Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.110
    Blog-Einträge
    1

    Tafelöffnungszeiten: 3 Tage für Flüchtlinge, 2 Tage für Deutsche und EU-Bürger

    Kritik an Tafel-Öffnungszeiten

    Einteilung in Flüchtlinge und EU-Bürger sorgt für Diskussion / Zeiten wieder geändert

    Guben Die neuen Öffnungszeiten der Gubener Tafel haben im Internet für Wirbel gesorgt und nicht nur sachliche Diskussionen angefacht. An drei Tagen der Woche sollten nur Flüchtlinge kommen, an zwei Tagen EU-Bürger. Der Grund: Warenengpass. Jetzt aber rudert die Tafel zurück, obwohl die neuen Zeiten geholfen haben.



    "Wir wollten nur Gutes", sagt Sylvia Schneider. Dass ihre Idee, unterschiedliche Ausgabezeiten bei der Gubener Tafel für Flüchtlinge und EU-Bürger derart nach hinten losgehen würde, damit hatte sie nicht gerechnet. Montags, mittwochs und freitags war die Gubener Ausgabestelle ...
    http://www.lr-online.de/regionen/spr...rt1051,5398408

    Diese Öffnungszeiten werfen Fragen auf, auch die, warum Flüchtlinge bevorzugt (an drei Tagen die Woche) bedient werden.

    - - - Aktualisiert oder hinzugefügt- - - -

    Es blicken unhaltbare Zustände durch:


    Die Tafeln, die Flüchtlinge und der Futterneid

    Flüchtlingsandrang ist Belastungsprobe für die Tafeln in Deutschland

    Mechernich Der Andrang an den Tafeln hat sich in manchen Städten verdoppelt. Im Verteilungswettbewerb um kostenlose Lebensmittel stehen nun auch Zehntausende Flüchtlinge Schlange. Andere sehen sich benachteiligt.

    Die Rocker-Braut von Mechernich hat die Ellenbogen satt. Der Ton an der Tafel ist merkbar rauer geworden. «Es wird geschubst und gehauen, aber man gewöhnt sich dran», meint Manuela Albrecht. Die rote Lederhose liegt eng, die Haare stehen wie Antennen, über ihrer linken Schulter kriecht ein tättowierter Drache. Arabisch, Slawisch und Deutsch füllen den nüchtern eingerichteten Vereinsraum. Als Albrecht ihre Thermo-Plastiktüte ausfaltet, geht das Rascheln fast unter. Nur eine hohe Frauenstimme fegt minütlich über das Stimmengewirr: «Die Achtzehn», «die Neunzehn».

    (...)Früher hatten sich wöchentlich 150 Leute in die Schlange vor der Tafel im nordrhein-westfälischen Mechernich eingereiht. Nun kommen 300. Um Lebensmittel fair zu verteilen, funktioniert die Essensausgabe hier nur noch im Losverfahren, sagt der örtliche Tafel-Chef und Vorsitzende des Landesverbands NRW, Wolfgang Weilerswist.

    Der Flüchtlingsandrang ist eine Belastungsprobe für die Tafeln in Deutschland. «Die Lage ist zur Zeit sehr angespannt», sagt der Chef des Bundesverbands, Jochen Brühl. 60 000 Helfer hatten bisher eine Million Bedürftige in Deutschland versorgt. Dann kamen die Flüchtlinge. Und es wurden in wenigen Monaten 150 000 mehr. Besonders betroffen sei Nordrhein-Westfalen: Erst kürzlich kapitulierten einige Tafeln im Münsterland vor dem immensen Andrang. Aber auch in Hessen und Hamburg mussten Helfer neue Bedürftige abweisen.

    Das Treppenhaus der Mechernicher Tafel ist überfüllt mit wartenden Menschen aus Afrika, Syrien und dem Westbalkan. Erste Verteilungskämpfe zwischen den Neuankömmlingen und den Stammkunden zeichnen sich ab, wenngleich oft im Stillen: Einige Deutsche fühlen sich durch die Flüchtlinge bedroht, bleiben der Tafel fern, sagt eine 66-jährige Helfern. Rassistische Gründe würden sicherlich eine Rolle spielen. Man könne aber auch von Futterneid sprechen.

    Früher waren die Bedürftigen mit zwei, drei Tüten nach Hause gegangen, berichtet Weilerswist. Nun müssten sie teils mit halbgefüllten Taschen den Heimweg antreten. «Die Tüten wurden weniger», bestätigt auch Albrecht. «Viele meinen, der eine kriegt mehr, der andere weniger», und fügt hinzu: «Kein Wunder bei den vielen Leuten». Wer die «vielen Leute» sind, sagt sie erst nach kurzem Zögern: «Ziemlich viele Asylbewerber».

    Konflikte treten überall hervor: Eine Tafel in Müllheim im Schwarzwald hatte für Flüchtlinge und die einheimische Bevölkerung unterschiedliche Öffnungszeiten ausgewiesen. Immer wieder sollen sich Flüchtlinge vorgedrängelt haben, hieß es. Der örtliche Friedensrat hatte den Betreibern danach «unterschwelligen Rassismus» vorgeworfen. Wie Flüchtlinge bei den Tafeln in Deutschland behandelt werden, kann die Zentrale von Pro Asyl in Berlin jedoch nicht einschätzen.

    Sowieso ist die vermeintliche unfaire Verteilung eine Frage der Perspektive: So haben fremdenfeindliche Anfeindungen gegen Tafel-Helfer stark zugenommen. «Wir werden häufig angemault und gefragt: "Warum wird das Essen weniger?"», sagt Weilerswist. «Ich bekomme drei, vier Hass-E-Mails täglich. Das Wort „Kanake” ist noch das harmloseste.» Im oberpfälzischen Weiden wurden Flüchtlinge in der Schlange direkt mit Worten massiv angegriffen, erzählte eine Tafel-Mitarbeiterin dem Bayerischen Rundfunk. Sie musste mehrwöchige Hausverbote aussprechen.

    Die Deutschen sind das eine Problem. Weilerswist berichtet auch von teils respektlosem Verhalten junger männlicher Flüchtlinge. So wollten sich einzelne muslimische Männer in Tafeln in Nordrhein-Westfalen bei der Lebensmittel-Ausgabe von bestimmten Helfern nicht bedienen lassen - weil sie Frauen waren. Eine bundesweite Tendenz sei jedoch nicht festzustellen, betont der Bundesverband. Generell könnten Notsituationen, Existenzängste, Traumatisierungen und Sprachbarrieren Konflikte unter den verschiedenen Nutzergruppen schüren, sagt Brühl.
    http://www.lr-online.de/nachrichten/...307853,5221853
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2

    AW: Tafelöffnungszeiten: 3 Tage für Flüchtlinge, 2 Tage für Deutsche und EU-Bürger

    Montag, Mittwoch, Freitag für Asylbetrüger

    Dienstag und Donnerstag für EU-Ausländer

    Für Deutsche geschlossen, bitte spenden sie.
    Jeder glaubt eine eigene Meinung zu haben, nur woher hat er vergessen.
    Medien sind das was man über Religionen sagte, Opium fürs Volk.


  3. #3
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.110
    Blog-Einträge
    1

    AW: Tafelöffnungszeiten: 3 Tage für Flüchtlinge, 2 Tage für Deutsche und EU-Bürger

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Montag, Mittwoch, Freitag für Asylbetrüger

    Dienstag und Donnerstag für EU-Ausländer

    Für Deutsche geschlossen, bitte spenden sie.
    Die Deutschen werden zu den EU-Bürgern gezählt.....
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  4. #4

    AW: Tafelöffnungszeiten: 3 Tage für Flüchtlinge, 2 Tage für Deutsche und EU-Bürger

    Zitat Zitat von Turmfalke Beitrag anzeigen
    Die Deutschen werden zu den EU-Bürgern gezählt.....
    ....vielleicht.
    Jeder glaubt eine eigene Meinung zu haben, nur woher hat er vergessen.
    Medien sind das was man über Religionen sagte, Opium fürs Volk.


  5. #5
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.110
    Blog-Einträge
    1

    AW: Tafelöffnungszeiten: 3 Tage für Flüchtlinge, 2 Tage für Deutsche und EU-Bürger

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    ....vielleicht.
    Ja, die dürfen sich dann die restlichen zwei Tage in der Tafel tummeln, immer schön das Übriggebliebene abgrasend. Die Woche fängt nämlich mit der ersten Lieferung und dem ersten Tag exklusiv für Flüchtlinge und Asylanten an.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.782
    Blog-Einträge
    1

    AW: Tafelöffnungszeiten: 3 Tage für Flüchtlinge, 2 Tage für Deutsche und EU-Bürger

    Zitat Zitat von Turmfalke Beitrag anzeigen
    Ja, die dürfen sich dann die restlichen zwei Tage in der Tafel tummeln, immer schön das Übriggebliebene abgrasend. Die Woche fängt nämlich mit der ersten Lieferung und dem ersten Tag exklusiv für Flüchtlinge und Asylanten an.
    Es gibt eben Bedürftige erster und zweiter Klasse. Zur zweiten Klasse gehören einheimische, die sich gefälligst hinten anzustellen haben.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  7. #7

    AW: Tafelöffnungszeiten: 3 Tage für Flüchtlinge, 2 Tage für Deutsche und EU-Bürger

    Hatte ich das vor Monaten in verschiedenen Foren voraus bemerkt, sprangen sie einem mit dem Hintern ins Gesicht oder löschten den Kommentar.

    Für die Ärmsten der Armen wird es noch viel schlimmer. Würde mich nicht wundern wenn es in Zukunft mehr Brandstiftungen geben wird.

  8. #8
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    3.659

    AW: Tafelöffnungszeiten: 3 Tage für Flüchtlinge, 2 Tage für Deutsche und EU-Bürger

    Verdamte Scheisse, die Tafeln gehören geschlossen und zwar SOFORT ! Es ist null Problem für 2 Euro zig verschiedene gesunde Gerechte für 4 !!!! Personen zu kochen und ähnlich verhält es sich mit Frühstück und Abendbrot.Ich sitze hier im Büro und kann nicht weg, muss aber auch alles selber bezahlen.Abendes koche ich für meine Familie und das kostet zu 95 % keine 2 Euro.Aber rauchen tue ich nicht und saufen auch nicht und Geld in die "Heimat" schicken um noch mehr Schmarozer nachzuholen, auch nicht !

    Rezepte Sammlung für vier Personen und 2 Euro :

    Kartoffelpuffer mit Zucker und Apfelmuss ( am besten selbstgemacht im Herbst wo es überall Äpfel umsonst zu finden gibt.Kleinschneiden,Kochen u. Pürieren und etwas Zucker dazu. Heiss in kl.Gläser einfüllen , Hält locker nen Jahr )
    Musaka ( grich. Auberginen und Tomaten soiwie 200 g Hack von Aldi aus 500g Pack,Käuter,Knobi,Salz,Pfeffer,Öl ) mit Weissbrot
    Frikadellen ( 200g Hack mit Semmelbr. und Ei etwas Paprika,Tomatenmark und Senf,Zwiebel ) mit Bratkartoffel
    Gemüsepfanne mit Hänchenbrust ( 200g aus 400g Paket )
    Pfannkuchen mit Apfel
    Kartoffelpüree mit Geschnetzeltem 250 g aus 500 gr Packet von Aldi ( am besten Püree selber machen )
    Hack/Paprikapfanne ( Paprika in Stücke u. erst am Ende 15 Min mitschmorren ) mit Kartoffel u. etwas Schmand
    Käsepfanne ( Schmelzkäse mit Hack und Por. )
    Eintopf mit Karotten und Kartoffel sowie ein kl. geschn. Kochwurst
    Pommes aus dem Ofen ( halbes pack von Aldi ) mit Frikadellen
    Pizza ( Teig selbstmachen mit Mehl,Wasser,Hefe etwas Öl und Salz ) belegt mit Resten od Salami u. Käse.Ofen auf 200 Grad und rundgeformten Teig auf Blech vorbacken bis leicht braun,dann belegen !
    Auflauf mit Kartoffel und Sahne sowie Resten
    Nudelauflauf
    Spagetti mit selbstgemachter Bolognese ( Tom-Mark, 200gr Hack.Zwiebel,Öl,Knobi,Salz,Pfefffer,Kräuter )
    Eintöpfe und Aufläufe jeder Art
    usw usw usw
    Wichtig ist gutes Hack von Aldi od Lidl, Kartoffel ( grosse Mengen kaufen.... is billiger ) Eier und Tiefkühlgemüse.Hack portionieren und einfrieren !
    Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen

  9. #9
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.110
    Blog-Einträge
    1

    AW: Tafelöffnungszeiten: 3 Tage für Flüchtlinge, 2 Tage für Deutsche und EU-Bürger

    Zitat Zitat von ryder Beitrag anzeigen
    Verdamte Scheisse, die Tafeln gehören geschlossen und zwar SOFORT ! Es ist null Problem für 2 Euro zig verschiedene gesunde Gerechte für 4 !!!! Personen zu kochen und ähnlich verhält es sich mit Frühstück und Abendbrot.Ich sitze hier im Büro und kann nicht weg, muss aber auch alles selber bezahlen.Abendes koche ich für meine Familie und das kostet zu 95 % keine 2 Euro.Aber rauchen tue ich nicht und saufen auch nicht und Geld in die "Heimat" schicken um noch mehr Schmarozer nachzuholen, auch nicht !

    Rezepte Sammlung für vier Personen und 2 Euro :

    Kartoffelpuffer mit Zucker und Apfelmuss ( am besten selbstgemacht im Herbst wo es überall Äpfel umsonst zu finden gibt.Kleinschneiden,Kochen u. Pürieren und etwas Zucker dazu. Heiss in kl.Gläser einfüllen , Hält locker nen Jahr )
    Musaka ( grich. Auberginen und Tomaten soiwie 200 g Hack von Aldi aus 500g Pack,Käuter,Knobi,Salz,Pfeffer,Öl ) mit Weissbrot
    Frikadellen ( 200g Hack mit Semmelbr. und Ei etwas Paprika,Tomatenmark und Senf,Zwiebel ) mit Bratkartoffel
    Gemüsepfanne mit Hänchenbrust ( 200g aus 400g Paket )
    Pfannkuchen mit Apfel
    Kartoffelpüree mit Geschnetzeltem 250 g aus 500 gr Packet von Aldi ( am besten Püree selber machen )
    Hack/Paprikapfanne ( Paprika in Stücke u. erst am Ende 15 Min mitschmorren ) mit Kartoffel u. etwas Schmand
    Käsepfanne ( Schmelzkäse mit Hack und Por. )
    Eintopf mit Karotten und Kartoffel sowie ein kl. geschn. Kochwurst
    Pommes aus dem Ofen ( halbes pack von Aldi ) mit Frikadellen
    Pizza ( Teig selbstmachen mit Mehl,Wasser,Hefe etwas Öl und Salz ) belegt mit Resten od Salami u. Käse.Ofen auf 200 Grad und rundgeformten Teig auf Blech vorbacken bis leicht braun,dann belegen !
    Auflauf mit Kartoffel und Sahne sowie Resten
    Nudelauflauf
    Spagetti mit selbstgemachter Bolognese ( Tom-Mark, 200gr Hack.Zwiebel,Öl,Knobi,Salz,Pfefffer,Kräuter )
    Eintöpfe und Aufläufe jeder Art
    usw usw usw
    Wichtig ist gutes Hack von Aldi od Lidl, Kartoffel ( grosse Mengen kaufen.... is billiger ) Eier und Tiefkühlgemüse.Hack portionieren und einfrieren !
    Ich bin nicht ganz deiner Meinung. Erst einmal werden alleinstehende Menschen nicht aufwändig kochen, zweitens kosten einige Rezepte alleine der Zutaten wegen schon mehr als zwei Euro, drittens ist die Zutatenliste ein wenig knapp bemessen - wir benötigen für Frikadellen schon einmal mehr Fleisch als deine Auflistung - und viertens gibt es Berufe, in denen man sich wirklich aufreibt, so dass man abends nicht noch großartig kochen mag und kann. Gut, die zur Tafel gehen, sind oft nicht im Beruf. Sie sind auch oft alkohol- und/oder nikotinabhängig. Die Sucht kostet schon viel Geld. Eine Sucht kann man aber nicht einfach mal ablegen. Weiter gedacht, sind die großen Märkte wie Aldi und Lidl für Arme oft weit weg, d.h. sie müssen öffentlich fahren und damit ist das Ticket dann teurer als die Ersparnis, zumal sie ohne Auto - wir sprechen ja hier von bedürftigen Deutschen - auch keine großen Mengen einkaufen können und manchmal auch nicht lagern. Zumindest sollte man keine große Kühltruhe bei diesen Personenkreis voraussetzen. Nein, ich finde, ein wenig mehr Barmherzigkeit darf es schon sein, auch wenn du es nicht einfach hast. Andere haben es vielleicht noch schwerer.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  10. #10
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    3.659

    AW: Tafelöffnungszeiten: 3 Tage für Flüchtlinge, 2 Tage für Deutsche und EU-Bürger

    Zitat Zitat von Turmfalke Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht ganz deiner Meinung. Erst einmal werden alleinstehende Menschen nicht aufwändig kochen, zweitens kosten einige Rezepte alleine der Zutaten wegen schon mehr als zwei Euro, drittens ist die Zutatenliste ein wenig knapp bemessen - wir benötigen für Frikadellen schon einmal mehr Fleisch als deine Auflistung - und viertens gibt es Berufe, in denen man sich wirklich aufreibt, so dass man abends nicht noch großartig kochen mag und kann. Gut, die zur Tafel gehen, sind oft nicht im Beruf. Sie sind auch oft alkohol- und/oder nikotinabhängig. Die Sucht kostet schon viel Geld. Eine Sucht kann man aber nicht einfach mal ablegen. Weiter gedacht, sind die großen Märkte wie Aldi und Lidl für Arme oft weit weg, d.h. sie müssen öffentlich fahren und damit ist das Ticket dann teurer als die Ersparnis, zumal sie ohne Auto - wir sprechen ja hier von bedürftigen Deutschen - auch keine großen Mengen einkaufen können und manchmal auch nicht lagern. Zumindest sollte man keine große Kühltruhe bei diesen Personenkreis voraussetzen. Nein, ich finde, ein wenig mehr Barmherzigkeit darf es schon sein, auch wenn du es nicht einfach hast. Andere haben es vielleicht noch schwerer.
    Das es unpraktisch ist für sich alleine zu kochen stimmt,ändern aber nichts an der Tafelkritik.Der Staat enzieht sich seiner Verantwortung und sogrt nicht für z.B kostenloses Mittagessen in Schulen.Das Arbeitnehmer die Tafel nicht in Anspruch nehmen können ist allerdings meine Hauptkritik.
    Übrigens stimmt meine Angabe bezüg. der 2 Euro.Wir sind zu viert und ich mache aus 200gr Rinderhack mit Semmel usw 6 Frikadellen.Kartoffel kosten 5 kg 2.30 Euro und Hack 500gr 2.55 Euro.Eier 99 Cent und Zwiebeln gr. Beutel auch 99 Cent,Karotten sogar nur 79 Cent,Nudeln gr. Pak.45 Cent. Ich koche viel und kaufe auch meistens ein deshalb weiß ich die Preise und weil wir sehr oft pleite sind ( u.a. wegen Zahlungen ans Finanzamt ) habe ich nur wenige Geld zur Verfügung.Wir kaufen z.B 100% Fruchtsäfte und verdünnen die mir 1 zu 4 in andere Flaschen.Ist gesünder und spart enorm Geld ! Rauchen tut bei uns keiner mehr und Alk eh nicht !

    Aber bezüglich der Bedürftigkeit grade bei Suchtkranken und Kranken ansich hast Du natürlich vollkommen Recht !!! Einwanderer zählen aber definitiv für mich nicht dazu !!!
    Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tage der Wut
    Von murktimon im Forum Migration und die Folgen der verfehlten Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 17:06
  2. Zwanzig Tage Freiheit – Deutsche Welle
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 10:00
  3. Zwanzig Tage Freiheit – Deutsche Welle
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 08:54
  4. 100 Tage EU-Kommission - Deutsche Welle
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 18:22
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 03:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •