Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    Milliardäre kaufen das globale Wasser auf


    Wall Street Mega-Banken und Milliardäre kaufen das globale Wasser auf!! Wall Street Mega-Banks Are Buying Up The World’s Water


    Es ist ein beunruhigender Trend im Wassersektor, der in rasender Geschwindigkeit weltweit fortschreitet. Die neuen “Wasser-Barone” – die Wall-Street-Banken und elitäre Multimilliardäre – kaufen Wasser auf der ganzen Welt auf, und zwar in einem noch nie dagewesenen Tempo.

    Jahrzehntelang galt die Wasserversorgung als wichtige Staatsaufgabe. Erst in den 1990er Jahren privatisierten viele Länder die Versorgung mit dem lebensnotwendigen Nass.

    ganzer Artikel:
    http://netzfrauen.org/2014/06/06/wal...-worlds-water/
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  2. #2
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    3.779
    Blog-Einträge
    2

    AW: Milliardäre kaufen das globale Wasser auf

    Index-Zertifikat auf WOWAX TR


    WKN: SG1WWX
    ISIN: DE000SG1WWX9
    Typ: Zertifikat

    Name:  chart_all_Index-ZertifikataufWOWAXTRSocitGnrale.png
Hits: 113
Größe:  10,6 KB

    und auch hier: http://www.finanzen.net/branchen/Wasser
    Geändert von der wache Michel (09.11.2014 um 23:01 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Milliardäre kaufen das globale Wasser auf


    Geheim-Verhandlungen: Wasser soll weltweit privatisiert werden
    Deutsche Wirtschafts Nachrichten


    Unbemerkt von der Öffentlichkeit haben 2012 weltweite, geheime Verhandlungen zur weitgehenden Deregulierung der Wasserversorgung, der Energieversorgung, des Finanz-, Gesundheits- und Bildungswesens begonnen. Sollten sie erfolgreich sein, wird es zu weitreichenden Privatisierungen kommen. Der Protest der Bürger, etwa gegen die Privatisierung von Wasser würde ins Leere laufen.

    http://deutsche-wirtschafts-nachrich...isiert-werden/
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.674

    AW: Milliardäre kaufen das globale Wasser auf

    Es läuft immer mehr in die Richtung, dass einige wenige Konzerne über die gesamte Menschheit bestimmen können. Monsanto ist für tausende Selbstmorde indischer Bauern verantwortlich und nun soll den Menschen das Wasser teuer verkauft werden?
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  5. #5
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Milliardäre kaufen das globale Wasser auf

    Ich bin ja weiß Gott kein Etatist, aber die Grundversorgung, Wasser Strom, Straßen und Bildung usw. sollte schon in den Händen des Staates liegen. Wenn private Unternehmen parallel dazu selbiges anbieten möchten, dann sollen sie das. Aber daß derart wichtige staatliche Sektoren privatisiert werden, da bin ich dagegen. Denn die Privaten sind alleine auf Gewinnmaximierung aus. Minimaler Aufwand, maximaler Ertrag - wenn sich Kartelle und Monopole bilden, wenn die Preise diktiert werden und Wasser ist ein Gut auf das keiner verzichten kann, dafür wird rein theoretisch jeder Preis bezahlt, es ist existenzrelevant. Wir sehen bereits eine ähnliche Entwicklung im Strombereich - Strom wird immer teurer - "Ökostrom" läßt sich besonders teuer verkaufen, die Frage ist, wieviel vom Ökolable alleine Marketingsache ist, aber ich schätze der überwiegende Teil und für die "Marke" Öko läßt sich für das selbe Produkt wesentlich mehr verlangen, obwohl der Produktionsaufwand nicht in diesem Masse höher liegt. Das hat psychologische Ursachen. Der Verbraucher scheint bereit zu sein tiefer in die Tasche zu greifen, wenn es ihm das Gefühl vermittelt, sich dadurch "moralisch" frei zu kaufen. Selbiges mit Fairtrade Produkten usw. usf. Es ist eine alte Verkaufstaktik, daß man dem Kunden nicht nur ein Produkt verkaufen soll, sondern in erster Linie ein Gefühl - das Produkt soll dem Kunden ein gutes Gefühl geben - eben das geschieht hier. In der Wirtschaftsgeschichte wurden stets Luxusgüter verkauft, damit wurde immer schon gutes Geld gemacht. Luxusgüter sind allesamt Dinge, die man eigentlich nicht braucht, auf die man aus rein rationalen Gründen sehr gut verzichten könnte - der Antrieb diese dennoch haben zu wollen, hat emotionale Ursachen - und so funktioniert der Mensch. Er läßt sich von Gefühlen leiten, er läßt sich auf diese Weise manipulieren - auch politisch. Dies geschieht auch mit den ganzen Ökoprodukten - große, milliardenschwere Konzerne haben dies schon längst erkannt und setzen auf diese Taktik. Auch politische Parteien und als klassisches Beispiel die Kirche, oder Hilfsorganisationen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  6. #6
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Milliardäre kaufen das globale Wasser auf

    Man sollte vielleicht wirklich drüber nachdenken, einen eigenen Brunnen zu bohren.
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •