Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Deutsche Bahn: Pofalla verschafft politischen Freuden Top-Posten

    Ronald Pofalla soll bei der Deutschen Bahn eine strikte Personalpolitik betreiben. Der Deutsche-Bahn-Vorstand und ehemalige Kanzleramtschef dränge einen Manager nach dem anderen zum Rücktritt.

    Nach Informationen des Spiegel sorgt die rigide Personalpolitik von Ronald Pofalla im Konzern zunehmend für Unruhe. Der Vorwurf: Der CDU-Mann sichere seine wie ein Minister Macht ab. Neben Infrastrukturvorstand Volker Kefer gilt er derzeit als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge von Konzernchef Rüdiger Grube.

    „Ende Juni verlässt nun auch die renommierte und intern sehr geschätzte Leiterin der Rechtsabteilung, Marianne Motherby, das Unternehmen“, berichtet der Spiegel. „Dass Pofalla in einer internen E-Mail schrieb, Motherby lege ihre Funktion auf ‚eigenen Wunsch nieder‘ und scheide in ‚bestem Einvernehmen‘ aus, wurde von vielen Mitarbeitern mit Kopfschütteln quittiert.“

    Ein Insider beschreibt dem Spiegel zufolge die Situation so: Der 56-Jährige sei auf Samtpfoten zur Bahn gekommen. Nun zeige er offenbar sein wahres Gesicht und werfe einen Verantwortlichen nach dem anderen raus.

    Erst vor Kurzem wurde die langjährige Umweltchefin der Bahn, Ines Jahnel, nach nur anderthalb Jahren entlassen. Pofallas früherer Büroleiter im Kanzleramt, Andreas Gehlhaar, wurde ihr Nachfolger. Eine Begründung für ihren Rauswurf gab es der taz zufolge nicht. Ebenfalls fragwürdig hätten die Kollegen die Ablösung des Sicherheitschefs Gerd Neubeck empfunden. Der ehemalige Vizepräsident der Berliner Polizei und Honorarprofessor, war weit über den Konzern hinaus anerkannt.

    Ronald Pofalla ist seit August 2015 Vorstand der Deutschen Bahn. Er verantwortet hier das Ressort Wirtschaft, Recht und Regulierung. Der Wechsel in den Lobbyismus hat sich für ihn gelohnt. Als Bahnvorstand bezieht er ein rechnerisches Jahresgehalt in Höhe von 679.200 Euro.
    http://deutsche-wirtschafts-nachrich...en-top-posten/

    Oh hängt ihn, oh hängt ihn auf, den Kranz ...., man könnte den Text ändern!

  2. #2

    AW: Deutsche Bahn: Pofalla verschafft politischen Freuden Top-Posten

    Deshalb fordere ich ein generelles Beschäftigungsverbot in Konzernen nach Beendigung einer politischen Laufbahn.
    "Mein Vaterland hat allzeit den ersten Anspruch auf mich." (Mozart)

    "Ich habe nur ein Vaterland, das heißt Deutschland." (vom Stein)

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.711

    AW: Deutsche Bahn: Pofalla verschafft politischen Freuden Top-Posten

    Offiziell ist die Bahn privatisiert. Tatsächlich schaltet und waltet die Politik nach Gutsherrenart. Bei der Bahn gibt es viele Posten für abgehalfterte Politiker, die man auch in Brüssel nicht haben will. Gut dotierte Posten, wohlgemerkt.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2017, 07:41
  2. Die Deutsche Bahn DB ein Trauerspiel
    Von Turmfalke im Forum Deutschland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2016, 21:53
  3. Deutsche Bahn: Flüchtlinge ziehen mehrfach die Notbremse
    Von Turmfalke im Forum Migration und die Folgen der verfehlten Politik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 16:27
  4. Das Ringen um die Posten beginnt - Deutsche Welle
    Von open-speech im Forum Parteien - Wahlen - Regierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 11:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •