Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Zum Telefonieren in den Keller gehen

    Zum Telefonieren in den Keller gehen

    Volker König 29.03.2015
    Was man beim Anbieterwechsel eines Telefon- und DSL-Anschlusses erleben kann

    ...
    Die Kundin traute ihren Augen nicht und rief wieder bei Vodafone an. Ja, die Störung sei behoben. Durch eine Umkonfiguration halt. Ob sie den Router nicht im Keller aufstellen könne?
    Nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Vodafone ende die Leitung nämlich genau dort am APL, dem Abschlusspunkt Linientechnik. Die Verkabelung von dort bis in die Wohnung sei Aufgabe des Vermieters, das sei bei Strom- und Wasserleitungen ja nicht anders.


    Das Ganze stünde so im BGB, in den Paragraphen 93 und 94.
    ...

    http://www.heise.de/tp/artikel/44/44388/1.html

  2. #2
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Zum Telefonieren in den Keller gehen

    Wie gut, wenn man Hauseigentümer ist, als Mieter hat man immer die Arschkarte.
    Aber genau besehen, ist das bei anderen Anbietern nicht anders.
    Mein Festnetzanschluss ist auch im Keller, und ich musste ein Kabel nach oben legen, und das bei der Telecom.
    Für meinen DSL-Anschluss habe ich mir einen Funkrouter angeschafft, den kann ich überall hinstellen.
    Davon mal abgesehen dürfte sich der Telefonanschluss dieser Frau auch vorher schon im Keller befunden haben, denn dort legen alle Anbieter den Anschluss hin.
    Vielleicht ist diese Frau zu dusselig, das alte Kabel anzuschließen.
    Soll es ja geben.
    Keiner macht alles richtig, und zahlt dafür Lehrgeld. Viele aber machen alles falsch, und lassen andere dafür bluten.

  3. #3

    AW: Zum Telefonieren in den Keller gehen

    Naja, die meisten Mieter werden sich da keine großen gedanken drum gemact haben, sindeinfach gewohnt, daß ihre Telefonbuchse in der Wohnung funktionsbereit installiert ist.

    Die Rechtslage:
    Nur konsequent, dass das Landgericht Berlin 2014 entschied, dass Mieter zwar Anspruch auf einen Telefonanschluss hätten, der Vermieter das Verlegen der Leitungen aber nur dulden und weder bezahlen noch beauftragen müsse.
    Höchstens, wenn der Vermieter die Leitungen beim Bau oder der Sanierung des Hauses selber hat legen lassen, könnte es anders aussehen.
    http://www.heise.de/tp/artikel/44/44388/1.html

  4. #4
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Zum Telefonieren in den Keller gehen

    Die Telekom ist doch keinen Deut besser:



    Ich empfehle 1&1, super Service, günstiger als die Telekom, keine Internet-Drosselung
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •