Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    Bundespräsident: Die meisten Deutschen wollen Steinmeier

    Ein Lehrstück in Sachen Demokratie: Wer wählt den Bundespräsidenten? Nicht das Volk.
    Was will das Volk? Das ergibt eine Umfrage.
    Daher muß das Volk auch nicht abstimmen.

    Was will das Volk? Frank Walter Steinmeier. (Exklusiv-Umfrage, WAZ)

    Exklusiv-Umfrage
    Bundespräsident: Die meisten Deutschen wollen Steinmeier


    Die Suche nach dem Nachfolger von Bundespräsident Joachim Gauck gilt in den Parteien schon jetzt als schwierige Geheimsache – erst im Herbst will die Kanzlerin einen Vorschlag machen, wie sich die anderen Parteien dann bei der Wahl im Februar 2017 positionieren, ist offen.

    Dabei wäre alles ganz einfach, wenn die Parteien auf die Bürger hören würden: Überraschend klar will eine Mehrheit der Deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) als nächsten Bundespräsidenten sehen – ihm vor allem trauen sie zu, das Amt auszufüllen. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag unserer Redaktion. Wird die Präsidentensuche also doch schneller gehen als gedacht?

    Beliebtheit im Westen größer als im Osten

    Bei der repräsentativen Befragung zeigte sich für Steinmeier ein eindeutiger Vorsprung vor anderen derzeit gehandelten Kandidaten: 52 Prozent trauen ihm das Amt zu, der Zweitplatzierte Wolfgang Schäuble kommt nur auf 35 Prozent. Lediglich in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen büßt Steinmeier seine Favoritenrolle ein: 33 Prozent vereint er auf sich, Schäuble kommt auf 42 Prozent. Der Außenminister genießt bei Wählern von Union und FDP sogar noch etwas mehr Vertrauen als bei SPD-Anhängern. Seine Beliebtheit ist im Westen (54 Prozent) größer als im Osten (43 Prozent).
    http://www.derwesten.de/politik/bund...ors_picks=true
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.820
    Blog-Einträge
    1

    AW: Bundespräsident: Die meisten Deutschen wollen Steinmeier

    Mich hat jedenfalls niemand gefragt, ob ich diesen Menschen mit dem schrägen Mund zum Präsidenten haben wollte. Ich hätte es ihm aber auch nicht gesagt, weil solche Umfragen meist nur darauf abzielen, die öffentliche Meinung in eine bestimmte Richtung zu „schubsen”. Und dazu lasse ich mich nicht mißbrauchen.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.387

    AW: Bundespräsident: Die meisten Deutschen wollen Steinmeier

    Steinmeier? Die SPD möchte, dass Steinmeier Präsident wird und so dürfte dann auch der Auftrag an die Zeitung gewesen sein. Wenn gefragt wird, "wen möchten sie lieber als Präsidenten haben, Steinmeier oder Atze Schröder", dann liegt es auf der Hand welche Antworten kommen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.07.2017, 19:08
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 14:22
  3. Steinmeier soll nächster Bundespräsident werden
    Von Realist59 im Forum Deutschland
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 17:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •