Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.215
    Blog-Einträge
    1

    Arbeitgeber möchten den 8-Stunden-Tag kippen

    Erst mal nicht, sagt Frau Nahles, aber man ist in Verhandlungen. Es sei der Digitalisierung der Arbeitwelt geschuldet, sagen die Arbeitgeber, und deswegen müsse man von der 8-Stunden-Regelung zukünftig abweichen.

    Arbeitgeber wollen den Acht-Stunden-Tag kippen

    Die Arbeitgeberverbände stellen das Arbeitszeitgesetz infrage und plädieren für eine wöchentliche Höchstarbeitszeit. Arbeitsministerin Nahles will davon nichts wissen.
    Die deutsche Wirtschaft hat die Bundesregierung aufgefordert, den Acht-Stunden-Tag aus dem Arbeitszeitgesetz zu streichen. Das geht aus einem Positionspapier der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) hervor, aus dem die Rheinische Post zitiert.

    "Um mehr Spielräume zu schaffen und betriebliche Notwendigkeiten abzubilden, sollte das Arbeitszeitgesetz von einer täglichen auf eine wöchentliche Höchstarbeitszeit umgestellt werden", heißt es in dem Papier. "Flexible Arbeitszeiten gewinnen, angesichts von Digitalisierung und der Notwendigkeit zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie, immer mehr an Bedeutung", sagte Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).
    http://www.zeit.de/wirtschaft/untern...ht-stunden-tag
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    AW: Arbeitgeber möchten den 8-Stunden-Tag kippen

    Erlaubt sind 10 Stunden am Tag,nicht 8.

    Ich hab mal nur 9 gemacht und der Vorgesetzte meinte,dann dürfen sie aber Samstags nicht mehr kommen.

    Meine Antwort:
    Gerne,dann komm ich Samstags nicht mehr.
    Danach reichten dann 9 Stunden plus Samstag aus.

    Zur Zeit haben wir weniger zu tun und das ist echt gut so.

    Bei mir waren das drei Jahre zwischen 51 und 56 Stunden die Woche im Schichtbetrieb.
    Das geht,wenn man sich wie ein Sportler nur auf seine Arbeitstätigkeit konzentriert.
    Also entsprechend schlafen usw.

    Gesund ist das nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Arbeitgeber möchten den 8-Stunden-Tag kippen

    Flexible Arbeitszeiten würden auch die Strassen entlasten und Staus zur Rush-Hour minimieren, wie auch die öffentlichen Verkehrsmittel. Es hat seine Vor- und Nachteile. Anstatt 8 Stunden täglich heisst es dann einfach 40 Stunden wöchentlich. Da kann an einem Tag 6 und an einem aneren 10 Stunden gearbeitet werden. Wenn es auf gegenseitigem Einverständnis gründet, gibt es dem nichts entgegen zu setzen.

    Wieso reden die denn von 8 und nicht von 10?
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.784

    AW: Arbeitgeber möchten den 8-Stunden-Tag kippen

    Mir leuchtet das "Argument" mit der Digitalisierung nicht ein. Letztendlich wird es in wenigen Jahren zur Rückkehr der 40 Stunden-Woche kommen, da die Migranten den Berg an Arbeitslosen vergrößern aber nicht den Pool der Arbeitsfähigen. So müssen die Deutschen mehr ackern um das Millionenheer an Stützeempfängern zu finanzieren.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwarz-Gelb will Atomausstieg kippen - ARD
    Von open-speech im Forum Parteien - Wahlen - Regierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 10:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •