Also ich sehe hier noch keinen Grund für Panikmache - wurden ja noch nichtmal irgendwelche Lasten abgeworfen.

Ich bin dennoch vorbereitet - da ich auch ohne Netzfrequenzproblemen hier in D zwar mit Glasfaserinternet versorgt (sogar 2 Leitungen Glasfaser) , dennoch fast jedes Jahr ein mehrstündiger dörflich beschränkter Miniblackout bekannt ist - wenn mal wieder irgendwelche Leitungen gekappt worden sind und es mal in 1 h geflickt ist , oder halt mal länger dauert...

Im Sommer gehts ja noch, aber ich hab das im Winter erlebt bei minus 20 Grad - 8h Stromausfall. Da merkt man sehr schnell wie gut der Holzkamin ist wenn die Ölheizung nicht funktioniert da diese Strom braucht... Generator wurde nach dem Winterstromausfall angeschafft- nie bereut.

Kochen war nie ein Problem dank Gasflasche - mein Herd funktioniert mit Gas ^^.

Ich bin heilfroh wenn ich hier weg bin - mein zukünftiges Grundstück außerhalb Europas ist "offgrid" - Regenwasserspeicher, Trinkwasser Brunnen, Solarzellen und zusätzlich Generator (fallls da mal der Strom ausfällt wenn irgendwas dort kaputt geht)

Wohne seit langem aufm Land - da hilft man sich bei solchen Unannehmlichkeiten wie Stromausfall gegenseitig . Während dem Winterproblem mit 8h Stromausfall kochte man dann Suppe/Tee/Kaffee und hat die versorgt die in einem Mietshaus waren wo eben keine Möglichkeit zum heizen da war (hier hat JEDES EFH einen Kamin, Holz vor der Hütte)

Bei einem Stromausfall in D funktioniert das Festnetz nicht - das ist inzwischen auch bei uns aufm Kuhkaff schon seit 3 Jahren auf TCPIP umgestellt worden... Ok, für 99 % nicht relevant da die eh ihr Handy haben - ich habe keines...
Bei einem Stromausfall funktioniert auch die Ölheizung nicht da diese Strom braucht... unangenehm im Winter....
Herd funktioniert auch nur , wenn man Gas benutzt...


Wer Angst vor einem Blackout hat sollte dringend aufs Land ziehen. warum aufs Land ? In der Mietwohnung kannst schlecht einen Generator anschmeißen... Aufm Land schalten ALLE nach 20-30 Min Stromausfall ihre Generatoren an und beobachten dann aufmerksam wann bei den Mietswohnungen das Licht wieder angeht - dann kann man sich wieder an die öffentlichte Versorgung anklemmen. Man wartet nicht, bis alle Kühlschränke, Gefriertruhen soweit runtergekühlt sind daß der Spitzeneinschaltstrom den gekauften Generator außer Gefecht setzt...

Man hilft sich gegenseitig - sofern die armen Würstchen die Mieter sind, nicht gegen jedem Mist meckern: mimimi. der hat Hühner - der Gockel kräht..Tja, haben sie bei der Besichtigung schon gesehen- hätten halt nicht mieten müssen wenns sie stört...Die dürfen dann frieren - denn solche Menschen mag keiner hier aufm Land...