Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Registriert seit
    09.06.2016
    Beiträge
    15

    "Was assoziierst du in der heutigen Zeit mit dem Islam?"

    Hallo alle zusammen! Mein Name ist Joana und ich bin Intermedia-Studentin an der Universität zu Köln.
    Im Rahmen eines Studienprojektes erhoffe ich mir möglichst viele, ehrliche Antworten auf meine Frage „Was assoziierst du in der heutigen Zeit mit dem (Wort) „Islam“?“ zu erhalten. Alle Antworten werden natürlich nur anonymisiert verwendet!!

    Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen und bedanke mich schon mal im Voraus bei jedem Einzelnen, der mir so weiterhilft! J

    Liebe Grüße, Joana

  2. #2
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: "Was assoziierst du in der heutigen Zeit mit dem Islam?"

    Zitat Zitat von colognestudent Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen! Mein Name ist Joana und ich bin Intermedia-Studentin an der Universität zu Köln.
    Im Rahmen eines Studienprojektes erhoffe ich mir möglichst viele, ehrliche Antworten auf meine Frage „Was assoziierst du in der heutigen Zeit mit dem (Wort) „Islam“?“ zu erhalten. Alle Antworten werden natürlich nur anonymisiert verwendet!!

    Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen und bedanke mich schon mal im Voraus bei jedem Einzelnen, der mir so weiterhilft! J

    Liebe Grüße, Joana
    In welchem Rahmen soll dieses Studienprojekt stattfinden und was ist die Zielsetzung?
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: "Was assoziierst du in der heutigen Zeit mit dem Islam?"

    Zitat Zitat von colognestudent Beitrag anzeigen
    „Was assoziierst du in der heutigen Zeit mit dem (Wort) „Islam“?“


    Religiös verbrämter Faschismus, der alles, was nicht mit dem Islam vereinbar ist, bekämpft. "Ungläubige" (zu denen auch Christen gerechnet werden) werden bestenfalls nur unterdrückt. Frauen haben wenig Rechte, Schwule keine Daseinsberechtigung. Der Islam ist mit Demokratie nicht vereinbar.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  4. #4
    Registriert seit
    09.06.2016
    Beiträge
    15

    AW: "Was assoziierst du in der heutigen Zeit mit dem Islam?"

    Es geht um ein künstlerisches "Portfolio". Bei der Themenauswahl hatten wir keine spezifischen Vorgaben, d.h. wir durften uns ein Thema raussuchen, welches uns besonders interessiert.
    Ich habe mich in diesem Rahmen für die Thematik "Islam in Zeiten des Terrors" entschieden. Da es ein Portfolio ist, gibt es keine konkrete Zielsetzung.
    Ich wollte mit dieser Fragen gern herausfinden, welche Assoziationen die Menschen in Deutschland mit dem (Begriff) "Islam" haben und wie kontrovers die Ansichten auch sind bzw. sein können. Für meine Umsetzung hatte ich erste Überlegungen eines kleinen Films oder einer Bilderserie, wo ich die Aussagen mit einbauen würde.

  5. #5
    Registriert seit
    09.06.2016
    Beiträge
    15

    AW: "Was assoziierst du in der heutigen Zeit mit dem Islam?"

    Hallo! Vielen Dank für deine Antwort! :-)

  6. #6
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: "Was assoziierst du in der heutigen Zeit mit dem Islam?"

    Zitat Zitat von colognestudent Beitrag anzeigen
    Es geht um ein künstlerisches "Portfolio". Bei der Themenauswahl hatten wir keine spezifischen Vorgaben, d.h. wir durften uns ein Thema raussuchen, welches uns besonders interessiert.
    Ich habe mich in diesem Rahmen für die Thematik "Islam in Zeiten des Terrors" entschieden. Da es ein Portfolio ist, gibt es keine konkrete Zielsetzung.
    Ich wollte mit dieser Fragen gern herausfinden, welche Assoziationen die Menschen in Deutschland mit dem (Begriff) "Islam" haben und wie kontrovers die Ansichten auch sind bzw. sein können. Für meine Umsetzung hatte ich erste Überlegungen eines kleinen Films oder einer Bilderserie, wo ich die Aussagen mit einbauen würde.
    Was für ein künstlerisches Portfolio? Bitte werde konkreter.
    Wo soll der kleine Film laufen? Im Jugendzentrum, in der Schule?
    Wer ist wir?
    Warum der Titel "Der Islam in den Zeiten des Terrors"? Wieso nicht "Der Buddhismus in den Zeiten des Terrors"?
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  7. #7
    Registriert seit
    09.06.2016
    Beiträge
    15

    AW: "Was assoziierst du in der heutigen Zeit mit dem Islam?"

    Zitat Zitat von Turmfalke Beitrag anzeigen
    Was für ein künstlerisches Portfolio? Bitte werde konkreter.
    Wo soll der kleine Film laufen? Im Jugendzentrum, in der Schule?
    Wer ist wir?
    Warum der Titel "Der Islam in den Zeiten des Terrors"? Wieso nicht "Der Buddhismus in den Zeiten des Terrors"?
    -Tut mir leid, konkreter kann ich da nicht werden. Unsere Dozenten haben uns dazu auch keine genauen Anweisungen gegeben. Wir sollen uns an Vorlesungen orientieren, wie z.B. die Vorlesung "Methoden der Kunst- und Mediengestaltung", in der wir die Themen "Konsumgesellschaft", "Dokumentarische Fotografie", oder aber auch wie geschichtliche Ereignisse in der Kunst behandelt wurden. Manche aus meinem Seminar beschäftigen sich z.B mit dem Thema "Abtreibung", wieder andere portraitieren ihre Familie..
    -Der Film (falls es einer wird) wird nur in der Modulabschlussprüfung vor der Jury abgespielt!
    - Mit "wir" meine ich meine Kommilitonen und mich!
    - Warum der Titel? Ich denke dieses Thema ist zur Zeit sehr aktuell und aus diesem Grund möchte ich mich auch gerne damit beschäftigen! Ich merke in unserer Gesellschaft immer wieder wie zwiespältig die Meinungen zum Islam sind. Ebenso wird der Islam heutzutage häufig mit dem Islamismus "verwechselt" oder "gleichgestellt". Es gibt viele Aspekte, die mich an dem Thema interessieren!

    Leider ist das alles hier für mich persönlich zu konkret geworden. Ich hätte gerne einfach erste spontane Assoziationen von Mitgliedern des Forums gelesen und hatte Angst, dass ich das mit zu vielen Infos über mein Projekt zerstören könnte. Ich hoffe ich werde noch weitere Meinungen lesen! Aufjedenfall schonmal vielen Dank für euer "Interesse", wenn ich das so nennen darf! ;-)

  8. #8
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: "Was assoziierst du in der heutigen Zeit mit dem Islam?"

    ]


    Warum? Es gibt doch einen konkreten Bezug! Da wäre erst einmal der Terror auf den Philippinen - gut, einige Philippinas und -nos sind Christen, aber es gibt auch Buddhisten. Dann gibt es den blutigen Terror in Thailand, ebenfalls blutig, der sich gegen die Buddhisten richtet, den in China, der sich ebenfalls gegen die Buddhisten richtet und der in Indien, der sich gegen die Buddhisten und die Hinduisten richtet. Ja, und natürlich der in Burma, der sich ebenfalls gegen die Buddhisten richtet.
    Geändert von Turmfalke (09.06.2016 um 21:22 Uhr)
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  9. #9
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: "Was assoziierst du in der heutigen Zeit mit dem Islam?"

    Zitat Zitat von colognestudent Beitrag anzeigen
    ................ Ebenso wird der Islam heutzutage häufig mit dem Islamismus "verwechselt" oder "gleichgestellt".
    Da wird nichts verwechselt oder gleichgestellt. Islam und "Islamismus" sind zwei Seiten der gleichen Medaille. Es ist falsch, das auseinander dividieren zu wollen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  10. #10
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: "Was assoziierst du in der heutigen Zeit mit dem Islam?"

    Zitat Zitat von colognestudent Beitrag anzeigen
    -Tut mir leid, konkreter kann ich da nicht werden. Unsere Dozenten haben uns dazu auch keine genauen Anweisungen gegeben. Wir sollen uns an Vorlesungen orientieren, wie z.B. die Vorlesung "Methoden der Kunst- und Mediengestaltung", in der wir die Themen "Konsumgesellschaft", "Dokumentarische Fotografie", oder aber auch wie geschichtliche Ereignisse in der Kunst behandelt wurden. Manche aus meinem Seminar beschäftigen sich z.B mit dem Thema "Abtreibung", wieder andere portraitieren ihre Familie..
    -Der Film (falls es einer wird) wird nur in der Modulabschlussprüfung vor der Jury abgespielt!
    - Mit "wir" meine ich meine Kommilitonen und mich!
    - Warum der Titel? Ich denke dieses Thema ist zur Zeit sehr aktuell und aus diesem Grund möchte ich mich auch gerne damit beschäftigen! Ich merke in unserer Gesellschaft immer wieder wie zwiespältig die Meinungen zum Islam sind. Ebenso wird der Islam heutzutage häufig mit dem Islamismus "verwechselt" oder "gleichgestellt". Es gibt viele Aspekte, die mich an dem Thema interessieren!

    Leider ist das alles hier für mich persönlich zu konkret geworden. Ich hätte gerne einfach erste spontane Assoziationen von Mitgliedern des Forums gelesen und hatte Angst, dass ich das mit zu vielen Infos über mein Projekt zerstören könnte. Ich hoffe ich werde noch weitere Meinungen lesen! Aufjedenfall schonmal vielen Dank für euer "Interesse", wenn ich das so nennen darf! ;-)
    Ach, welche Kenntnisse hast du denn über den Islam?
    Wenn du der Meinung bist, Islam wird mit Islamismus gleichgestellt, hast du dir ja schon eine abschließende Meinung gebildet und mußt daher auch weitreichende Kenntnisse über den Islam, die Scharia und die vier Rechtsschulen haben. Du kannst in dem Zusammenhang bestimmt auch die Fatwas zuordnen.

    Noch eine Frage: Wer liest denn die Meinungen zu dem Thema in deinem Filmchen vor? Ein Mann, eine Frau, abwechselnd, mit harter Stimme oder hartem "R"?
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2017, 11:00
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2016, 06:43
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2015, 01:54
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2014, 15:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •