Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    Virus in Atomkraftwerk gefunden

    Im bayerischen Atomkraftwerk Gundremmingen ist ein Computervirus entdeckt worden. Die Schadsoftware sei bei der Vorbereitung der Revision in Block B aufgefallen, teilte das Kraftwerk mit.
    Eine Gefährdung des Personals oder der Bevölkerung habe es nicht gegeben, da alle sensiblen Bereiche des Kraftwerks entkoppelt und nicht mit dem Internet verbunden seien. Dennoch seien die Aufsichtsbehörde und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik informiert worden.


    Spezialisten des Betreibers RWE sollen nun herausfinden, wie das Virus in das 2008 nachgerüstete Computersystem gelangte. Das System gehört den Angaben zufolge zur Brennelemente-Lademaschine, hat allerdings selbst keinen Einfluss aus die Steuerung der Anlage. Die entdeckte Software ziele darauf ab, ungewollte Verbindungen zum Internet herzustellen.Als Reaktion auf den Fund seien die Vorkehrungen zur IT-Sicherheit ausgeweitet worden. Nach der Bekanntmachung der Vorfalls forderte eine regionale Initiative von Atomkraftgegnern unter anderem Aufklärung darüber, wie lange die Schadsoftware unentdeckt auf dem Rechner war.
    http://www.gmx.net/magazine/politik/...deckt-31519518

    Auch wenn es keinen Zusammenhang geben muß, so fällt mir doch ein Artikel der Lokalpresse ein paar Jahre zuvor über einen rechtgläubigen Kernkraftwerkmitarbeiter im Hochsicherheitstrakt eines bayrischen Atomkraftwerkes ein, über den sehr lobend berichtet wurde, denn in seiner Person würde sich die Moderne der technischen Entwicklungen mit dem strikten Glauben, den er praktiziere - er war ein eifriger Moscheegänger - vorteilhaft vereinen. Na, ja. Und dann fällt mir natürlich auch noch Brüssel ein und die Gefahr von Anschlägen auf Atomkraftwerke, denn dort war ja ein menschliches Sicherheitsleck im AKW in Form eines Dschihadisten enttarnt worden.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2

    AW: Virus in Atomkraftwerk gefunden

    Mich wundert so langsam gar nichts mehr, bei dem was man in so Hochsicherheitsbereichen an Personal beschäftigt.
    "Mein Vaterland hat allzeit den ersten Anspruch auf mich." (Mozart)

    "Ich habe nur ein Vaterland, das heißt Deutschland." (vom Stein)

  3. #3

    AW: Virus in Atomkraftwerk gefunden

    Zitat Zitat von Der Kritische Beitrag anzeigen
    Mich wundert so langsam gar nichts mehr, bei dem was man in so Hochsicherheitsbereichen an Personal beschäftigt.

    Die Kölner Muslime wurden jahrelang auf Atommeilergleiche Kuppelbauten konditioniert, wen wunderts.





  4. #4

    AW: Virus in Atomkraftwerk gefunden

    Computer-Virus in Atomkraftwerk Gundremmingen entdeckt

    Im bayerischen Atomkraftwerk Gundremmingen ist ein Computervirus entdeckt worden. Das Virus zielte darauf ab, ungewollte Verbindungen zum Internet herzustellen. Über den Urheber des Virus liegen noch keine Erkenntnisse vor.

    http://deutsche-wirtschafts-nachrich...ngen-entdeckt/

    Gefahr erkannt, Terroranschlag gebannt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 19:04
  2. GB: Terroristen vor Atomkraftwerk verhaftet
    Von Tempelritter im Forum Islam-Terrorismus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 17:17
  3. Obama fördert Atomkraftwerk
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 18:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •