Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    Keine dritten Zähne für die Alten

    Man sollte meinen, in diesem

    reichen Land Deutschland

    müßten die Alten und Rentner nicht auf ein Gebiß verzichten, ja, dank fortgeschrittener Technik könnten sogar Implantate gesetzt werden, um dem Kieferschwund entgegenzuwirken und die Kaufähigkeit bis ins hohe Alter zu bewahren. Man weiß ja um die Folgeerkrankungen des Verdauungstrakts.

    Aber dank Reformen können sich alte Menschen noch nicht einmal mehr eine Mindestversorgung leisten, weil die mit so hohen Zuzahlungen belegt ist, daß die Rente dafür nicht mehr ausreicht.

    Und wenn doch, dann dürfen alte Menschen nur hoffen, daß ihr Billiggebiß auch sitzt, wenn nicht, erhalten sie nämlich auch bei einem Nachweis, daß ein Gebiß auf ihrem zahnlosen Kiefer nicht hält (hier gab es schon diverse Urteile!) keine Implantatversorgung.

    Nun geht die Forschung eben andere Wege. Sie paßt sich den Gegebenheiten dieses reichen Lands an:



    Senioren-Brot ohne Kruste auf dem Markt
    Rund 300 verschiedene Brotsorten werden in Deutschland im Handel angeboten. Unterteilt wird etwa in Vollkorn-, Schwarz- oder Weißbrot. Nun kommt eine weitere „Sorte“ hinzu: das „Seniorenbrot“. Es wurde von deutschen Forschern entwickelt und hat keine harte Kruste.

    Senioren haben oft Schmerzen beim Kauen
    In keinem anderen Land der Welt gibt es so viele verschiedene Brotsorten wie in Deutschland. Hierzulande wird Brot zum Frühstück, mittags, zum Abendbrot oder als Zwischenmahlzeit verzehrt.Vielen älteren Menschen fällt es aber zunehmend schwerer, Brot zu essen, beispielsweise wegen dem Zahnersatz. Sie haben Probleme, die harte Rinde zu kauen und zu schlucken. Dies kann zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen, da beim Kauen, neben Sodbrennen und verminderter Geschmackswahrnehmung ein Grund für Appetitlosigkeit bei Älteren sein kann. Regelmäßiges Essen ist aber wichtig für den Körper und kann das Immunsystem stärken. Gesundheitsexperten haben in der Vergangenheit daher öfter darauf hingewiesen, gegebenenfalls die harte Rinde zu entfernen. Dies ist künftig nicht mehr unbedingt nötig, denn nun wurde ein Brot ohne Kruste kreiert.
    Es ist auch schon zu erwerben für die, die noch ein paar Zähne oder schlecht sitzenden Zahnersatz ihr Eigen nennen können:

    Für die Bedürfnisse Älterer entwickelt
    Das Seniorenbrot ohne harte Rinde wurde von Wissenschaftlern der Hochschule Fulda entwickelt und ist jetzt erstmals beim Bäcker zu erwerben. Wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet, tauften Joachim Schmitt, Professor für Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Fulda, und seine Doktorandin Katharina Fuckerer ihr Backwerk „Loewenbrot“. Es wurde mitgeteilt, dass es eine besonders gehaltvolle Rezeptur hat, die insbesondere für die Bedürfnisse älterer Menschen entwickelt wurde. Schmitt berichtete, dass nun eine Vermarktungsfirma für das Graubrot gegründet worden sei. Ein lokaler Filial-Bäcker habe das „Loewenbrot“ in sein Sortiment aufgenommen.
    Wie es heißt, entstand die Idee zu dem Produkt in einer Seniorenresidenz, wo immer wieder Brotrinden übrigblieben und weggeworfen werden mussten.
    http://www.heilpraxisnet.de/naturhei...-2015051735606

    Sie denken an uns, wenn wir alt sind!

    Das ist doch sehr beruhigend! Sicher und aufgehoben in der Zukunft!

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Keine dritten Zähne für die Alten

    Sollen sie doch Kuchen essen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: Keine dritten Zähne für die Alten

    "Feitdem ich meinem kruftenlofen Brotbrei fu effen bekomme, fermiffe ich meine Fähne überhaupt nicht mehr."
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  4. #4

    AW: Keine dritten Zähne für die Alten

    Senioren ist gut... durch Unterhaltungen erfuhr ich zu meiner Überraschung von mehreren Leuten, sie kennen mehrere Menschen von Anfang 40, Anfang 50 die schon jetzt alle Zähne haben ziehen lassen. Sie hatten sich eine Brücke nach der anderen einbasteln lassen und nach und nach waren ihre ganzen Zähne hinüber.

    Die meisten haben künstliche Gebisse, manche kommen gut mit klar, andere sagen, die zwicken und zwacken und kommen gar nicht gut klar. Bleibt nur entweder trotzdem einsetzen oder ganz drauf verzichten.

    Es geht also nicht nur um ein paar wenige Jahre mit oder ohne künstliche Zähne kurz vor dem Tod, sondern um mehrere Jahrzehnte Lebensqualität.

  5. #5

    AW: Keine dritten Zähne für die Alten

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Sollen sie doch Kuchen essen.
    oder alternativ von Lichtnahrung leben.

  6. #6

    AW: Keine dritten Zähne für die Alten

    ...
    Für jeden von uns bedeutet es einen gelinden Schock, wenn der Zahnarzt eröffnet, dass im Gebiss eine Lücke entstanden ist, die eine Teilprothese notwendig macht. Noch schlimmer fährt uns der Schreck in die Glieder, wenn eine Vollprothese fällig ist, weil auch der letzte Zahn verloren gegangen ist. Zu sehr haftet einer Prothese der Makel an, dass man von nun an zum alten Eisen gehört. Ohne eigene natürliche Zähne, das haben sicher auch Sie bisher gedacht, sind doch eigentlich nur alte Menschen. Weit gefehlt! Völlig zahnlos sind oft schon Leute im Alter von 40 und 50 Jahren. Einfach, weil sie schlechte Zähne hatten, sie ungenügend gepflegt haben, Unfälle erlitten oder aufgrund von Zahnfleischschwund und Entzündungen und Zahnfleischbluten die Zähne wackelten und schließlich herausfielen. Aber je jünger man ist, wenn die dritten Zähne notwendig werden, desto schlimmer, desto größer ist die psychische Belastung mit einer herausnehmbaren Prothese.

    ...
    http://www.dzzi.com/informationen_ue...lantaten.shtml

  7. #7
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Keine dritten Zähne für die Alten

    Ich kann diese hier vorgetragenen, angeblichen Nachteile für ältere Menschen nicht bestätigen.
    Wo es solche Missstände gibt, weis ich nicht, aber ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Liegt vielleicht auch am Zahnarzt.
    Meinen kenne ich schon seit Jahrzehnten, und habe nie Probleme mit ihm gehabt.
    Ich denke mal, hier wird ein Problem konstruiert und aufgebauscht.
    Wie es in Altenheimen gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Null Problemo mit den Zähnen, die ich nicht mehr habe, aber dafür neue, die nicht mehr weh tun.
    Keiner macht alles richtig, und zahlt dafür Lehrgeld. Viele aber machen alles falsch, und lassen andere dafür bluten.

  8. #8

    AW: Keine dritten Zähne für die Alten

    Natürlich gibt es auch noch Luxusrentner aber das ist die Minderheit.
    Jeder glaubt eine eigene Meinung zu haben, nur woher hat er vergessen.
    Medien sind das was man über Religionen sagte, Opium fürs Volk.


  9. #9
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.955

    AW: Keine dritten Zähne für die Alten

    Manchmal danke ich Gott, dass ich a) einen guten Zahnarzt und b) gutes Zahnfleisch habe. Ich habe zwar mehrere Plomben und Kronen, aber KEINE Brücke.

  10. #10

    AW: Keine dritten Zähne für die Alten

    Zitat Zitat von Elena Markos Beitrag anzeigen
    Manchmal danke ich Gott, dass ich a) einen guten Zahnarzt und b) gutes Zahnfleisch habe. Ich habe zwar mehrere Plomben und Kronen, aber KEINE Brücke.

    Selig sind die, die glauben. Dein Vertrauen in Ehren. Es wird immer gern behauptet, es läge an der Zahnpflege und einem guten Zahnarzt, gern wird auf Erbanlagen hingewiesen.

    Dein gutes Zahnfleisch hängt u.a. mit ausreichender Zufuhr von natürlichem Vitamin C zusammen.

    Was in erster Linie zählt ist die ausreichende Mineralisierung der Zähne, zu häufiges Zähneputzen und Bohren vermeiden... besorgt euch das Buch "Karies heilen" von Ramiel Nagel.

    https://open-speech.com/threads/648937-Karies-heilen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jugendlichem wurden die Zähne ausgeschlagen
    Von Turmfalke im Forum Deutschland
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 19:07
  2. „Deutschland zeigt keine Zähne“ - General-Anzeiger
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 08:04
  3. HB: Senat zeigt Zähne!
    Von Seatrout im Forum Bildung - Gesundheit - Sport
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 19:11
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 18:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •