Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    223.835

    Köln: Diese muslimische Gemeinde widerspricht ALLEN Klischees - Huffington Post Deutschland



    Köln: Diese muslimische Gemeinde widerspricht ALLEN Klischees
    Huffington Post Deutschland
    "Uns geht es um einen liberalen Islam, offen und realitätsbezogen. Und wir regen jeden an, kritisch zu denken, auch zu hinterfragen", sagt die Kölnerin, die Islamwissenschaften in Deutschland und islamische Theologie in mehreren asiatischen Ländern ...




    Weiterlesen...

  2. #2
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Köln: Diese muslimische Gemeinde widerspricht ALLEN Klischees - Huffington Post Deutschland

    Ob dieser oder andere kläglichen Versuche, den Islam schön zu reden, sie alle scheitern letztlich daran, dass ess keine Mehrheit für die Idee eines "basisdemokratischen" Islam geben wird.
    Überhaupt finde ich diesen Versuch, dem Islam so etwas wie einen demokratischen Touch zu verpassen, schon recht fragwürdig und eher lächerlich.
    Akgün ist auch so eine Blenderin, der man nicht über den Weg trauen kann.
    Mich überzeugen solche Veranstaltungen nicht, im Gegenteil, sie beweisen mir, dass man ständig bemüht ist, uns den Islam als etwas gutes hinzu stellen.
    Gäbe es auch nur ein großes Beispiel für einen besisdemokratischen Islam, wäre ich gerne bereit, solche Bemühungen zu unterstützen.
    Da ist aber weit und breit nichts in Sicht!
    Keiner macht alles richtig, und zahlt dafür Lehrgeld. Viele aber machen alles falsch, und lassen andere dafür bluten.

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.870
    Blog-Einträge
    1

    AW: Köln: Diese muslimische Gemeinde widerspricht ALLEN Klischees - Huffington Post Deutschland

    Als die Sonne ihren höchsten Stand erreicht hat, ist es Zeit für das Mittagsgebet. Man muss improvisieren. Tische werden an den Rand geschoben, Teppiche ausgerollt, Schuhe fliegen in die Ecken. Manche bleiben auch zurückhaltend im hinteren Raumbereich stehen. Einige Frauen holen Kopftücher aus ihren Handtaschen. Bekleidungsvorschriften gibt es nicht. Beten in Jeans, Leggings, Kleid, Pullover, Anzug - alles ist erlaubt, das Bild bunt.
    So friedlich ist der rheinische Islam und bunt wie der Karneval. Da fragt man sich doch, wieso die Veranstalter des Rosenmontagszuges auf einmal kalte Füße bekommen haben.

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.792

    AW: Köln: Diese muslimische Gemeinde widerspricht ALLEN Klischees - Huffington Post Deutschland

    Imamin Rabeya Müller ist zum Islam konvertiert. Da mutet es doch seltsam an, dass sie einem "liberalen" Islam das Wort redet. Ich konnte nicht herausfinden, ob diese Gemeinde den Aleviten angehört.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  5. #5
    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    557

    AW: Köln: Diese muslimische Gemeinde widerspricht ALLEN Klischees - Huffington Post Deutschland

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Imamin Rabeya Müller ist zum Islam konvertiert. Da mutet es doch seltsam an, dass sie einem "liberalen" Islam das Wort redet. Ich konnte nicht herausfinden, ob diese Gemeinde den Aleviten angehört.
    Lale Akgün aber nicht. Sie ist schon immer Muslimin und wird auch in dem Artikel erwähnt. Ich habe ihr Buch zum Thema liberaler Islam gelesen. Du auch?

    - - - Aktualisiert oder hinzugefügt- - - -

    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Ob dieser oder andere kläglichen Versuche, den Islam schön zu reden, sie alle scheitern letztlich daran, dass ess keine Mehrheit für die Idee eines "basisdemokratischen" Islam geben wird. Überhaupt finde ich diesen Versuch, dem Islam so etwas wie einen demokratischen Touch zu verpassen, schon recht fragwürdig und eher lächerlich.
    Akgün ist auch so eine Blenderin, der man nicht über den Weg trauen kann. Mich überzeugen solche Veranstaltungen nicht, im Gegenteil, sie beweisen mir, dass man ständig bemüht ist, uns den Islam als etwas gutes hinzu stellen. Gäbe es auch nur ein großes Beispiel für einen besisdemokratischen Islam, wäre ich gerne bereit, solche Bemühungen zu unterstützen. Da ist aber weit und breit nichts in Sicht!
    Dein Post hört sich für mich so an, als wäre eh schon alles verloren. Bist du Befürworter des Nihilismus? Wenn nicht, welche konstruktiven Alternativen schlägst du denn vor, damit sich die Dinge zum Besseren wenden? Mit Destruktivität lässt sich unser Abendland nicht retten.
    Für ein buntes und weltoffenes Deutschland. Gegen einen totalitären dogmatischen Islam, der Menschen in
    Gläubige und Ungläubige einteilt. Liberale aufgeklärte Muslime sind hier willkommen. Scharia-Befürworter nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Köln: Diese muslimische Gemeinde widerspricht ALLEN Klischees - Huffington Post Deutschland

    Zitat Zitat von Theo Strabe Beitrag anzeigen
    Lale Akgün aber nicht. Sie ist schon immer Muslimin und wird auch in dem Artikel erwähnt. Ich habe ihr Buch zum Thema liberaler Islam gelesen. Du auch?

    - - - Aktualisiert oder hinzugefügt- - - -



    Dein Post hört sich für mich so an, als wäre eh schon alles verloren. Bist du Befürworter des Nihilismus? Wenn nicht, welche konstruktiven Alternativen schlägst du denn vor, damit sich die Dinge zum Besseren wenden? Mit Destruktivität lässt sich unser Abendland nicht retten.
    Mit Anbiederung an den Islam aber auch nicht.
    Destruktiv ist gut, denn das erledigen grade alle Gegendemonstranten gegen PEGIDA.
    Nur dagegen sein ist keine Lösung, sonder feiges Ausweichen vor harten Konsequenzen.
    Wer die Muslime weiter so agieren lässt, betreibt Destruktivität durch Passivität.
    Keiner macht alles richtig, und zahlt dafür Lehrgeld. Viele aber machen alles falsch, und lassen andere dafür bluten.

  7. #7
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.792

    AW: Köln: Diese muslimische Gemeinde widerspricht ALLEN Klischees - Huffington Post Deutschland

    Zitat Zitat von Theo Strabe Beitrag anzeigen
    Lale Akgün aber nicht. Sie ist schon immer Muslimin und wird auch in dem Artikel erwähnt. Ich habe ihr Buch zum Thema liberaler Islam gelesen. Du auch?

    Nein, habe ich nicht. Lale Akgün steht mit einigen Mitstreitern allein auf weiter Flur.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  8. #8
    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    557

    AW: Köln: Diese muslimische Gemeinde widerspricht ALLEN Klischees - Huffington Post Deutschland

    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Mit Anbiederung an den Islam aber auch nicht.
    Destruktiv ist gut, denn das erledigen grade alle Gegendemonstranten gegen PEGIDA.
    Nur dagegen sein ist keine Lösung, sonder feiges Ausweichen vor harten Konsequenzen.
    Wer die Muslime weiter so agieren lässt, betreibt Destruktivität durch Passivität.
    Ich bin gegen Anbiederung. Ich betrachte die naiv Gutgläubigen als Teil des Problems. Ich bin für harte Konsequenzen gegen alle, die hier bei uns das klassische Islamverständnis propagieren. Nur werden wir keine harten Konsequenzen erleben, wenn es Islamkritik-Bewegungen nicht gelingt, wesentliche Teile der Grünen, der SPD und CDU/CSU zu überzeugen. Hetze und Diffamierung gegen diese gewählten Politiker ist der falsche Weg. Wir brauchen bessere Strategien um das weit verbreitete Informationsdefizit bezüglich Islam abzubauen.
    Für ein buntes und weltoffenes Deutschland. Gegen einen totalitären dogmatischen Islam, der Menschen in
    Gläubige und Ungläubige einteilt. Liberale aufgeklärte Muslime sind hier willkommen. Scharia-Befürworter nicht.

  9. #9

    AW: Köln: Diese muslimische Gemeinde widerspricht ALLEN Klischees - Huffington Post Deutschland

    Zitat Zitat von Theo Strabe Beitrag anzeigen
    ......Nur werden wir keine harten Konsequenzen erleben, wenn es Islamkritik-Bewegungen nicht gelingt, wesentliche Teile der Grünen, der SPD und CDU/CSU zu überzeugen. Hetze und Diffamierung gegen diese gewählten Politiker ist der falsche Weg. .....
    Weil sie Faktenresistent sind! Vergleiche mit dem Euro und Russlandbashing bieten sich an. Es hilft nur Druck auf der Straße auf zu bauen. Vgl den grünen Marsch durch die Instanzen.

    Was den Weg, die politische Arbeit betrift hatte Ulrike M. wohl recht, leider.
    Jeder glaubt eine eigene Meinung zu haben, nur woher hat er vergessen.
    Medien sind das was man über Religionen sagte, Opium fürs Volk.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Am Tag der Vereidigung Trumps fand eine muslimische Familie diese Notiz an ... - Huffington Post Deutschland
    Von open-speech im Forum Migration und die Folgen der verfehlten Politik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2017, 12:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •