Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Der Flüchtling als neuer Heiliger

    „Margarete: Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?
    Du bist ein herzlich guter Mann,
    Allein ich glaub, du hältst nicht viel davon.
    Faust: Laß das, mein Kind! Du fühlst, ich bin dir gut;
    Für meine Lieben ließ‘ ich Leib und Blut,
    Will niemand sein Gefühl und seine Kirche rauben.
    Margarete: Das ist nicht recht, man muß dran glauben.
    Faust: Muß man?“

    Goethe, Faust, Marthens Garten

    Dieses Gespräch zwischen Faust und Gretchen wirkt ob seines Gegenstandes ein wenig angestaubt. Was aber passiert, wenn man unter Religion heutzutage mehr die allerorten anzutreffende Beweihräucherung von oftmals bloß sogenannten Flüchtlingen, als das christliche Glaubensbekenntnis versteht? Dann wandelt sich die Gretchenfrage – und wer jemals einem tapferen Gretchen frei heraus, ganz ketzerisch geantwortet hat, wird wissen, dass die Flüchtlingsproblematik heute die Gemüter aufzuwiegeln vermag, wie einstmals nur eine Abkehr vom Glauben.
    Woran liegt das? Verlässt man an dieser Stelle nicht den Bereich der Politik, wenn die Bewertung von Lösungen nur noch – in ganz manichäischer Tradition – zwischen Gut und Böse oszilliert? Ja, verlässt man hier nicht gar die Domäne der Moral und nähert sich dem Heiligen an?

    http://www.identitaere-generation.in...euer-heiliger/

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.799

    AW: Der Flüchtling als neuer Heiliger

    Die meisten Gutmenschen leiden unter extremen Minderwertigkeitskomplexen. Sie wollen Anerkennung und finden diese bei ihren Aktionen für "Flüchtlinge". Für viele wird es zu einem bösen Erwachen kommen, weil sie merken, nur ausgenutzt worden zu sein. Die meisten allerdings leugnen das Offensichtliche und verdrängen die Realitäten.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3

    AW: Der Flüchtling als neuer Heiliger

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Die meisten Gutmenschen leiden unter extremen Minderwertigkeitskomplexen. Sie wollen Anerkennung und finden diese bei ihren Aktionen für "Flüchtlinge". Für viele wird es zu einem bösen Erwachen kommen, weil sie merken, nur ausgenutzt worden zu sein. Die meisten allerdings leugnen das Offensichtliche und verdrängen die Realitäten.
    Sie fühlen sich so schrecklich einsam in dieser knallharten Konsumgesellschaft. Aber bei diesem Thema sammeln sie sich, kommen aus ihren Löchern und staunen über ihre große Zahl.;-) Der Stein des Weisen ist entdeckt , den lassen sie sich nicht mehr nehmen!

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.799

    AW: Der Flüchtling als neuer Heiliger

    Zitat Zitat von Pressewarze Beitrag anzeigen
    Sie fühlen sich so schrecklich einsam in dieser knallharten Konsumgesellschaft. Aber bei diesem Thema sammeln sie sich, kommen aus ihren Löchern und staunen über ihre große Zahl.;-) Der Stein des Weisen ist entdeckt , den lassen sie sich nicht mehr nehmen!

    Sie lehnen die Gesellschaft ab, leben aber oft als Schmarotzer von dieser Gesellschaft.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 04:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •