Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Rede für Bedingungsloses Grundeinkommen

    Was mit unseren Mitmenschen gemacht wird, ist eine ganz eklatante Verletzung der Menschenrechte.

    Sie werden ohne jegliche Schuld verurteilt, ihrer Freiheit beraubt und an den Pranger gestellt, nur weil Sie auf dem Arbeitsmarkt keinen Platz bekommen, auf dem es gar nicht so viele Plätze gibt!

    Außerdem werden es noch weniger Arbeitsplätze werden, weil die Technisierung und Automatisierung jeden Tag voranschreitet.

    Die Schuld trifft also nicht diese arbeitslosen Menschen, doch wir lassen uns von den Herren des Unrechts- und Ausbeutungssystems erzählen, dass die Arbeitslosen der Grund für die „angespannte Lage am Arbeitsmarkt“ wären.

    Welche „angespannte Lage“ eigentlich?

    Wir sollten uns über mehr und mehr Arbeitslose freuen, denn das sollte doch eigentlich der Sinn von Fortschritt und Technik sein, dass die Menschen weniger arbeiten müssen.

    Doch was hat man uns stets eingetrichtert? Sowas hier zum Beispiel: „Man muss doch arbeiten gehen!“ „Ohne Arbeit geht ´s nicht“, und ähnlicher Schmonsens.
    https://newstopaktuell.wordpress.com...rundeinkommen/

  2. #2
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    3.129

    AW: Rede für Bedingungsloses Grundeinkommen

    Wenn das kommt lege ich meine Tätigkeit nieder, höre auf zu arbeiten!

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    6.576

    AW: Rede für Bedingungsloses Grundeinkommen

    Das wäre nur die nächste (und wahrscheinlich letzte!) Stufe auf der Eskalationsleiter! Dann geht's rund und alles bricht zusammen!
    "...und dann gewinnst Du!"

  4. #4

    AW: Rede für Bedingungsloses Grundeinkommen

    Das bedingungslose Grundeinkommen ist doch schon lange eingeführt : BEI DENEN DIE SICH BERUFSPOLITIKER NENNEN ... die bekommen auch Kohle für nichts
    "Mein Vaterland hat allzeit den ersten Anspruch auf mich." (Mozart)

    "Ich habe nur ein Vaterland, das heißt Deutschland." (vom Stein)

  5. #5

    AW: Rede für Bedingungsloses Grundeinkommen

    Auch Bluffen ect. will gelernt sein! :-)

  6. #6
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.188
    Blog-Einträge
    1

    AW: Rede für Bedingungsloses Grundeinkommen

    Sollte das bedingungslose Grundeinkommen wirklich durchgesetzt werden, dann höchstwahrscheinlich auf einem Niveau, das in der Kaufkraft unterhalb der Hartz-IV-Sätze liegt und mit dem höchstwahrscheinlich selbst utopisch niedrige Mieten nicht mehr zahlbar sind. Dann fiele das Fördern und Fordern der Behörden auch weg, weil dann jeder Grundeinkommensbezieher froh wäre, überhaupt in einem Job arbeiten zu dürfen.

    Ein möglicher Nebeneffekt wäre dann wahrscheinlich auch eine Umstellung des Steuersystems, das den Arbeitnehmer in bisher nicht gekannter Weise mit Abgaben belastet. Der Staat hätte dann ja eine Möglichkeit, alles, was über dem Grundeinkommen liegt, in besonderer Weise zu belasten.

    Mit anderen Worten: Wenn so etwas käme, würden die Bürger dem alten System nachtrauern. Soziale Sicherheit und Wohlstand wird in unseren Zeiten abgebaut und nicht ausgebaut, nur für einige wenige Interessengruppen gibt es noch Förderungen.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  7. #7
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.674

    AW: Rede für Bedingungsloses Grundeinkommen

    Ich habe immer noch kein schlüssiges Konzept zur Finanzierung eines Grundeinkommens gesehen. Dieses Grundeinkommen muss ja so bemessen sein, dass man davon leben kann. Ich bezweifel, dass dann die meisten Menschen überhaupt noch arbeiten werden.

    - - - Aktualisiert oder hinzugefügt- - - -

    siehe dazu auch https://open-speech.com/threads/6224...grundeinkommen


    https://open-speech.com/threads/6964...grundeinkommen
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  8. #8
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.851
    Blog-Einträge
    1

    AW: Rede für Bedingungsloses Grundeinkommen

    Ich halte ein solches Grundeinkommen für gefährlich, weil es dazu führen könnte, daß immer mehr Menschen immer weniger arbeiten möchten. Aber eine stumpfsinnige Masse, der es genügt, mit Sport und Spiel unterhalten dahinzuleben, dürfte sicher im Interesse derer stehen, denen die Macht über andere vorrangig ist.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  9. #9
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    AW: Rede für Bedingungsloses Grundeinkommen

    Das bedingungslose Grundeinkommen beinhaltet die Streichung der Rente,des Arbeitslosengeldes,der Krankenversicherung u.s.w. im Gegenzug als Finanzierung !!!

    Unter dem Strich ist das ein Minusgeschäft und verführt ersteinmal zu Nichtstun statt arbeiten.

    Ein totaler Schwachsinn.

  10. #10
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.188
    Blog-Einträge
    1

    AW: Rede für Bedingungsloses Grundeinkommen

    Zitat Zitat von murktimon Beitrag anzeigen
    Das bedingungslose Grundeinkommen beinhaltet die Streichung der Rente,des Arbeitslosengeldes,der Krankenversicherung u.s.w. im Gegenzug als Finanzierung !!!

    Unter dem Strich ist das ein Minusgeschäft und verführt ersteinmal zu Nichtstun statt arbeiten.

    Ein totaler Schwachsinn.
    Die Frage ist, wie hoch ein sogenanntes bedingungsloses Grundeinkommen angesetzt wird. Ich denke, manch einer würde dann froh sein, er würde weiterhin Arbeitslosengeld, Krankengeld, Hartz IV, Sozialhilfe oder Rente bzw. Grundrente erhalten. Das bedingungslose Grundeinkommen kann nur unter diesen Bezügen liegen und wird zu wenig sein, um davon zu leben.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 18:37
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.07.2015, 12:48
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.11.2014, 15:37
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 22:40
  5. Grundeinkommen (Schweiz)
    Von trodatt im Forum Schweiz
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 14:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •