Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Was haben Islam und Christentum gemeinsam? - Stol.it

    Rein Theologisch betrachtet, kommt die Botschaft der Religionen von Gott höchstpersönlich, vermittelt über einen Propheten, bzw. Messias. Im Falle des Islams nicht ganz. Mohammed war anscheinend nicht gut genug das Wort direkt von Allah zu empfangen, deshalb schickte er seinen Erzengel Jibril (Gabriel) vor, von dem er in der Höhle Hijra die Verse des Korans empfing. Ob diese nicht durch Jibril verfälscht wurden, oder ob er wirklich Jibril war und er tatsächlich von Gott, bzw. Allah geschickt wurde, oder ob er inkognito in eigenem Auftrag gehandelt hat, in Wahrheit ein gefallener Engel war, ist und bleibt Gegenstand von Spekulationen. Aber einen Hinweis gibt es: Der totale Widerspruch der 'göttlichen' Botschaft Mohammeds zur jener des christlichen Gottes und einen zweiten in der Bibel, bei Matthäus 7:15.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  2. #12
    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    1.327

    AW: Was haben Islam und Christentum gemeinsam? - Stol.it

    Judentum, Islam und auch das Christentum sind Religionen des Nahen Ostens und dem eher rationalen und diesseitsbezogenen europäischen Charakter völlig fremd. Als diese jüdische Sekte der Nazaräner sich durch einen historischen Unfall in Europa breit machte, hatte das den totalen Kollaps der europäischen Zivilisation zufolge und es folgte ein Jahrtausend finsteres Mittelalter.
    Erst als diese uneuropäische Religion in ihre Schranken gewiesen und Europa säkulär wurde, ging es wieder aufwärts.
    Weder der Islam noch das Christentum haben in Europa irgendetwas verloren. Darin sind sie sich gleich.

    Schon die Römer hätten diese Barbaren aus dem nahen Osten niemals nach Europa lassen dürfen. Und heute wiederholt sich die gleiche Geschichte mit den Mohammedanern. Gleiche Story, nur anderer Name. Europa hat eben nichts aus seiner Geschichte gelernt.

  3. #13
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Was haben Islam und Christentum gemeinsam? - Stol.it

    Die Christianisierung Europas ist größtenteils den Römern und ihrem Kaiser Konstantin dem Großen zu verdanken. Es ist ein christlich-römisch-heidnischer Synkretismus entstanden, das Christentum wurde auch europäisiert. Viele sogenannt christliche Feste haben 'heidnischen' Ursprung. Es wurde nicht 1:1 aus dem Nahem Osten übernommen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  4. #14
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.784

    AW: Was haben Islam und Christentum gemeinsam? - Stol.it

    Zitat Zitat von abandländer Beitrag anzeigen
    Die Christianisierung Europas ist größtenteils den Römern und ihrem Kaiser Konstantin dem Großen zu verdanken.
    Und Karl der Große hat für den Rest gesorgt.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  5. #15
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Was haben Islam und Christentum gemeinsam? - Stol.it

    Zitat Zitat von Elena Markos Beitrag anzeigen
    Angeblich beten wir zum selben Gott.
    Ich nicht. Ich bete zur Göttin.
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  6. #16
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Was haben Islam und Christentum gemeinsam? - Stol.it

    Zitat Zitat von abandländer Beitrag anzeigen
    Die Christianisierung Europas ist größtenteils den Römern und ihrem Kaiser Konstantin dem Großen zu verdanken. Es ist ein christlich-römisch-heidnischer Synkretismus entstanden, das Christentum wurde auch europäisiert. Viele sogenannt christliche Feste haben 'heidnischen' Ursprung. Es wurde nicht 1:1 aus dem Nahem Osten übernommen.
    Ja, das ist richtig. Aber es ist auch richtig, dass die Kultur in der christlichen Zeit ihren Niedergang erlebte. Es wurden mehr Kriege geführt als in vorchristlicher Zeit und auch das Rechtssystem wurde grausamer und ungerechter in der christlichen Epoche. Bildung, Kunst, Wissenschaft verkümmerten.

    Kaiser Konstatin hat sich übrigens vor allem durch seine Verwandtenmorde sehr hervorgetan. Es gab kaum jemanden aus seiner Familie, den er nicht umbringen ließ. Das hielt aber christliche Geschichtsschreiber nicht davon ab, von seinem "christlichen Familienleben" zu schwärmen.
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  7. #17
    Registriert seit
    26.11.2013
    Alter
    59
    Beiträge
    977

    AW: Was haben Islam und Christentum gemeinsam? - Stol.it

    Aber diese Extreme haben wir ja nun überwunden und jeder kann an auch wieder Mond und Sonne anbeten oder nichts.

    Nur brauchen wir so eine Entwicklung ja nicht noch mal, durch Islamisierung: "Als diese jüdische Sekte der Nazaräner sich durch einen historischen Unfall in Europa breit machte, hatte das den totalen Kollaps der europäischen Zivilisation zufolge und es folgte ein Jahrtausend finsteres Mittelalter." (Mortran)

  8. #18
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Was haben Islam und Christentum gemeinsam? - Stol.it

    Zitat Zitat von Liberté Beitrag anzeigen
    Aber diese Extreme haben wir ja nun überwunden und jeder kann an auch wieder Mond und Sonne anbeten oder nichts.

    Nur brauchen wir so eine Entwicklung ja nicht noch mal, durch Islamisierung: "Als diese jüdische Sekte der Nazaräner sich durch einen historischen Unfall in Europa breit machte, hatte das den totalen Kollaps der europäischen Zivilisation zufolge und es folgte ein Jahrtausend finsteres Mittelalter." (Mortran)

    Genau so ist es. Und mir kommt es auch vor, wie eine Wiederholung, nur dass der Islam vielleicht in einigem noch restriktiver ist als das Christentum.
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  9. #19
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.988

    AW: Was haben Islam und Christentum gemeinsam? - Stol.it

    @abandländer: Das ist auch meine These: Die Muslime beten - ohne es zu begreifen - den Teufel an. Mohammed war kein Prophet, sondern ein Geisteskranker. Aber wer das sagt, dem steigen die Sprenggläubigen aufs Dach!

  10. #20
    Registriert seit
    18.11.2014
    Beiträge
    4

    AW: Was haben Islam und Christentum gemeinsam? - Stol.it

    Ja, wenn das die christlichen Kirchen ersteinmal begreifen, dass Allah nicht Jahwe und nicht Gottvater in seiner heiligen Dreifaltigkeit ist, sondern nicht mehr als nur der übriggebliebene Mondgötze von ca. 360 weiteren abgeschafften Gestalten ist, wäre Schluß mit Dialog und Anbiederung.

    Vielleicht wird einmal der Braunkohletagebau doch noch für etwas gut sein, wegen der großen Löcher meine ich.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •