Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Original unverpackt

    Wie “Original Unverpackt” uns beim Einkaufen den Verpackungsmüll abgewöhnen will

    Von Peer Schader | 26. Mai 2014

    ...


    Tatsächlich ist die größte Besonderheit an “Original Unverpackt”, dass der Laden nicht nur auf überflüssige Wegwerfverpackungen verzichten will, sondern dass er seine künftigen Kunden damit auffordert, ihr Einkaufsverhalten grundlegend zu verändern.

    ...

    Das Minisortiment könnte dem europäischen Vorreiter-Laden “Unpackaged” in London zum Verhängnis geworden sein, der – anstatt die Auswahl der Lebensmittel zu vergrößern – ein Café in den Laden baute und vor wenigen Monaten wieder schließen musste (siehe Supermarktblog).

    “Original Unverpackt” soll erstmal ohne Café auskommen. Und hat durch das erfolgreiche Crowdfunding zumindest die finanziellen Mittel, mit einem größeren Angebot zu experimentieren:

    ...
    http://www.supermarktblog.com/2014/0...ewoehnen-will/



    Nachteilig könnte sein, der Bezug zum Hersteller ist nicht mehr gegeben. Es wird schwieriger ihm, Mängel nachzuweisen. Somit liegt mehr Verantwortung beim Ladeninhaber, somit Mehrkosten für ihn.

    Auf Verpackungen stehen oft wissenswerte Informationen. Gibt es in diesem Laden zum Produkt Produktbeschreibungen zum Mitnehmen?

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.784

    AW: Original unverpackt

    Ich bin froh über die abgepackte Ware. Wer die Branche kennt, weiß, durch wie viele Hände so eine Ware geht, bis der Verbraucher die Sachen endlich zuhause hat.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    3.707

    AW: Original unverpackt

    Die Idee ist gar nicht so übel.Das die Abgabe teilweise unverpackt läuft, ist es auch nicht unhygienischer als im Supermarkt !!!
    Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.988

    AW: Original unverpackt

    So viele Köpfe, so viele Meinungen.. Ich weiß leider (noch) nicht, was ich davon halten soll. Einerseits spart es Verpackungsmüll, andererseits spielt ja auch die Hygiene eine Rolle..

  5. #5

    AW: Original unverpackt

    Die Plastikmüllproblematik besteht durchaus, das streite ich nicht ab. finde es ach gut und notwendig, sich darum Gedanken zu machen.

    Plastc-Planet

    https://www.youtube.com/watch?v=ORbBE8S0n6Q


    Die Problematik entsteht in erster Linie durch weite Transportwege, Globalisierung und weniger Eigenproduktion, weniger Selbstversorgung, keine private Lagerhaltung, die Leute haben keine Gärten mehr in denen sie was anbauen können, keine Hausschlachtungen usw.

    Statt dessen wird den Leuten eingebläut, "Fairtrade" und alles wird gut, egal woher die Sachen kommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2016, 20:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •