Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1

    Völker aus Afrika ziehen Deutschland wegen Völkermord vor Gericht

    Die afrikanischen Hereros und Nama wollen am Kriegsverbrecher-Tribunal in Den Haag gegen Deutschland vor Gericht ziehen. Für den „Genozid“ von 1904, der vom Deutschen Kaiserreich begangen wurde, fordern sie Reparationszahlungen.

    http://deutsche-wirtschafts-nachrich...d-vor-gericht/

  2. #2

    AW: Völker aus Afrika ziehen Deutschland wegen Völkermord vor Gericht

    Ist halt gerade eine gute Zeit dafür.
    Jeder glaubt eine eigene Meinung zu haben, nur woher hat er vergessen.
    Medien sind das was man über Religionen sagte, Opium fürs Volk.


  3. #3
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Völker aus Afrika ziehen Deutschland wegen Völkermord vor Gericht

    Also irgendwann muß auch mal Schluß sein mit Forderungen : das ist nun jetzt über 100 Jahre her.

    Warum sollten Ur-Ur-Urenkel büßen müssen, nur weil in der Vergangenheit Gräuelaten geschehen sind ?

    Wenn, dann hätten sie sich direkt danach an die wenden müssen, die dafür schuld waren.

  4. #4

    AW: Völker aus Afrika ziehen Deutschland wegen Völkermord vor Gericht

    Im Gegensatz zu anderen Nationen leugnet Deutschland seine Vergangenheit nicht. Selbst wenn sie vor Gericht ziehen, ist nicht gewährleistet das das heutige Deutschland zu Reparationen verurteilt wird.

    Ich möchte gerne mal wissen wann die USA sich des "Genozids" an den nordamerikanischen Ureinwohnern vor Gericht verantworten muss, oder Portugal und Spanien für den "Genozid" an den Ureinwohnern Mittel- und Südamerikas? ....
    Was ist mit den Franzosen und Briten die ebenso grausam in ihren Kolonien gewildert haben.
    Vielleicht kommt Deutschland ja auch noch auf die Idee Reparationen von Rom zu fordern, weil so manch ein römischer Kaiser zu weit im Norden gemordet hat.
    "Mein Vaterland hat allzeit den ersten Anspruch auf mich." (Mozart)

    "Ich habe nur ein Vaterland, das heißt Deutschland." (vom Stein)

  5. #5

    AW: Völker aus Afrika ziehen Deutschland wegen Völkermord vor Gericht

    Kolonialismus Völkermord verjährt nicht
    http://www.fr-online.de/leitartikel/...,31145420.html

  6. #6

    AW: Völker aus Afrika ziehen Deutschland wegen Völkermord vor Gericht

    An wen sind die Forderungen zu richten?

    Orientiert man sich an Territorien, dann müsste man schauen in welchen grenzen das damalige Deutschland gewesen ist und alle Staaten, de nun darauf zu finden sind anteilig zur Kasse bitten.

  7. #7

    AW: Völker aus Afrika ziehen Deutschland wegen Völkermord vor Gericht

    Völkermord an den Herero und Nama
    ...
    https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord_an_den_Herero_und_Nama



    Herero Namibia


    Nama Namibia


    Nama

    Die Nama (eigene Bezeichnung ǀAwa-khoen[Khi 1] = rote Menschen[1]) sind ein in Südafrika und Namibia beheimatetes Volk und werden, wie die Orlam, zu den Khoi Khoi gezählt (die in der historischen Kolonialliteratur abwertend als Hottentotten bezeichnet wurden). Die meisten der heute circa 100.000 Nama leben in Namibia, dort in der südlichen Region Karas, dem früheren Namaland, zu einem kleinen Teil auch in den südlich angrenzenden Gebieten der Nordkapprovinz Südafrikas, im Namaqualand. Sie machen etwa fünf Prozent der gesamten namibischen Bevölkerung aus.

    ...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nama_%28Volk%29

    Hottentotten

  8. #8

    AW: Völker aus Afrika ziehen Deutschland wegen Völkermord vor Gericht




  9. #9

    AW: Völker aus Afrika ziehen Deutschland wegen Völkermord vor Gericht

    Vorgeschichte

    Nach einer Dürre ab 1830 waren die Nama von dem nach neuem Weideland suchenden, nomadisierenden Hirtenvolk der Herero gewaltsam bedrängt worden. Mit Hilfe der neuzeitlich bewaffneten Orlam-Afrikaner unter deren Kapitän Jonker Afrikaner hatten die Nama ihre Stammesgebiete sichern können und waren mit ihren Verbündeten nach Norden gezogen. Es begann nun zwischen den Nama und den Herero ein Jahrzehnte anhaltender Raub- und Verteidigungskrieg. Jonker und seine Orlam-Afrikaner stießen bis in das zentrale Stammesgebiet der Herero bei Okahandja vor und töteten dort um 1850 in ihrem Vernichtungskampf[21] eine große Zahl an Herero.[22] Das Ende des Vormarsches der Orlam-Afrikaner und der Nama wurde in drei Schlachten 1863 und 1864 in Otjimbingwe besiegelt. Dort gelang es den Herero mit Hilfe des schwedischen Abenteurers Karl Johan Andersson, der aus Herero-Kriegern eine Armee formiert und sie mit modernen Feuerwaffen und zwei Feldgeschützen ausgerüstet hatte, ihre Gegner entscheidend zu schlagen.

    Nach einer zehnjährigen Friedenspause begannen die landesweiten Angriffe und Plünderungen durch die Nama unter ihrem Kapitän Hendrik Witbooi erneut. Auch der inzwischen stationierten zahlenmäßig unterlegenen deutschen Schutztruppe gelang es nicht, die Herero zu schützen und den Kampf der Nama zu beenden, weshalb die Herero aus Protest für kurze Zeit ihre Schutzverträge mit den Deutschen wieder aufkündigten. Erst als die Schutztruppe mehrfach verstärkt worden war, gelang es dem kommandierenden Major, Theodor Leutwein, 1894 die Nama zu unterwerfen. In der Folge entwickelte sich zwischen dem von den Deutschen zum Kapitän der Ovaherero gemachten Samuel Maharero und Leutwein eine Freundschaft.
    https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B...erero_und_Nama

    So gesehen wären nicht nur Forderungen gegen die Kolonialmacht zu stellen, sondern auch untereinander zwischen den Nama und Herero. Zudem müsste auch Schweden zur Rechenschaft gezogen werden.

  10. #10
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Völker aus Afrika ziehen Deutschland wegen Völkermord vor Gericht

    >Kolonialismus Völkermord verjährt nicht

    Also bei Mord ists normalerweise so, daß nur der TÄTER verurteilt wird und nicht deren Kinder, Enkel, Großenkel
    Wenn mein Vater also jmd umbringen würde, dann wäre ich als Kind nicht haftbarl.

    Schadenersatz muß normalerweise auch immer rechtzeitig angemeldet werden - jedenfalls wird meinen Urenkeln jede Versicherung die lange Nase zeigen, wenn ich einen Schaden ich einen Unfallgegner habe und in 100 Jahrem dann meine Ur-Enkel den Schaden anmelden und Geld sehen wollen... Da würde die Versicherung auch sagen: da hätte ich mich an die Versicherung melden müssen...

    Es ist vollkommen richtig, wenn Mord nicht verjährt - aber: dann muß auch die Strafe rechtzeitig eingefordert werden so daß die Täter dies verbrochen haben, auch büßen können...

    Jetzt, mehr als 100 Jahre nach dem schrecklihen Vorfall fällts denen ein, Schadenersatz zu fordern ? Warum eigentlich Schadensersatz ? Eine Bestrafung der Täter ok - auch wenn ich denke, daß die Täter inzwischen nicht mehr leben... Schadenersatz fordern: aber doch auch nur von den Tätern - die nicht mehr leben...

    Das ist einfach schwachsinnig m.E. .

    Wie schon "der Kritische" anmerkte: wir Germanen haben sicherlich auch damals schon unter dem römischen Reich gelitten und es sind auch sicherich zahlreiche Germanen gestorben ...

    Ich sehe ein, daß man Vergeltung möchte - aber dann muß man die TÄTER auch zur Rechenschaft ziehen - wir sind hier schlißelich nicht in christlicher Mittelalterpolitik hängengeblieben (oder doch ? ) wo es irgendwie sinngemäß heißt: ... bis ins 7 Glied...

    Ich kann nix dafür wenn Vorfahren mal Sch... gebaut haben - ich bin für MEINE Taten verantwortlich.

    Geldforderungen kann man im Geschäftsleben auch nicht bis ultimo stellen: man muß eine Forderung geltend machen - mach ich das nicht, kann ich auch nicht 100 Jahre später irgendwelche Forderungen bei Ur-Urenkeln eintreiben ...

    Keine Frage, es ist schlimm wenn Menschen getötet werden - aber dann hätten sie es nach meinem Gerechtigkeisempfinden auch rechtzeitig geltend machen müssen - und nicht 1ßß Jahre später mit Forderungen kommen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2015, 09:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •