Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    1.327

    AW: Lambsdorff will Englisch als Amtssprache und Deutsche Welle kein Deutsch mehr!

    Die Idee hatte ich auch schon.
    Das Internet ist englisch, auf der Uni war fast alles in Englisch, bei der Firma, bei der ich damals noch in Deutschland gearbeitet habe, war die interne Sprache auch Englisch. Warum sich vor der Realität verschließen? Ohne Englisch geht es nicht, besonders als Techniker oder Naturwissenschaftler.

    Was soll der Vorteil sein, wenn man Deutsch spricht? Sprache dient der Kommunikation und hat keinen Wert per se. Und eine Sprache ist umso besser, mit je mehr Menschen ich damit kommunizieren kann. Es wäre doch super, wenn man in jedes Land der Welt reisen könnte und alle verstehen sich, weil alle Englisch reden. Dann könnten alle anderen Sprachen ersatzlos vom Unterrichtsplan gestrichen werden und die Schüler hätten Zeit sinnvollere Sachen zu lernen.

    Letztenendes ist es eine Frage der Effizienz. Außer irrationaler Sentimentalität gibt es kein Argument, das für den Erhalt der Sprachenvielfalt spricht.

  2. #12

    AW: Lambsdorff will Englisch als Amtssprache und Deutsche Welle kein Deutsch mehr!

    Zum einen ist englisch nicht so präzise wie deutsch, zum anderen ist deutsch zahlenmäßig stärker vertreten als englisch., pro Kopf.


    So gesehen müßte deutsch als amtssprache innerhalb der EU eingeführt werden.

    Denkt man vorausschauend an die Mittelmeerunion wäre arabisch überdenkenswert.

  3. #13

    AW: Lambsdorff will Englisch als Amtssprache und Deutsche Welle kein Deutsch mehr!

    Hört, Hört:

    Europa ist ein Kontinent der Vielfalt. Das gilt ganz besonders auch für die
    sozialen Sicherungssysteme in den EU-Mitgliedstaaten. Das Zusammen-
    wachsen der Länder bedeutet nicht den Verlust ihrer Besonderheiten und
    Traditionen, ihrer Geschichte und Stärken
    , sondern eine Harmonisierung
    ihrer Entwicklung, um das Leben in den Nachbarländern transparenter
    und einfacher zu gestalten. Dieser Harmonisierungsprozess ist gerade für
    das soziale Europa das oberste Ziel
    http://www.bmas.de/SharedDocs/Downlo...ublicationFile


    Dann kann das ja wohl nicht die Absicht sein, die Muttersprachen zugunsten von englisch zu verdrängen, so sollte man meinen.
    Der Begriff Harmonisierung sollte jedoch stutzig machen.

  4. #14

    AW: Lambsdorff will Englisch als Amtssprache und Deutsche Welle kein Deutsch mehr!

    Die Sprache, die in Europa von den meisten Menschen als Muttersprache gesprochen wird, ist das Deutsche. Mehr als 90 Millionen Menschen in der Europäischen Union sprechen Deutsch: in Deutschland 81,8 Millionen, in Österreich 8,4 Millionen. Hinzu kommen vor allem die deutschsprachige Gemeinschaft in Belgien mit 75.000 Sprechern sowie die deutschsprachige Bevölkerung Luxemburgs, Südtirols und kleinere Sprachgruppen, zum Beispiel in Rumänien und Ungarn, deren Muttersprache das Deutsche ist.

    Auf das Deutsche folgt die französische Sprachgruppe mit rund 69 Millionen Muttersprachlern. Zu den rund 65 Millionen Franzosen kommen noch die belgische Wallonie mit rund vier Millionen französischen Muttersprachlern und die französischsprachige Bevölkerung Luxemburgs hinzu.

    Knapp dahinter und damit auf Platz 3 liegt Englisch mit 62,5 Millionen Muttersprachlern im Vereinigten Königreich und 4,6 Millionen in der Republik Irland – der überwiegende Teil der gälischsprachigen Bevölkerung hat auch Englisch als Muttersprache – sowie Malta, wo Englisch die zweite Amtssprache ist. Insgesamt leben also rund 67 Millionen Menschen mit dieser Muttersprache in Europa.

    Den vierten Platz bei den Muttersprachen in Europa belegt das Italienische mit knapp über 60 Millionen Sprechern. Es folgen Spanisch mit 46,2 Millionen und Polnisch mit 38,5 Millionen Muttersprachlern. Niederländisch mit rund 23 Millionen Sprechern – davon 16,7 Millionen in den Niederlanden und rund sechs Millionen im belgischen Flandern – und Rumänisch (21,4 Millionen) schließen sich an.

    Die Gruppe der Sprachen, die jeweils von rund zehn Millionen Menschen in Europa gesprochen werden, bilden fünf Sprachen: Griechisch mit 11,3 Millionen Muttersprachlern in Griechenland zuzüglich der griechischsprachigen Bevölkerung Zyperns (rund 700.000), Portugiesisch (10,6 Millionen), Tschechisch (10,5 Millionen), Ungarisch (10 Millionen) und Schwedisch ebenfalls mit rund 10Millionen – 9,4 Millionen in Schweden und die Sprachminderheit in Finnland mit rund 290.000 Sprechern.
    http://www.bmas.de/SharedDocs/Downlo...ublicationFile


    Demokratie hiesse EU-weit deutsch als Amtssprache einzusetzen.

  5. #15

    AW: Lambsdorff will Englisch als Amtssprache und Deutsche Welle kein Deutsch mehr!

    Was ich nur nicht verstehe, alle lernen in der Schule englisch, warum sollte es auf Behörden nicht möglich sein, jmd zu finden der englisch Basiskenntnisse verfügt?

    Zudem werden die englischsprachigen Anfragen eher gering sein, die meisten sind deutsch, danach vermutlich türkisch, danach slawischie Sprachen und arabisch, wobei Araber meist eher französisch als englisch sprechen. Wozu also englisch?

  6. #16

    AW: Lambsdorff will Englisch als Amtssprache und Deutsche Welle kein Deutsch mehr!

    Radio
    Funkhaus Europa
    Programm
    Al-Saut Al Arabi

    Al-Saut Al Arabi - Programm

    اليمن


    http://www.funkhauseuropa.de/sendungen/alsautalarabi


    Radiomoderatoren vom WDR


    'Wir sind die Welt'
    http://www.funkhauseuropa.de/ueberun...ren/index.html

  7. #17
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.674

    AW: Lambsdorff will Englisch als Amtssprache und Deutsche Welle kein Deutsch mehr!

    Zitat Zitat von Mortran Beitrag anzeigen
    Die Idee hatte ich auch schon.
    Das Internet ist englisch, auf der Uni war fast alles in Englisch, bei der Firma, bei der ich damals noch in Deutschland gearbeitet habe, war die interne Sprache auch Englisch. Warum sich vor der Realität verschließen? Ohne Englisch geht es nicht, besonders als Techniker oder Naturwissenschaftler.

    Was soll der Vorteil sein, wenn man Deutsch spricht? Sprache dient der Kommunikation und hat keinen Wert per se. Und eine Sprache ist umso besser, mit je mehr Menschen ich damit kommunizieren kann. Es wäre doch super, wenn man in jedes Land der Welt reisen könnte und alle verstehen sich, weil alle Englisch reden. Dann könnten alle anderen Sprachen ersatzlos vom Unterrichtsplan gestrichen werden und die Schüler hätten Zeit sinnvollere Sachen zu lernen.

    Letztenendes ist es eine Frage der Effizienz. Außer irrationaler Sentimentalität gibt es kein Argument, das für den Erhalt der Sprachenvielfalt spricht.
    Sprache ist Teil der Identität. Nichts spricht dagegen, dass die Menschen Englisch als Zweitsprache erlernen und das wird überall auf der Welt so gehandhabt. Scheinbar gibt es da aber erhebliche Defizite, wie man nun lesen kann. Das wir aber zugunsten von Englisch unsere Sprache aufgeben, ist eine absurde Auffassung. Linke Kreise sind seit 50 Jahren dabei Deutsch zu verwässern. Immer wieder tauchen Begriffe auf oder werden Kunstworte geschmiedet, die irgendwie englisch klingen, wie das Handy, Megaperls, Public Viewing, Job-Shearing und weiß der Teufel was noch. In der DDR wurden bewusst Worte aus den sozialistischen Bruderländern übernommen. Auch dort sollte Deutsch langfristig verschwinden. Liebend gerne hätte ich die Sprache meiner Großeltern erlernt. Plattdeutsch stirbt aus, ich finde es schade.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  8. #18
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Lambsdorff will Englisch als Amtssprache und Deutsche Welle kein Deutsch mehr!

    Zitat Zitat von Mortran Beitrag anzeigen
    Die Idee hatte ich auch schon.
    Das Internet ist englisch, auf der Uni war fast alles in Englisch, bei der Firma, bei der ich damals noch in Deutschland gearbeitet habe, war die interne Sprache auch Englisch. Warum sich vor der Realität verschließen? Ohne Englisch geht es nicht, besonders als Techniker oder Naturwissenschaftler.

    Was soll der Vorteil sein, wenn man Deutsch spricht? Sprache dient der Kommunikation und hat keinen Wert per se. Und eine Sprache ist umso besser, mit je mehr Menschen ich damit kommunizieren kann. Es wäre doch super, wenn man in jedes Land der Welt reisen könnte und alle verstehen sich, weil alle Englisch reden. Dann könnten alle anderen Sprachen ersatzlos vom Unterrichtsplan gestrichen werden und die Schüler hätten Zeit sinnvollere Sachen zu lernen.

    Letztenendes ist es eine Frage der Effizienz. Außer irrationaler Sentimentalität gibt es kein Argument, das für den Erhalt der Sprachenvielfalt spricht.

    Genau das sind die Argumente der Befürworter der NWO: Warum so viele Sprachen? Mit einer ist die Verständigung doch einfacher. Warum viele Nationen? Ohne Grenzen ist es doch besser. Warum so viele Währungen? Eine einzige ist einfacher. Warum so viele Regierungen? Eine einzige Weltregierung reicht aus. Warum so viele Religionen? Eine Weltreligion ist besser.
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  9. #19
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.851
    Blog-Einträge
    1

    AW: Lambsdorff will Englisch als Amtssprache und Deutsche Welle kein Deutsch mehr!

    Zitat Zitat von Antonia Beitrag anzeigen
    Genau das sind die Argumente der Befürworter der NWO: Warum so viele Sprachen? Mit einer ist die Verständigung doch einfacher. Warum viele Nationen? Ohne Grenzen ist es doch besser. Warum so viele Währungen? Eine einzige ist einfacher. Warum so viele Regierungen? Eine einzige Weltregierung reicht aus. Warum so viele Religionen? Eine Weltreligion ist besser.
    Bravo! Weg mit dem Individualismus, hin zum Einheitsdenken des Einheitsmenschen! Dann gibt es keine regionalen Unterschiede mehr, Kriege sind unmöglich. "Neusprech" à la "1984" garantiert einwandfreie und verlustfrei "Kommunikation". Aus Vielfalt werde Einfalt.
    Manche "Beglückungstheorien" lassen sich einfach nicht ausrotten.
    Ganz nebenbei: Hat die Einführung des Euro zu einer europaweit gleichen Preisgestaltung geführt?

  10. #20

    AW: Lambsdorff will Englisch als Amtssprache und Deutsche Welle kein Deutsch mehr!

    @Cherusker,

    noch ein Schritt weiter gedacht, die Kommunikation wird einfacher, wenn die sprachlichen Qualitäts-Ansprüche gesenkt werden.
    Es ist also durchaus sinnvoll, nur in einfachstem deutsch zu kommunizieren, auf primitiv-Ebene... die Grünen machens in ihrem Parteiprogramm (einfaches deutsch, damit Ausländer es bessr verstehen ) vor. Noch perfekter sprechen heute schon viele Jugendliche abgeflchtes deutsch, weglassen der Artikel, umstellung des Satzbaus auf 'kanak'deutsch, alles gelingt ihnen perfekt.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •