europa sein mit mehr statt weniger Gesetzen. Die europäischen Behörden sollten überhaupt keine eigenen Gesetze und Richtlinien schaffen können, sondern lediglich nationale Gesetze und Vorschriften aufheben können, wenn dies zur Vereinheitlichung nötig ist.

    Und vor allem sollte es ein Europa der Europäer sein. Wer kein ethnischer Europäer ist, darf keinen europäischen Pass haben und sollte nur als Tourist, Investor oder solange er mit einem Europäer verheiratet ist, geduldet werden.

    Europa sollte genauso vereint sein wie die USA mit einer zentralen Polizeibehörde (Europol), einem einheitlichen Militär und einer einheitlichen Staatsbürgerschaft (keinen französischen, deutschen oder italienischen Personalausweis mehr, sondern nur noch einen europäischen). Französisch sollte (jetzt da die Engländer ausgeschieden sind). überall die offizielle und einzige Amtssprache sein.
    Nichteuropäische Religionen sollten nicht geduldet werden.
    Die Außengrenzen müssen mit militärischer Gewalt geschützt werden und man muss ebenso weltweit militärische Stärke zeigen wie die USA.

    Das stelle ich mir unter einem geeinten, homogenen Europa vor. Alles andere ist degenerierter linker Unsinn.
    Europa muss etwas sein, auf das man stolz sein kann, mit dem man sich identifizieren kann, ein Europa der Stärke.
    Ceterum censeo Meccam esse delendam.

  4. #4
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Frankreich will Referendum aller Europäer über neue EU

    >glaube auch nicht, dass die herrschende 'Elite' ein Referendum wagen würde.

    aso in D wurde das ja schon ausgeschlossen...

    Da soll uns gleich mal der Wind aus den Segeln genommen werden es nur zu versuchen....

    Ich seh das so: raus aus Eu funktioniert nur wenn nicht die Altparteien an der Macht sind.

  5. #5
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Frankreich will Referendum aller Europäer über neue EU

    Zitat Zitat von Mortran Beitrag anzeigen
    Die Idee eines geeinten Europas ist grundsätzlich nicht schlecht.
    Die Idee ist gut aber die Praxis geht an der Realität vorbei. Die EU ist dafür schon viel zu groß. Bereits Griechenland, Spanien und Portugal haben den Rahmen gesprengt. Eine Verbindung von Staaten, die ähnlich strukturiert sind funktioniert, aber inzwischen haben die armen Länder ein Übergewicht und die vermeintlich reichen Staaten stehen mit dem Rücken zur Wand.




    Europa sollte genauso vereint sein wie die USA mit einer zentralen Polizeibehörde (Europol), einem einheitlichen Militär und einer einheitlichen Staatsbürgerschaft (keinen französischen, deutschen oder italienischen Personalausweis mehr, sondern nur noch einen europäischen).
    Die USA sind ein gutes Beispiel, dass auch ein Staat mit einer Sprache und einer Währung und Staatsbürgerschaft der historisch gewachsen ist, massive innere Probleme haben kann. Auch wenn es dort keine Segrationsbestrebungen einzelner Bundesstaaten mehr gibt. Die gibt es aber in Europa. Wenn England und Schottland große Probleme miteinander haben, Belgien, Italien und Spanien gegen Abspaltungen einzelner Landesteile zu kämpfen haben, dann zeigt das, dass der Zerfall Jugoslawiens und der Tschechoslowakei kein Unfall der Geschichte ist. Sind einzelne Teile eines großen Ganzen zu unterschiedlich, setzen sich am Ende die Fliehkräfte durch. Bestes Beispiel aktuell der Brexit.


    Französisch sollte (jetzt da die Engländer ausgeschieden sind). überall die offizielle und einzige Amtssprache sein.

    Und warum? Der Anteil der deutschen Muttersprachler ist erheblich größer als derjenigen, die Französisch sprechen. Soll also die EU aus Prinzip französisch dominiert sein?



    Das stelle ich mir unter einem geeinten, homogenen Europa vor. Alles andere ist degenerierter linker Unsinn.
    Europa muss etwas sein, auf das man stolz sein kann, mit dem man sich identifizieren kann, ein Europa der Stärke.

    Ein homogenes Europa ist reine Utopie.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  6. #6
    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    1.327

    AW: Frankreich will Referendum aller Europäer über neue EU

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Die USA sind ein gutes Beispiel, dass auch ein Staat mit einer Sprache und einer Währung und Staatsbürgerschaft der historisch gewachsen ist, massive innere Probleme haben kann. Auch wenn es dort keine Segrationsbestrebungen einzelner Bundesstaaten mehr gibt. Die gibt es aber in Europa.
    Also die USA funktionieren schon sehr gut und haben es in dieser Konstellation zur Weltmacht geschafft. Das können die meisten Nationalstaaten nicht von sich behaupten. Ein Staatsgebilde wie die USA wäre als Ziel völlig ausreichend. Etwas Perfektes gibt es in der Welt nicht, aber die USA kommen trotz aller interner Probleme dem schon sehr nahe.

    Und warum? Der Anteil der deutschen Muttersprachler ist erheblich größer als derjenigen, die Französisch sprechen. Soll also die EU aus Prinzip französisch dominiert sein?
    Deutsch ist nicht durchsetzbar, da die Sprache zu schwer ist. Außerdem sprechen mehr Europäer Französisch als Fremdsprache. Französisch ist eine Weltsprache, Deutsch nicht. Auch viele afrikanische Staaten haben Französisch als gemeinsame Amtssprache, und es funtioniert.
    Wenn man den europäischen Gedanken liebt und ihn nicht nur als chauvinistischen Vorwand für ein Großdeutsches Reich missbraucht, muss man schon irgendwo Abstriche machen. Ich bin auch nicht flüssig in Französisch, das müsste ich dann eben lernen, aber ich würde es mit Freude tun.
    Ein homogenes Europa ist reine Utopie.
    Aber eine schöne Vision, für die es sich einzusetzen lohnt. Europa ist eine natürliche Einheit. Denn alle Europäer sehen irgendwie gleich aus. Es ist schwer, Europäer auf den ersten Anblick eindeutig einem Nationalstaat zuzuordnen. Außerdem sind alle modernen Nationalstaaten ohnehin multiethnisch. Franzosen setzen sich zum Beispiel aus keltischen Galliern, Römern, skandinavischen Normannen, und germanischen Franken zusammen. Frankreich ist ein künstlicher Zusammenschluss. Am Ende sind wir alle Europäer und werden weltweit auch nur als solche wahrgenommen.
    Ceterum censeo Meccam esse delendam.

  7. #7

    AW: Frankreich will Referendum aller Europäer über neue EU

    Französisch ... für viele kein Problem... nur mit der Sprache hapert es
    "Mein Vaterland hat allzeit den ersten Anspruch auf mich." (Mozart)

    "Ich habe nur ein Vaterland, das heißt Deutschland." (vom Stein)

  8. #8
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    3.668

    AW: Frankreich will Referendum aller Europäer über neue EU

    Mir schwebt ein europäischer Rat vor der weder Gesetze erläßt noch bestehnde anzweifelt.Aber ein Rat der Richtlinien in wichtigen Bereichen vorstellen kann und diese nur unverbindlich einfordert ! Dazu noch eine abgestimmte Außenpolitik bez der Grenzen und eine EU Bank, die unter strengen Auflagen Länder fördert und unterstützt ! Auch im Bereich Polizei und Steuerfandung sollte durchaus eine EU Behörde tätig werden !
    Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.955

    AW: Frankreich will Referendum aller Europäer über neue EU

    Tschuldigung, aber Englisch ist immer noch die offizielle Welthandelssprache. Ist auch einfacher zu lernen als Französisch.

  10. #10

    AW: Frankreich will Referendum aller Europäer über neue EU

    Gemach, gemach, der befreiende, reinigende ( Welt ) Krieg ist schon in der Mache. Bei den heutigen Akteuren in der Politik wohl keine schwere Voraussage!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 13:05
  2. GB: Referendum über EU
    Von Realist59 im Forum Grossbritannien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 19:29
  3. GB: Referendum über EU
    Von Realist59 im Forum Deutschland
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 17:55
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 23:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •