Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Was haben Islam und Christentum gemeinsam? - Stol.it

    Zitat Zitat von Venceremos Beitrag anzeigen
    Ja, wenn das die christlichen Kirchen ersteinmal begreifen, dass Allah nicht Jahwe und nicht Gottvater in seiner heiligen Dreifaltigkeit ist, sondern nicht mehr als nur der übriggebliebene Mondgötze von ca. 360 weiteren abgeschafften Gestalten ist, wäre Schluß mit Dialog und Anbiederung.

    Vielleicht wird einmal der Braunkohletagebau doch noch für etwas gut sein, wegen der großen Löcher meine ich.
    Deine Argumentation gefällt mir.
    Genau so eine Einstellung würde ich mir von den übrigen deutschen wünschen, die eher desinteressiert an alldem hier sind.
    Sehr gut!
    Keiner macht alles richtig, und zahlt dafür Lehrgeld. Viele aber machen alles falsch, und lassen andere dafür bluten.

  2. #22
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Was haben Islam und Christentum gemeinsam? - Stol.it

    Hm, nun ja. Es ist aber nicht ganz von der Hand zu weisen, dass die drei Abhrahamitischen Religionen tatsächlich dieselbe Wurzel haben. Sie haben ja sogar teilweise gemeinsame heiligen Schriften, gemeinsame Propheten und gemeinsame Vorschriften. Man könnte auch sagen, sowohl das Christentum, also auch der Islam sind aus dem Judentum entstanden. Das ist Fakt, egal wieviel einzelne Vertreter der Religionen heute im Streit miteinander liegen mögen. Rein theologisch betrachtet, macht es also einen gewissen Sinn, zu sagen, sie beten alle zu demselben Gott Jehova, Jahwe oder wie auch immer er sich nennt.
    Unbestritten ist natürlich, wie Holzepope sagt, die Tatsache, dass die christlichen Kirchen sich an den Islam anbiedern, während der Islam eher nicht zu Kompromissen bereit ist. Doch dieses sind eher Dinge, die mit Politik, Macht und Machtverlust zu tun haben. Sogar die Muslims räumen ja ein, dass Juden und Christen auch "Besitzer der Schrift" seien. Sie machen also durchaus ebenfalls einen Unterschied zwischen Christen, Juden und anderen nicht-muslimischen Religionen.

    Name:  abrahamitische.jpg
Hits: 119
Größe:  47,2 KB
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  3. #23
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.767

    AW: Was haben Islam und Christentum gemeinsam? - Stol.it

    Zitat Zitat von Antonia Beitrag anzeigen
    Hm, nun ja. Es ist aber nicht ganz von der Hand zu weisen, dass die drei Abhrahamitischen Religionen tatsächlich dieselbe Wurzel haben. Sie haben ja sogar teilweise gemeinsame heiligen Schriften, gemeinsame Propheten und gemeinsame Vorschriften. Man könnte auch sagen, sowohl das Christentum, also auch der Islam sind aus dem Judentum entstanden.

    Der Islam ist dem Judentum erheblich näher als es das Christentum ist. Natürlich entstammt auch das Christentum dem Judentum aber relevant sind hier eigentlich nur die biblischen Geschichten aus dem Alten Testament.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  4. #24
    Registriert seit
    18.11.2014
    Beiträge
    4

    AW: Was haben Islam und Christentum gemeinsam? - Stol.it

    So betrachtet hat auch das Christentum heidnische Wurzeln: Da gäbe es z.B. gemeinsame Feiertage wie sol invictus(25. Dezember) oder der 1. Frühlingsvollmond... . Und Juden und Christen wurden solange vom Islam als "Besitzer der Schrift" gebauchpinselt, solange sich seine Anhänger in der Unterzahl befanden. Inzwichen gelten bei den Musels sowohl AT wie NT als verfälscht, sinnentstellt und manipuliert.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •