Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.205
    Blog-Einträge
    1

    CDU-OB droht mit Enteignung von Wohnungsbesitzern

    Lage spitzt sich zu
    Raum für Flüchtlinge: CDU-OB droht mit Enteignung von Wohnungsbesitzern


    Ein niedersächsischer OB bringt nun Enteignungen ins Spiel.
    • Wie sollen Flüchtlinge im Spätherbst und Winter untergebracht werden?
    • CDU-Politiker fordert faktisch Enteignung von Wohnungsbesitzern
    • Eine derartige Forderung gab es schon einmal



    ...
    Situation erfordere außergewöhnliche Maßnahmen

    Diese Situation sei „außergewöhnlich“, sagte nun der Oberbürgermeister der niedersächsischen Stadt Salzgitter, Frank Klingebiel, im Interview mit dem NDR. Die Bürokratie stoße hier an ihre Grenzen, deswegen fordert er die Umsetzung „außergewöhnlicher Maßnahmen“.
    Klingebiel, der auch Vizepräsident des niedersächsischen Städtetages ist, ruft den Bund dazu auf, Kommunen zu ermöglichen, dass sie beschränkende gesetzliche Vorgaben wie im Bau oder Haushaltsrecht „vorübergehend außer Kraft“ setzen dürfen.
    „Unter Einschränkung des Grundrechts auf Eigentum“ könnten Flüchtlinge beispielsweise in Mietwohnungen eingewiesen werden, die schon länger leerstehen, sagt Klingebiel – das wäre eine faktische Enteignung der Wohnungsbesitzer, auch wenn diese dann eine Kostenerstattung bekämen.

    Eine Enteignung ist prinzipiell auch heute schon möglich, etwa im Denkmalrecht oder bei Infrastrukturmaßnahmen, aber auch, wenn Gefahr in Verzug ist....


    http://www.focus.de/politik/deutschl...d_4872685.html
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.748

    AW: CDU-OB droht mit Enteignung von Wohnungsbesitzern

    Ich glaube nicht, dass es so viele lange leerstehende Wohnungen gibt. Der nächste Schritt ist dann Singles gewaltsam aus ihrer "großen" Wohnung herauszuholen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.205
    Blog-Einträge
    1

    AW: CDU-OB droht mit Enteignung von Wohnungsbesitzern

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass es so viele lange leerstehende Wohnungen gibt. Der nächste Schritt ist dann Singles gewaltsam aus ihrer "großen" Wohnung herauszuholen.
    Es werden sich Wege finden, dessen bin ich mir sicher.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  4. #4

    Bürgermeister bringt Zwangsenteignungen ins Spiel

    Bürgermeister bringt Zwangsenteignungen ins Spiel

    SALZGITTER. Der Oberbürgermeister von Salzgitter, Frank Klingebiel (CDU), hat sich dafür ausgesprochen, das Grundrecht auf Eigentum vorübergehend einzuschränken. Wegen des starken Zustroms von Asylbewerbern müsse es künftig möglich sein, diese auch in leerstehenden Privatwohnungen unterzubringen, sagte Klingebiel dem NDR. Dies sei nur „unter Einschränkung des Grundrechtes auf Eigentum“ möglich.

    Die Besitzer sollten mit einer Zahlung entschädigt werden. Von der Bundesregierung und den Ländern forderte der CDU-Politiker „Gesetze zur Bewältigung einer Notlage“. So müsse es künftig möglich sein, gesetzliche Vorgaben im Bau-, Vergabe- und Haushaltsrecht abzuschwächen, um schnell neue Asylunterkünfte zu bauen.

    Zudem sprach sich Klingebiel dafür aus, einen „Marshallplan“ aufzulegen, um die Kommunen bei der Finanzierung der Asylkosten zu unterstützen.

    https://jungefreiheit.de/politik/deu...gen-ins-spiel/

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    6.582

    AW: Bürgermeister bringt Zwangsenteignungen ins Spiel

    Ja, ja, Grundrechte einfach "vorübergehend beschränken"! Allein diesen Terminus muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Wozu ist es denn dann ein Grundrecht, wenn man es einfach so, mir nichts, dir nichts, "beschränken" darf!?
    "...und dann gewinnst Du!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ortsverein bringt Borde für Wahl 2013 ins Spiel - General Anzeiger (Rhauderfehn)
    Von open-speech im Forum Parteien - Wahlen - Regierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 18:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •