Eine Sendung des öffentlich-rechtlichen Rundfunksenders BR:



Workshop für Flüchtlinge - So ticken westliche Frauen
Quelle:
http://www.br.de/mediathek/video/send...

Ein aufgeräumter Sprecher begleitet die Bilder:

Ein erster hat schon einmal genug und verschwindet. Denn, wenn dann gibts ja hier im Jugendzentrum von Eichstätt Frontalunterricht. Doch heute will Christian Zech, dass sie mitmachen. Zech ist Sexualtherapeut



für junge Flüchtlinge und meist geht es dabei um scheinbar banale Fragen etwa wie spricht man eigentlich eine Frau in Deutschland an?



Dafür sind auch extra drei Eichstätterinnen gekommen und einer soll sie hier, Jenny, ansprechen.



Doch dann (leichte Unruhe), erst einmal traut sich keiner. Zech und die Leitung des Jugendzentrums haben so etwas schon geahnt. Der Großteil hat wenig Ahnung, wie man sich dem anderen Geschlecht hierzulande nähert.

Zech: "Peinlich auch oder man macht es nicht oder es gibt Ärger, wenn man es macht. Verschiedenste Gründe."

Dann ein zweiter Versuch und Sadik aus Somalia, seit zwei Jahren in Deutschland und Single, traut sich.

Sadik: "Wie heißt du?"
Jenny: "Jenny, und du?"
Sadik: "Ja, ich bin der Sadik, wow, du siehst echt ziemlich schön aus."
Jenny: laut auflachend, etwas peinlich berührt, (denn sie hatte mit diesem Kompliment offensichtlich nicht gerechnet)



Das war mutig, aber was sagt Jenny?

Zech zu Jenny bzw. in die Runde: "Hätte er das noch besser machen können?"

Jenny: "Nö, so war es eigentlich auch gut."

Zech: "Genau so, hey, so, darf ich, und hey, ich bin der und du bist der, hey, du bist bombig und du siehst super aus?"

Zech: "Gibt es jetzt noch einen Tipp für Sadik, was er tun soll und (der Rest ist unverständlich genuschelt)?

Jenny: "Also nicht gleich aufdringlich sein, erstmal langsam machen. Nicht gleich auf die Frau zustürmen, ja ich find dich voll hübsch, sondern erst Schritt für Schritt, wie er (Zech) das gesagt hat."

Sadik geht zurück auf die Männer-Flüchtlingsbank und wird von den Männern beklatscht.

Sadik hat das viel Überwindung gekostet, das merken auch die anderen. Dafür hat der junge Mann einiges gelernt, bloß nicht zu offensiv sein.

Sadik in sehr gebrochenem Deutsch: "Nicht so kann sich nehmen die Frau oder irgendwas Frau sagen ey, wie gehts dir, wie heißt du, wie ist dein Nummer, wo wohnst du. Ja, da hab ich auch heute gelernt, wie man anständig bleibt."



Am Ende stellt Christian Zech klar, ein Nein ist auch wirklich ein Nein und dann gibt es noch einmal für eine Gruppe Freiwilliger Tipps zur Hygiene bei einem Geschlechtsverkehr.