Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    223.835

    Hamed Abdel-Samad nach dem Verbrennen des Piloten durch IS: “Es bewegt sich was”

    Hamed Abdel-Samad nach dem Verbrennen des Piloten durch IS: “Es bewegt sich was”

    Weiterlesen...

  2. #2
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Hamed Abdel-Samad nach dem Verbrennen des Piloten durch IS: “Es bewegt sich was”

    Wie wahr, keine Religion stellt ihren Gott infrage.
    Daher ist der Islam auch nicht reformierbar.
    Eine Religion, die in ihren Texten den Tod ungläubiger und abtrünniger manifestiert hat, kann man nicht umformen zu einer friedlichen und menschlichen Geschichte.
    Selbst wenn es gelingen sollte, dass man sich zumindest in Ländern mit demokratischen Strukturen auf einen gemäßigten Islam einigt, dürfte das nicht von langer Dauer sein.
    Es wird immer wieder radikale Auslegungen geben, und deren Anhänger werden auch dann wieder mit Tod und Verderben den bösen Islam fordern, und notfalls mit einem neuen Dschihad diesen auch durchsetzen.
    Als absoluter Atheist kann ich nur noch den Kopf schütteln, denn das geschriebene Worte soviel Verderben bringen können, geht mir nicht ein.
    Wenn mir ein Buch nicht zusagt, lese ich es nicht, oder schmeiße es weg.
    Wie kann man nur so bescheuert sein, irgendwelchen Worten aus einem zusammengeschriebenen Sammelsurium von Sprüchen zu folgen, und dadurch zum Mörder oder zum Mönch werden?
    Das Leben bietet so viele Möglichkeiten, sich zu freuen oder sich selbst zu verwirklichen.
    Wozu braucht man da noch alte Sprüche und Anekdoten aus alten Zeiten?
    Ich lebe jetzt und hier, und nicht in der lausigen Vergangenheit.
    Alles nur falscher Schein. Scheinwelt also!
    Keiner macht alles richtig, und zahlt dafür Lehrgeld. Viele aber machen alles falsch, und lassen andere dafür bluten.

  3. #3
    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    557

    AW: Hamed Abdel-Samad nach dem Verbrennen des Piloten durch IS: “Es bewegt sich was”

    Das Schlimmste was Islamkritik-Bewegungen in Deutschland tun können, ist mutigen Leuten wie Hamad Abdel-Samad in den Rücken zu fallen sowie sämtlichen liberalen Muslime ihre Daseinsberechtigung abzusprechen. Der zwanghafte Pessimismus, der hier im Forum immer wieder zum Besten gegeben wird, ist schwer zu ertragen. Islam ist immer das was Menschen darunter verstehen.
    Für ein buntes und weltoffenes Deutschland. Gegen einen totalitären dogmatischen Islam, der Menschen in
    Gläubige und Ungläubige einteilt. Liberale aufgeklärte Muslime sind hier willkommen. Scharia-Befürworter nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.213
    Blog-Einträge
    1

    AW: Hamed Abdel-Samad nach dem Verbrennen des Piloten durch IS: “Es bewegt sich was”

    Zitat Zitat von Theo Strabe Beitrag anzeigen
    Das Schlimmste was Islamkritik-Bewegungen in Deutschland tun können, ist mutigen Leuten wie Hamad Abdel-Samad in den Rücken zu fallen sowie sämtlichen liberalen Muslime ihre Daseinsberechtigung abzusprechen. Der zwanghafte Pessimismus, der hier im Forum immer wieder zum Besten gegeben wird, ist schwer zu ertragen. Islam ist immer das was Menschen darunter verstehen.
    Islam ist eindeutig definiert und nicht irgendwie zu verstehen. Im Koran steht alles, was ein Moslem befolgen muß (muß, nicht darf, es gibt hier keinen Auslegungsspielraum) vom Aufstehen bis zum Schlafengehen, von der Geburt bis zum Totenbett. Der Koran ist ein Gesetzbuch, das sowohl das Zivilrecht als auch das Strafrecht umfaßt. Mit Irgendwie ist da nicht mehr viel. Hamad Abdel-Samad ist eine Persönlichkeit, die ich sehr schätze, aber nicht mehr als Moslem sehe, sondern als jemand, der sich vom Islam abgewandt hat und nach Auffassung der islamischen Lehre durch seine Kritik ein Verräter allererster Güte ist.

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.986

    AW: Hamed Abdel-Samad nach dem Verbrennen des Piloten durch IS: “Es bewegt sich was”

    Islam ist immer das was Menschen darunter verstehen.
    Sorry, Islam ist Faschismus in religiösem Gewand.

  6. #6
    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    557

    AW: Hamed Abdel-Samad nach dem Verbrennen des Piloten durch IS: “Es bewegt sich was”

    Zitat Zitat von Turmfalke Beitrag anzeigen
    Islam ist eindeutig definiert und nicht irgendwie zu verstehen.
    Wie erklärst du dann die Existenz hunderter verschiedener Strömungen? Sprache ist letztlich eine Ananeinanderreihung von künstlich geschaffenen Symbolen. Das gilt auch für den Koran. Die Bedeutung entsteht immer im Gehirn eines Menschen. Immer. Genau wie der Bildschirm, den du gerade betrachtest. Das Gehirn erzeugt das Bild. Wenn der Islam eindeutig definiert wäre, dürfte es im Koran keinerlei Widersprüche geben. Glaubst du, dass es diese Widersprüche nicht gibt? Ich nicht. Ich entdecke sehr viele Widersprüche.
    Für ein buntes und weltoffenes Deutschland. Gegen einen totalitären dogmatischen Islam, der Menschen in
    Gläubige und Ungläubige einteilt. Liberale aufgeklärte Muslime sind hier willkommen. Scharia-Befürworter nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.213
    Blog-Einträge
    1

    AW: Hamed Abdel-Samad nach dem Verbrennen des Piloten durch IS: “Es bewegt sich was”

    Zitat Zitat von Theo Strabe Beitrag anzeigen
    Wie erklärst du dann die Existenz hunderter verschiedener Strömungen? Sprache ist letztlich eine Ananeinanderreihung von künstlich geschaffenen Symbolen. Das gilt auch für den Koran. Die Bedeutung entsteht immer im Gehirn eines Menschen. Immer. Genau wie der Bildschirm, den du gerade betrachtest. Das Gehirn erzeugt das Bild. Wenn der Islam eindeutig definiert wäre, dürfte es im Koran keinerlei Widersprüche geben. Glaubst du, dass es diese Widersprüche nicht gibt? Ich nicht. Ich entdecke sehr viele Widersprüche.
    Der Widerspruch liegt ja vor allem darin, daß es eine friedliche Zeit gibt und eine weniger friedliche. Der friedlichen, die versucht, ihre Expansion durch Tricks und List durchzsetzen und nach muslimischer Sichtweise ungläubige Gesellschaften zu durchsetzen, oder auch einer Phase, in der die Expansion stagniert, folgt immer eine, die sehr offensiv ist. Eins löst das andere ab. Es ist die Zeitenfolge, nicht der Widerspruch.

  8. #8
    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    557

    AW: Hamed Abdel-Samad nach dem Verbrennen des Piloten durch IS: “Es bewegt sich was”

    Zitat Zitat von Turmfalke Beitrag anzeigen
    Der Widerspruch liegt ja vor allem darin, daß es eine friedliche Zeit gibt und eine weniger friedliche. Der friedlichen, die versucht, ihre Expansion durch Tricks und List durchzsetzen und nach muslimischer Sichtweise ungläubige Gesellschaften zu durchsetzen, oder auch einer Phase, in der die Expansion stagniert, folgt immer eine, die sehr offensiv ist. Eins löst das andere ab. Es ist die Zeitenfolge, nicht der Widerspruch.
    Auch innerhalb einer Zeitfolge, egal ob friedlich und weniger friedlich, gibt es meiner Wahrnehmung nach unter Muslimen große Meinungsunterschiede wie der Koran zu verstehen ist.
    Für ein buntes und weltoffenes Deutschland. Gegen einen totalitären dogmatischen Islam, der Menschen in
    Gläubige und Ungläubige einteilt. Liberale aufgeklärte Muslime sind hier willkommen. Scharia-Befürworter nicht.

  9. #9
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Hamed Abdel-Samad nach dem Verbrennen des Piloten durch IS: “Es bewegt sich was”

    Zitat Zitat von Theo Strabe Beitrag anzeigen
    Das Schlimmste was Islamkritik-Bewegungen in Deutschland tun können, ist mutigen Leuten wie Hamad Abdel-Samad in den Rücken zu fallen sowie sämtlichen liberalen Muslime ihre Daseinsberechtigung abzusprechen. Der zwanghafte Pessimismus, der hier im Forum immer wieder zum Besten gegeben wird, ist schwer zu ertragen. Islam ist immer das was Menschen darunter verstehen.
    Es zwingt Dich ja niemand hier im Forum zu bleiben. Hast Du Dir die Aussagen von Hamad-Abdel-Samad überhaupt ein einziges Mal angehört? Er sagt eben genau das Gegenteil: Er sagt es gebe keinen liberalen Islam. Damit hat er sich schon in vielen Talk-Shows unbeliebt gemacht, da er sich dann solche Vorwürfe anhören musste, wie wir jetzt von Dir.
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  10. #10
    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    557

    AW: Hamed Abdel-Samad nach dem Verbrennen des Piloten durch IS: “Es bewegt sich was”

    Zitat Zitat von Antonia Beitrag anzeigen
    Es zwingt Dich ja niemand hier im Forum zu bleiben. Hast Du Dir die Aussagen von Hamad-Abdel-Samad überhaupt ein einziges Mal angehört? Er sagt eben genau das Gegenteil: Er sagt es gebe keinen liberalen Islam. Damit hat er sich schon in vielen Talk-Shows unbeliebt gemacht, da er sich dann solche Vorwürfe anhören musste, wie wir jetzt von Dir.
    Ich suche kein Forum, wo alle derselben Meinung sind. Solche Foren bringen nichts. Ohne Debatten, kein Fortschritt. Ich habe alle vier Bücher von Hamad Abdel-Samad gelesen. Auch im Fernsehen habe ich ihn öfters erlebt. Seit der Fatwa ist er untergetaucht. Ich schätze ihn sehr und gebe ihm in vielem recht. Das heißt nicht, dass ich ihm in allem recht gebe. Was die Existenz des liberalen Islams angeht, finde ich Irshad Manji wesentlich überzeugender. Sie hat zwei Bücher geschrieben, die ich gelesen habe, eines davon gibt es auch in deutscher Sprache.
    Für ein buntes und weltoffenes Deutschland. Gegen einen totalitären dogmatischen Islam, der Menschen in
    Gläubige und Ungläubige einteilt. Liberale aufgeklärte Muslime sind hier willkommen. Scharia-Befürworter nicht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •