Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.982

    AW: Frankreich will Referendum aller Europäer über neue EU

    Bin gespannt ob und wie man uns wieder daran die Schuld zuschiebt.

  2. #12
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.855
    Blog-Einträge
    1

    AW: Frankreich will Referendum aller Europäer über neue EU

    Name:  Brexit02.jpg
Hits: 126
Größe:  175,2 KB

    Menetekel!
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  3. #13
    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    1.327

    AW: Frankreich will Referendum aller Europäer über neue EU

    Zitat Zitat von Elena Markos Beitrag anzeigen
    Tschuldigung, aber Englisch ist immer noch die offizielle Welthandelssprache. Ist auch einfacher zu lernen als Französisch.
    In der Tat ist die Frage der neuen Amtssprache der EU jetzt aktuell geworden. Siehe hier:
    https://jungefreiheit.de/kultur/gese...ls-eu-sprache/

    Wie der Artikel oben sagt, gibt es jetzt nur noch 5 Millionen Europäer mit Englisch als Muttersprache. Deutsch hat 90 Millionen ist aber nicht durchsetzbar.
    Für uns ist Englisch leicht zu erlernen, aber das ist anders für Menschen mit einer romanischen Muttersprache. Es gibt z.B. deutlich mehr Italiener, die fließend Französisch sprechen als solche, die Englisch sprechen.
    Man müsste bei der Wahl der Amtsspracbe wohl berücksichtigen, wieviele Europäer wirklich in der Lage sind, eine bestimmte Sprache fließend zu sprechen und ob dann Englisch oder Französisch weiter verbreitet ist.
    Französisch würde die Eigenständigkeit Europas unterstreichen und sich gegenüber den USA und ihrer kulturellen Dominanz absetzen.
    Das ist alles sehr gut zu überlegen. Aber gleichgültig, welche Sprache man wählt, es wäre sehr wichtig, dass Europa eine einheiliche Sprache spricht. Die Sprachgrenzen sind im wesentlichen nämlich das ei zige, was die europäischen Nationen voneinander trennt. Gäbe es nur noch eine europäische Sprache, würden wir alle zu einer Nation werden.
    Ceterum censeo Meccam esse delendam.

  4. #14

    AW: Frankreich will Referendum aller Europäer über neue EU

    Warum dann nicht Spanisch, das sprechen Weltweit mehr Menschen als Englisch. Oder für ein Kunstprodukt eine Kunstsprache?

    Esperanto ist eine Plansprache bzw. eine Welthilfssprache und eine lebende Sprache. Unter dem Pseudonym Doktoro Esperanto („Doktor Hoffender“) veröffentlichte Ludwik Lejzer Zamenhof 1887 seine noch heute gültigen Grundlagen.[1]
    https://de.wikipedia.org/wiki/Esperanto

    Aber sollte es mit der Zuwanderung so weiter gehen gibt es noch eine Möglichkeit:


    Jetzt Kiswahili lernen mit dem Online Kiswahili-Kurs
    Jeder glaubt eine eigene Meinung zu haben, nur woher hat er vergessen.
    Medien sind das was man über Religionen sagte, Opium fürs Volk.


  5. #15
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.855
    Blog-Einträge
    1

    AW: Frankreich will Referendum aller Europäer über neue EU

    Eine einheitliche Sprache bedeutet nicht, daß sich die Menschen dann besser verstehen würden, sonst gäbe es bei uns nicht so viele Miß- und Unverständnisse. Selbst in der gleichen Sprache kann man auf deutliche Unterschiede in der Definition des selben Begriffs treffen.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  6. #16
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.694

    AW: Frankreich will Referendum aller Europäer über neue EU

    Zitat Zitat von Mortran Beitrag anzeigen


    Deutsch ist nicht durchsetzbar, da die Sprache zu schwer ist. Außerdem sprechen mehr Europäer Französisch als Fremdsprache. Französisch ist eine Weltsprache, Deutsch nicht. Auch viele afrikanische Staaten haben Französisch als gemeinsame Amtssprache, und es funtioniert.
    Wenn man den europäischen Gedanken liebt und ihn nicht nur als chauvinistischen Vorwand für ein Großdeutsches Reich missbraucht, muss man schon irgendwo Abstriche machen. Ich bin auch nicht flüssig in Französisch, das müsste ich dann eben lernen, aber ich würde es mit Freude tun.



    Das würde Frankreich ein zu großes Gewicht verleihen. Wenn eine gemeinsame Sprache, dann bitte entweder Latein oder Esperanto.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  7. #17
    Registriert seit
    22.05.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    2.851

    AW: Frankreich will Referendum aller Europäer über neue EU

    Ich halte den Vorschlag für aus reinem Trotz geboren. Was, die Briten wollen raus? Dann brauchen wir auch nicht mehr alles auf Englisch! Das ist jedoch Blödsinn. Englisch wird meines Wissens nach in jedem EU land verbindlich als Zweitsprache gelehrt. Englisch ist ebenfalls die Sprache im akademischen Umfeld. Viele Wissenschaftler publizieren in Englisch nicht in ihrer jeweiligen Muttersprache. Die EU kann nun eine andere "Amtssprache" wählen. Zeitgemäß ist das dann jedoch nicht.
    "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

  8. #18
    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    1.327

    AW: Frankreich will Referendum aller Europäer über neue EU

    Es sieht so aus als würde Französisch und/oder Deutsch die neue Amtssprache der EU werden.
    http://www.foxnews.com/world/2016/06...nications.html
    Die Frage ist in der Tat zum Thema in der EU geworden, und Englisch ist vom Tisch.
    Da ich mir nicht ganz vorstellen kann, wie sich Deutsch international durchsetzen will, wird es wohl de facto Französisch werden.
    Hätte ich es in der Schule doch nur nicht abgewählt! Das habe ich jetzt schon mehrfach in meinem Leben bereut.

    Also liebe Kinder, in Zukunft wird wohl Französisch die erste Fremdsprache in der Schule. Englisch wird Wahlfach. Aber es hätte schlimmer kommen können. Würde es nach Merkel gehen, wäre Arabisch die EU-Amtssprache geworden. Nochmal Glück gehabt!
    Ceterum censeo Meccam esse delendam.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 13:05
  2. GB: Referendum über EU
    Von Realist59 im Forum Grossbritannien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 19:29
  3. GB: Referendum über EU
    Von Realist59 im Forum Deutschland
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 17:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •