Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    Naiv oder schlicht dumm: Journalistin Anna Sauerbrey

    Anna Sauerbrey ist eine Journalistin, die bisher noch nicht wegen scharfsinniger Analysen oder klugen Kommentaren aufgefallen ist. Kein Wunder, dazu ist sie auch nicht fähig. Mit ihrem neuesten Kommentar belegt sie ihre Unfähigkeit über den ideologischen Tellerrand hinaus zu blicken......

    Unser Wohlstand ist durch Flüchtlinge nicht bedroht

    Von Anna SauerbreyDie Zahl der Flüchtlinge steigt, nicht wenige Bürger äußern Angst vor einem Kollaps der öffentlichen Kassen. Verständlich ist deren Furcht aber nicht. Ein Kommentar.
    Nein, ich verstehe die Angst nicht. Ich will ja gern. Wann immer es geht, höre ich zu. Ich höre Verwandten zu und dem Frauenclübchen am Nachbartisch und den Senioren in der Supermarktschlange. Ich schaue mir an, was die Leute in Fernsehkameras sagen und was sie in Online-Kommentaren schreiben. Ich spreche mit Lesern. Ich lese ihre Briefe. Und trotzdem: Die Angst will mir nicht in den Kopf.
    Neulich zum Beispiel sprach ich mit einer gebildeten Dame Ende 60. Sie habe ja ein gutes Auskommen, sagte sie, aber um die Zukunft ihrer Enkel mache sie sich große Sorgen. Dass es denen einmal schlechter gehen könnte als ihr selbst. Täglich kämen doch „Massen“ vonFlüchtlingen, ein „nicht endender Strom“. Wo sollen die alle hin? Und wer soll das alles bezahlen? Sie sorge sich, dass kein Geld mehr für Schulen da ist. Dass der Berliner Senat eines Tages Flüchtlinge „bei privat“ zwangseinquartieren könnte. Wo wir doch wahrscheinlich schon für die Griechen zahlen müssen!
    Das Thema treibt die Leute um

    Ich verstehe, dass das Thema die Leute umtreibt. Mich treibt es auch um. Ich verstehe das verstörende Potenzial der Bilder von Zeltstädten in Brandenburg und anderswo. Was ich nicht verstehe, ist die Angst vor einem Kollaps der öffentlichen Kassen oder vor dem Verlust der bürgerlichen Existenz. Wir haben in Deutschland die Butter zentimeterdick auf dem Brot. Und es sind sicherlich nicht die Flüchtlinge, die uns die runternehmen.
    Natürlich kostet die Unterbringung von Flüchtlingen zunächst einmal Geld. Aber wenn CSU-Chef Horst Seehofer von „finanziellen Belastungen in gigantischer Größenordnung“ spricht, die auf Bayern zukämen, wenn Online-Kommentatoren von der „Ausrufung des Notstands“ schwadronieren, verzerrt das die Dimension. Der bürgerliche Wohlstand der Deutschen ist auch durch 600.000 Flüchtlinge im Kern nicht bedroht. Nicht auf die staatlichen Etats und schon gar nicht auf die deutsche Volkswirtschaft insgesamt wird das wesensverändernde Auswirkungen haben.
    Nehmen wir Bayern, weil die CSU ja mal wieder besonders laut jammert. Im Jahr 2014 hat das Land für die Unterbringung und Verpflegung von Asylsuchenden 410,8 Millionen Euro ausgegeben. Das klingt viel. Verteilt auf alle Bayern aber macht das 32,95 Euro pro Kopf im Jahr, bei einem durchschnittlichen Nettojahreseinkommen von 18.276 Euro. Oder nehmen wir Berlin. Berlin hat 2014 95 Millionen Euro für die Unterbringung von Flüchtlingen aufgebracht. Macht 27,94 Euro pro Jahr und Kopf. (Die Kosten sind übrigens im Moment besonders hoch, weil neue Unterkünfte gefunden oder geschaffen werden müssen. Sie dürften sinken, sobald Plätze eingerichtet sind.) Das können wir uns nicht leisten?
    Natürlich muss das Geld irgendwo herkommen, deshalb wird ja so laut gejammert, das ist Teil des Verteilungsgezerres in der Europäischen Union, zwischen Bund, Ländern, Städten und Gemeinden. Möglicherweise wird am Ende sogar der Anstrich einer Schule warten müssen oder die Neubeblumenkübelung dieser oder jener Fußgängerzone. Ohne Frage ist viel zu tun: Container und Immobilien müssen beschafft, wahrscheinlich auch Gesetze geändert und Verfahren beschleunigt werden. Aber das sind praktische Probleme. Wenn eine hocheffiziente Verwaltung wie die deutsche genug politischen Druck und Spielraum bekommt, dann löst sie die.
    Sorge vor einer Destabilisierung der Gesellschaft

    Warum also die Panik? Beflügelt wird die apokalyptische Stimmung durch die Sorge vor einer gesellschaftlichen Destabilisierung. Als die Allensbacher Demoskopen im Mai zuletzt die Deutschen zum Flüchtlingsthema befragten, sagten viele, sie fürchteten, Konflikte aus den Heimatregionen der Flüchtlinge könnten nach Deutschland überschwappen. 62 Prozent meinen außerdem, die Ausländerfeindlichkeit könne durch die Flüchtlinge zunehmen. Das Klima, versichern die Allensbacher, sei aber nicht annähernd so schlecht wie 1992. Sie finden vor allem eine allgemeine Orientierungslosigkeit. Die Deutschen fragen sich, ob sie noch mehr Flüchtlinge aushalten – wirtschaftlich und gesellschaftlich - und fürchten sich gleichzeitig davor, dass es nicht so ist.
    Vielleicht fürchten die Deutschen sich zu Recht vor sich selbst. Nicht, weil wir bald über Nacht wieder alle zu mordbrennenden Nazis werden – sondern weil Zukunftsangst schlecht für’s Konsumklima ist. Das ist das eigentliche Problem der deutschen Volkswirtschaft.
    http://www.tagesspiegel.de/politik/asylbewerber-unser-wohlstand-ist-durch-fluechtlinge-nicht-bedroht/12118992.html

    ...die Autorin ist ein Paradebeispiel der Gutmenschen. Nur sehen, was man sehen will alles andere wird einfach ausgeblendet. Das es bei den 600000 "Flüchtlingen" nicht bleibt, dass diese Leute zu 80% auf alle Zeiten Kostgänger des Staates bleiben und hohen Schaden anrichten, blendet die Dame einfach aus. Diese Leute sind hochgradig vernagelt und es ist eine Illusion zu glauben, dass aus dem System heraus ein Umdenken stattfindet.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: Naiv oder schlicht dumm: Journalistin Anna Sauerbrey

    Die Tatsache, daß es jemandem gelingt, Buchstaben und Worte zu Papier zu bringen, ist kein Beweis dafür, daß man diese auch lesen muß.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  3. #3
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Naiv oder schlicht dumm: Journalistin Anna Sauerbrey

    Mit dieser Frau ist es wie mit vielen Christen und Evangelikalen, Baptisten und Mennoniten.
    Sie alle wollen nicht wirklich hinsehen, sondern nur dahin, wo sie ihre unwirklichen Thesen wiederfinden.
    Alles andere wird ausgeblendet und sogar geleugnet.
    Ich kenne einige dieser Leute und wundere mich immer wieder, wie weltfremd die sind.
    Die sind auch keinen rationalen Argumenten zugänglich.
    Deshalb sind alle Gutmenschen in meinen Augen Sektierer, die nur ihrem Tunnelblick folgen.
    Und die diktieren uns ihre krude Gesinnung auf, notfalls mit staatlicher Unterstützung und der Nazikeule.
    Das hat sicher nichts mit Evolution zu tun, das ist Devolution!
    Keiner macht alles richtig, und zahlt dafür Lehrgeld. Viele aber machen alles falsch, und lassen andere dafür bluten.

  4. #4
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: Naiv oder schlicht dumm: Journalistin Anna Sauerbrey

    Ist das

    Unser Wohlstand ist durch Flüchtlinge nicht bedroht
    das Mantra

    der Anna Sauerbrei?

    (Übrigens zeigt sich hier wieder ganz deutlich, daß der große Meister hinter der Matrix sitzt und sich mit uns seinen Spaß macht - wir müssen es nur erkennen!)

    Also, ich meine, der Wohlstand der Frau Sauerbrei ist durch die Asylanten keinesfalls gefährdet, weil diese ja Ernährungsgrundlage für die Frau Sauerbrei bilden (nein, nicht direkt im Kochtopf)!
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: Naiv oder schlicht dumm: Journalistin Anna Sauerbrey

    Zitat Zitat von Turmfalke Beitrag anzeigen
    Ist das



    das Mantra

    der Anna Sauerbrei?

    (Übrigens zeigt sich hier wieder ganz deutlich, daß der große Meister hinter der Matrix sitzt und sich mit uns seinen Spaß macht - wir müssen es nur erkennen!)

    Also, ich meine, der Wohlstand der Frau Sauerbrei ist durch die Asylanten keinesfalls gefährdet, weil diese ja Ernährungsgrundlage für die Frau Sauerbrei bilden (nein, nicht direkt im Kochtopf)!
    Wenn Frau Sauerbrei ihren Eintopf über die Leser schüttet, nennt man das einen Gutmenschenauflauf.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  6. #6
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: Naiv oder schlicht dumm: Journalistin Anna Sauerbrey

    Zitat Zitat von Cherusker Beitrag anzeigen
    Wenn Frau Sauerbrei ihren Eintopf über die Leser schüttet, nennt man das einen Gutmenschenauflauf.
    Das ist dann Käseauflauf.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  7. #7

    AW: Naiv oder schlicht dumm: Journalistin Anna Sauerbrey

    Viele warten auf den geeigneten Augenblick, um sich vorzustellen. Jetzt ist der beste Zeitpunkt. Wut, Panik, Chaos, da braucht man keine Kulturschreiber, da braucht man eher die Keulen. Und zur Zeit ist eben n o c h Pro- Flüchtlinge in. Dann keult man eben in die andere Richtung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2017, 19:57
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 15:51
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 15:41
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 14:11
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 19:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •