Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.186
    Blog-Einträge
    1

    Flüchtlinge: Bevorzugte Zuweisung von Sozialwohnungen

    Die Warteliste von 3 Jahren dürfte für berechtigte Wohnungssuchende länger werden, sehr viel länger, denn für Flüchtlinge gilt die Wartezeit nicht. Sie bekommen sofort und unmittelbar eine Wohnung und verursachen dadurch einen hohen Rückstau.

    Freie Wohnungen werden nun mit Flüchtlingen belegt. Die ersten drängen bereits auf den Wohnungsmarkt:

    Warteliste für Sozialwohnungen
    Flüchtlinge drängen auf sozialen Wohnungsmarkt


    Sozialwohnungen sind knapp in StuttgartFoto: dpa
    Wie kommt man an eine staatliche geförderte Wohnung? Über eine Liste. Für die Aufnahme in die Vormerkdatei der Stadt Stuttgart gibt es eine Wartefrist von drei Jahren – nicht so für Flüchtlinge, die der Stadt zugewiesen werden.




    Stuttgart - Auf der Warteliste für eine .Sozialwohnung, der sogenannten Vormerkdatei der Stadt Stuttgart, sind derzeit rund 3800 Haushalte registriert. Angesichts von knapp 9000 Flüchtlingen, die aktuell in der Landeshauptstadt untergebracht sind, wird die Zahl der Anwärter auf eine subventionierte Wohnung daher wohl deutlich ansteigen. Bei der Wartezeit für eine der begehrten Wohneinheiten gibt es jedoch deutliche Unterschiede zwischen Flüchtlingen und anderen Gruppen. Während gewöhnlich eine Frist von drei Jahren gilt, die ein Kandidat in Stuttgart gemeldet sein muss, um in die Warteliste aufgenommen zu werden, gilt diese Frist bei Flüchtlingen, die der Stadt zugewiesen werden, nicht.
    Im Klartext: Zu einer Warteliste mit 3800 Haushalten, für die im Moment keine Sozialwohnung zur Verfügung steht, kommen 9000 Flüchtlinge, die vorab bedient werden. Damit werden in den nächsten Jahren sämtliche freie Sozialwohnungen nur mit Flüchtlingen belegt.

    Noch hat die Zahl der Flüchtlinge allerdings kaum einen Effekt auf den Wohnungsmarkt. Aufgrund verzögerter Verfahren sind momentan lediglich rund 150 Flüchtlingshaushalte auf der Warteliste registriert.
    Was sich schon bald ändern wird.

    Der baden-württembergische Städtetag verweist auf die kommunale Selbstverwaltung. Jede Kommune habe das Recht, selbst über die Vergabekriterien zu entscheiden. Die Stadt Stuttgart verteidigt die bestehende Regelung. Finanzbürgermeister Michael Föll (CDU) sagte unserer Zeitung: Die Stadt praktiziere dies bereits seit den neunziger Jahren. „Ich halte die Regelung sowohl für rechtssicher als auch für angemessen.“
    http://www.stuttgarter-nachrichten.d...45732dec5.html
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.982

    AW: Flüchtlinge: Bevorzugte Zuweisung von Sozialwohnungen

    Für Flüchtlinge ist NICHTS zu teuer. Einheimische dürfen sehen, wo sie bleiben. Toll! (Bedeutet "toll" nicht auch "verrückt"?)

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.850
    Blog-Einträge
    1

    AW: Flüchtlinge: Bevorzugte Zuweisung von Sozialwohnungen

    Diese „Flüchtlinge”, die gar keine sind, sondern soziale Goldsucher, erheben Anspruch auf etwas, auf das sie keinen Anspruch haben - und niemand will es merken. Im Gegenteil unterstützt man ihr Anspruchsdenken, indem man ihnen suggeriert, daß Bescheidenheit nur etwas für Dumme sei. Das Dumme ist nur, daß es in diesem Land zu viele Dumme gibt, die diese Dummheit selber glauben.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  4. #4

    AW: Flüchtlinge: Bevorzugte Zuweisung von Sozialwohnungen

    "Kommunale Selbstverwaltung" ist einer der Schritte auf unterster politischer Ebene wo der Volksverrat Einzug gefunden hat
    "Mein Vaterland hat allzeit den ersten Anspruch auf mich." (Mozart)

    "Ich habe nur ein Vaterland, das heißt Deutschland." (vom Stein)

  5. #5

    AW: Flüchtlinge: Bevorzugte Zuweisung von Sozialwohnungen

    Nur ein Teil- Satz: wer sich das gefallen läßt...............................!!!!!!

    Eins verstehe ich immer noch nicht: die ansteigende Masse der Verlierer bleibt zur Zeit noch erstaunlich ruhig.

  6. #6
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.674

    AW: Flüchtlinge: Bevorzugte Zuweisung von Sozialwohnungen

    Zitat Zitat von Elena Markos Beitrag anzeigen
    ......Bedeutet "toll" nicht auch "verrückt"?
    Vor 100 Jahren war das noch so. In einem Interview mit einer britischen Zeitung sagte der Kaiser....."Ihr Engländer seid toll, toll, toll wie Hasen im März." .....und das war kein Lob.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  7. #7

    AW: Flüchtlinge: Bevorzugte Zuweisung von Sozialwohnungen

    Zitat Zitat von Pressewarze Beitrag anzeigen
    Nur ein Teil- Satz: wer sich das gefallen läßt...............................!!!!!!

    Eins verstehe ich immer noch nicht: die ansteigende Masse der Verlierer bleibt zur Zeit noch erstaunlich ruhig.
    Das erstaunt mich allerdings allerdings auch
    "Mein Vaterland hat allzeit den ersten Anspruch auf mich." (Mozart)

    "Ich habe nur ein Vaterland, das heißt Deutschland." (vom Stein)

  8. #8

    AW: Flüchtlinge: Bevorzugte Zuweisung von Sozialwohnungen

    Also bitte brav hinten anstellen... das Ende der Schlange ist in Syrien etc.

  9. #9
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.186
    Blog-Einträge
    1

    AW: Flüchtlinge: Bevorzugte Zuweisung von Sozialwohnungen

    Zitat Zitat von burgfee Beitrag anzeigen
    Also bitte brav hinten anstellen... das Ende der Schlange ist in Syrien etc.
    Bildhaft-schön ausgedrückt.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.982

    AW: Flüchtlinge: Bevorzugte Zuweisung von Sozialwohnungen

    Hier muss offenbar erstmale in Flächenbrand ausbrechen. Wir dürfen die Asche wegfegen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2017, 18:58
  2. Sozialdemokraten wohnen in Sozialwohnungen
    Von Realist59 im Forum Österreich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 11:02
  3. Nach der Quote kommt die bevorzugte Einstellung
    Von Turmfalke im Forum Deutschland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 19:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •