Die Mitgliederzeitung [I Avgi - "Die Morgenröte"] der griechischen Regierungspartei Syriza, also gleichsam deren offizielles Organ, veröffentlicht eine Karikatur, die Finanzminister Schäuble in Wehrmachtsuniform sagen lässt: „Wir bestehen darauf, aus eurem Fett Seife zu machen – wir verhandeln nur über Düngemittel aus eurer Asche.“ Ungeheuerlicher geht es nicht. Doch statt den Botschafter einzubestellen oder gleich des Landes zu verweisen, statt harter Maßnahmen gegen Griechenland oder seine Unternehmen, passiert: nichts. Nur auf Nachfrage bezeichnet ein Sprecher Schäubles die Karikatur als „widerwärtig“. Muss man sich wundern, dass einem Land, das so etwas hinnimmt, kein Respekt gezollt wird?


Steuern als Folge politischer Feigheit. Von Nicolaus Fest, 14. Februar 2015


Er [Rabbi Hillel] pflegt zu sagen: Wenn ich nicht für mich bin, wer ist für mich? und wenn ich für mich bin, was bin ich? und wenn nicht jetzt, wann denn?

Hillel und Schammai, die vorzüglichsten Schüler Schemajas und Abtaljons, lebten hundert Jahre vor der Tempelzerstörung.

Erster Abschnitt (14). Die Sprüche der Väter, übersetzt und erklärt von Dr. S. Bamberger, Distriktrabbiner in Bad Kissingen. Victor Goldschmidt Verlag, Basel 1995, S. 11f.


Weiterlesen...