Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.186
    Blog-Einträge
    1

    Brücke an falscher Stelle gebaut - Nachrichten aus dem Wirtschaftswunderland Deutschland

    Die neuesten Nachrichten aus dem Wirtschaftswunderland Deutschland, nur wenige Wochen nach dem VW-Audi-Porsche-Skandal:

    A2-Brücke falsch gebaut, Autobahn verschoben





    Kamen/ Hamm. Es ist ein kleiner Messfehler mit großer Wirkung: Beim Ausbau der A2 zwischen Kamen und Hamm sind eine neue Brücke und die Autobahn aneinander vorbei gebaut worden. Die Autobahn musste daraufhin verschoben werden - für 600.000 Euro.
    Es war wirklich knapp. Um 45 Zentimeter verpassten sich Brücke und Autobahn am Ende - weil die Brücke zu weit seitwärts gebaut worden war. Damit die A2 trotzdem wie geplant angeschlossen werden konnte, musste die Autobahn auf 600 Metern verschoben werden. Dadurch waren auch an drei weiteren Brücken Änderungen nötig.


    Bei Nachmessungen fand der zuständige Landesbetrieb Straßen.NRW zunächst keinen Fehler. Erst als das Bauunternehmen Alarm schlug, musste der Landesbetrieb die falschen Messwerte einräumen: "Da sind bei der Planung schlichtweg Fehler passiert", gibt Bernd Löchter von Straßen.NRW zu, "aber Fehler sind menschlich."


    Ein Messingenieur hatte falsche Daten ermittelt, ohne dass das zunächst jemandem auffiel...

    http://www.rp-online.de/nrw/panorama...-aid-1.5588445
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    6.576

    AW: Brücke an falscher Stelle gebaut - Nachrichten aus dem Wirtschaftswunderland Deutschland

    Ach, sind doch nur Steuergelder! Man hat es ja!
    "...und dann gewinnst Du!"

  3. #3

    AW: Brücke an falscher Stelle gebaut - Nachrichten aus dem Wirtschaftswunderland Deutschland

    Messfehler von Landesbetrieben (Behörden) sind doch Standard. Der Bund der Steuerzahler veröffentlicht alljährlich seinen Bericht der Steuerverschwendung in Zahlen und Fakten und mahnt zu einem verantwortlicheren Umgang mit Steuergeldern ..... aber statt weniger Gelder zu verschwenden geht der Trend in Richtung immer mehr Geld aus dem Fenster zu werfen, ganz nach dem Motto: Mit dem Geld der anderen kann ich machen was ich will
    "Mein Vaterland hat allzeit den ersten Anspruch auf mich." (Mozart)

    "Ich habe nur ein Vaterland, das heißt Deutschland." (vom Stein)

  4. #4

    AW: Brücke an falscher Stelle gebaut - Nachrichten aus dem Wirtschaftswunderland Deutschland

    Ein anderer Fall von Messfehler im Strassenbau ereignete sich in Tübingen

    Eine Strasse rückte 15cm zu nah an die Stadtmauer, so dass für den Bürgersteig die Mindestmasse nicht mehr einzuhalten waren...


    Das hat weitreichende Konsequenzen. Der Stopp der Arbeiten und der erforderliche Umbau der Straße wird Mehrkosten von etwa 50.000 Euro verursachen. Im Bauablauf ergibt sich eine Verzögerung von rund zwei Wochen. Damit würde sich wegen der Unwägbarkeiten des Wetters in den Wintermonaten die Fertigstellung der Straße bis in das Jahr 2010 verlängern. Ein Szenario, das für Oberbürgermeister Boris Palmer nicht akzeptabel ist. Die Verwaltung überarbeitet daher jetzt den Bauplan. Ziel ist es, den Fertigstellungstermin Ende November einzuhalten. Dafür müssen voraussichtlich Teile der Bauarbeiten in die Sommerferien 2010 verschoben werden.
    Ein weiterer Monat Umleitungsverkehr hätte den Stadtverkehr Tübingen an die 100.000 Euro gekostet. Diese Mehrkosten können vermieden werden.
    http://www.tuebingen.de/4722.html#4938


    Wobei mich in erster Linie die technischen Fragen interessieren, wodurch kam es zu den Baufehlern und wie kann man sie künftig verhindern. Solche Gedanken kommen in den Artikeln meist zu kurz.

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    243

    AW: Brücke an falscher Stelle gebaut - Nachrichten aus dem Wirtschaftswunderland Deutschland

    Kleine Messfehler hin, kleine Messfehler her.

    Es gibt in DE jede Menge "So da" Brücken, vulgo, Brücken, die einfach nur so, ohne Anbindung, da stehen.

    Für Geniesser abendländischer Planungskunst: https://de.wikipedia.org/wiki/Soda-Br%C3%BCcke

  6. #6
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.674

    AW: Brücke an falscher Stelle gebaut - Nachrichten aus dem Wirtschaftswunderland Deutschland

    Vor 100 Jahren wäre so etwas nie möglich gewesen. Der gesamte Bausektor ist völlig desolat.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  7. #7

    AW: Brücke an falscher Stelle gebaut - Nachrichten aus dem Wirtschaftswunderland Deutschland

    Die Soda-Brücken eignen sich gut als solide Unterkunft für Flüchtlinge und Obdachlose. Mit etwas Kreativität lässt sich daraus was machen....

  8. #8

    AW: Brücke an falscher Stelle gebaut - Nachrichten aus dem Wirtschaftswunderland Deutschland

    Betonkrebs
    Mangelhafter Kies beim Anmischen des Betons ist der Auslöser für Betonkrebs. Enthält der Kies Silikate wie Opalsandsteine, können diese mit dem Zement chemisch reagieren. Bei dieser Alkali-Kieselsäure-Reaktion wird der Beton abgesprengt. Dies kann durch chemische Zusätze bei der Betonherstellung vermieden werden.
    http://www.ln-online.de/Lokales/Osth...e-bauen-lassen

  9. #9

    AW: Brücke an falscher Stelle gebaut - Nachrichten aus dem Wirtschaftswunderland Deutschland

    Zitat Zitat von burgfee Beitrag anzeigen
    Die Soda-Brücken eignen sich gut als solide Unterkunft für Flüchtlinge und Obdachlose. Mit etwas Kreativität lässt sich daraus was machen....
    Je nach Höhe mit entsprechenden Hinweisen der ideale Absprungplatz um schnell in die Arme von 72 Weintrauben zu stürzen
    "Mein Vaterland hat allzeit den ersten Anspruch auf mich." (Mozart)

    "Ich habe nur ein Vaterland, das heißt Deutschland." (vom Stein)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Microsoft Deutschland streicht jede zehnte Stelle
    Von Turmfalke im Forum Deutschland
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2017, 20:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •