Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    299

    Der Ursprung der Täuschung: GELD

    In den meisten posts in diesem Forum wird Unverständnis, Unglaube(!), Ärger und Wut ausgedrückt. Das liegt m.E. nach daran, daß Hintergrundwissen über Ursache und Wirkung fehlt. Ich versuche, mit diesem Thema etwas Hintergrundwissen zu teilen, damit einiges erheblich klarer wird. Leider werden viele Infos auf Englisch sein. Wäre es weniger, hätte ich versucht, es zu übersetzen, aber ich denke, es gibt genug hier, die Englisch können. Hoffentlich denke ich da das Richtige. ;-).

    Ich fange mit einer Betrachtung des Geldes von (Mr.) Veronica Chapman (http://debtbust.fmotl.com) an:

    Zitat Zitat von Veronica Chapman
    Money

    Update: 11th February, 2010: Bank of England admits this all in a published Bulletin (Quarterly Bullentin 2008)

    “Cash” is banknotes and coins. “Cash” cannot be “money” for the simple reason that about 93% of all “money” is simply numbers on computer databases. And, as such, is not coins & banknotes. “Money” can be CONVERTED INTO coins & banknotes (“cash”) by Banks and other Financial Institutions. But 93% is never converted.

    And “cash” is also not “money”, because it is REAL, and “money” is NOT real.

    “Money” is “credit” (or “debit”). This is obvious from any ledger or balance sheet.

    The definition of “credit” is: “Faith placed in something”. (Look it up).

    “Money” is, therefore, nothing more than “faith placed in something”. Exactly the same as any religion.

    Coins & banknotes are real, physical, objects that REPRESENT that “faith”.

    They are NOT that “faith”, they are merely REPRESENTATIONS OF that “faith”.

    This is because “faith” is an imagination. An idea. A concept. A belief. (Look it up)

    Coins & banknotes are nothing more than Tokens for a Monetary/Belief System, such that these “beliefs”, or “faiths”, can be conveniently passed around the physical world.

    However, since “money” is nothing more than a belief, it is hard to see how anyone could claim to have been ‘deprived of it’. Any more than someone could claim to have been ‘deprived of religious faiths’, because the two are exactly the same.

    The PROMISE, printed on a Bank of England note, is meaningless, worthless and valueless. For the simple reason that it ‘promises to pay’ (for example) “a sum of £10”.

    But “a sum of £10” is nothing more than the imagination of “credit”.

    Thus “a sum of £10” does not exist in the physical world. No-one has ever seen “a sum of £10”, and never will, because it simply does not exist.

    All that exists are pieces of paper PROMISING to PAY IT ON DEMAND. A promise that has not ever, cannot, and will not ever, actually be fulfilled. Because the source material is simply a belief. A belief that is, in point of fact, totally unnecessary. Because the whole “idea” of a “currency” is one MASSIVE Grand Deception. A Grand Illusion that, for centuries since its inception, has pulled the wool over the eyes of everyone on this planet.

    A banknote is nothing more than Promissory Note. An undated IOU. It is, therefore, “worth” as much as any Promissory Note/IOU written by anyone i.e. precisely NOTHING. In fact a Promissory Note written by someone else is usually larger in size, and consequently “worth” more in “paper” (because it contains more tree fibres).

    The concept of “money” has never had but one single purpose. TO CONTROL YOU. To keep your nose in the trough, or to the grindstone. To keep you locked inside a prison-with-invisible-bars. So you are in a prison, but do not realise it, because you cannot see the bars. In a Mind Prison. A Mind-Fuck is the basic way of expressing it..

    But that is all this absurd “belief” ever brings into this world, in practice. It contributes absolutely nothing else, except Mind-Fucks generating “greed”.

    If a worthwhile Belief System is necessary, then try “honour”, “integrity”, “openness”, “being candid”, “respectful”, and so on. These imaginations are worth far more than avarice, deviousness, bullying and browbeating engendered by the Monetary Belief System, including its ‘bought and paid for, in their pocket – whether they realise it or not’ Parliaments, Courts, Court so-called ‘Officials’, Debt Collecting Agencies, Local so-called ‘Authorities’, Police so-called ‘Authorities’ and so on. All having been bought and paid for by, and thus carrying out the dirty work of, the Banks and Financial Institutions.

    And all due to one thing only: A MIND-FUCK trading, and basing its entire existence on, nothing more than general gullibility and naivety. A House of Cards, built on sand, located right on the edge of the cliff. And, as the grains of sand slowly slip away ... the House of Cards is slowing slipping into the sea. To become sunk for evermore.

    Or, putting this another way, if – after reading this - you still don’t understand, then you must be incredibly gullible and utterly naïve. (And rather stupid, actually … however ‘clever’ you may believe yourself to be. You are simply kidding yourself).
    „Das Ausmaß der Aufruhr, den eine Wahrheit verursacht, ist direkt proportional dazu, wie tief der Glaube an die Lüge war; nicht über die Tatsache, dass die Welt rund ist, haben sich die Menschen aufgeregt; sondern darüber, dass die Welt nicht flach war; wenn ein gut verpacktes Netz aus Lügen den Massen über Generationen hinweg verkauft worden ist, dann erscheint die Wahrheit völlig grotesk
    und ihr Verkünder wie ein rasender Verrückter.“ Dresden James a.k.a. Donald Wheal

  2. #2
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Der Ursprung der Täuschung: GELD

    Zitat Zitat von Mike09 Beitrag anzeigen
    In den meisten posts in diesem Forum wird Unverständnis, Unglaube(!), Ärger und Wut ausgedrückt.
    Aber zum Glück haben wir ja jetzt Dich, damit Du uns die Welt erklärst...
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    299

    AW: Der Ursprung der Täuschung: GELD

    Zitat Zitat von Antonia Beitrag anzeigen
    Aber zum Glück haben wir ja jetzt Dich, damit Du uns die Welt erklärst...
    Mit dieser Bemerkung beweist Du mir Dein Unvermögen, über den Tellerrand zu sehen und wirst von mir fürderhin ignoriert.
    „Das Ausmaß der Aufruhr, den eine Wahrheit verursacht, ist direkt proportional dazu, wie tief der Glaube an die Lüge war; nicht über die Tatsache, dass die Welt rund ist, haben sich die Menschen aufgeregt; sondern darüber, dass die Welt nicht flach war; wenn ein gut verpacktes Netz aus Lügen den Massen über Generationen hinweg verkauft worden ist, dann erscheint die Wahrheit völlig grotesk
    und ihr Verkünder wie ein rasender Verrückter.“ Dresden James a.k.a. Donald Wheal

  4. #4
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Der Ursprung der Täuschung: GELD

    Zitat Zitat von Mike09 Beitrag anzeigen
    Mit dieser Bemerkung beweist Du mir Dein Unvermögen, über den Tellerrand zu sehen und wirst von mir fürderhin ignoriert.
    Nein, damit sage ich nur, dass ich Deine arrogante Besserwisserei einfach satt habe!! In diesem Forum sind wir einen Umgang mit gegenseitigem Respekt gewohnt. Hier gibt es eine wirkliche Diskussionskultur und das soll auch so bleiben. Publikumsbeschimpfungen braucht hier niemand!
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  5. #5
    Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    299

    AW: Der Ursprung der Täuschung: GELD

    Die folgende Aussage stammt von Paul Tucker, Executive Director for Markets and member of the
    Monetary Policy Committee, given at the Monetary Policy and the Markets Conference
    on 13 December 2007

    Zitat Zitat von Paul Tucker
    As transactions balances and so the means of exchange in our
    payments system, the moneyness of bank deposits lies at the
    core of credit intermediation. Subject only but crucially to
    confidence in their soundness, banks extend credit by simply
    increasing the borrowing customer’s current account
    , which
    can be paid away to wherever the borrower wants by the bank
    ‘writing a cheque on itself’. That is, banks extend credit by
    creating Money
    .
    Das ist offenbar die Wahrheit. Und nun?
    „Das Ausmaß der Aufruhr, den eine Wahrheit verursacht, ist direkt proportional dazu, wie tief der Glaube an die Lüge war; nicht über die Tatsache, dass die Welt rund ist, haben sich die Menschen aufgeregt; sondern darüber, dass die Welt nicht flach war; wenn ein gut verpacktes Netz aus Lügen den Massen über Generationen hinweg verkauft worden ist, dann erscheint die Wahrheit völlig grotesk
    und ihr Verkünder wie ein rasender Verrückter.“ Dresden James a.k.a. Donald Wheal

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    AW: Der Ursprung der Täuschung: GELD

    Über den Tellerrand schauen kann sicher nicht jeder,aber ersteinmal schreibe auf Deutsch was du zu sagen hast.
    Wir sind hier auch nicht immer selbiger Meinung,das muß auch nicht sein,wir sind ja keine Diktatur und streiten auch des öfteren über unsere Meinungen.

    Du kannst gerne mitstreiten,was auch Sinn einer Diskussion ist.

  7. #7
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.379

    AW: Der Ursprung der Täuschung: GELD

    Geld als Ursprung der Täuschung zu bezeichnen, ist etwas gewagt. Geld war ursprünglich eine Vereinfachung des Tauschhandels und von daher (ja, ich habe es gelesen, gibt es angeblich nicht) eine Verbesserung.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  8. #8
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    Icon7 AW: Der Ursprung der Täuschung: GELD

    Zitat Zitat von Antonia Beitrag anzeigen
    Nein, damit sage ich nur, dass ich Deine arrogante Besserwisserei einfach satt habe!! In diesem Forum sind wir einen Umgang mit gegenseitigem Respekt gewohnt. Hier gibt es eine wirkliche Diskussionskultur und das soll auch so bleiben. Publikumsbeschimpfungen braucht hier niemand!
    So ist es.
    Vielleicht kann er ja mal über seinen Tellerrand schauen und sich etwas anpassen.
    Wäre schade um so einen klugen Kopf.
    Aber abgehobene Menschen neigen schon mal dazu, sich über andere zu erheben.
    Ich verzeih ihm seine Besserwisserei, denn ich denke mal, er ist noch lernfähig.
    Geben wir ihm noch eine Chance!

  9. #9
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Der Ursprung der Täuschung: GELD

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Geld als Ursprung der Täuschung zu bezeichnen, ist etwas gewagt. Geld war ursprünglich eine Vereinfachung des Tauschhandels und von daher (ja, ich habe es gelesen, gibt es angeblich nicht) eine Verbesserung.
    Ich denke, es gab verschiedene Geldsysteme, die man unterscheiden muss. Ein goldgedecktes System ist z. B. etwas völlig anderes als unser jetziges System.
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  10. #10
    Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    299

    AW: Der Ursprung der Täuschung: GELD

    Ich muß leider feststellen, daß bisher keiner auf den Inhalt der von mir eingestellten Fakten reagiert hat.

    Gibt nur 2 Möglichkeiten: 1. Kein Englisch, 2. Nix verstahn. Schade (eigentlich).


    Zitat Zitat von Mike09 Beitrag anzeigen
    Leider werden viele Infos auf Englisch sein.
    Zitat Zitat von murktimon Beitrag anzeigen
    Über den Tellerrand schauen kann sicher nicht jeder,aber ersteinmal schreibe auf Deutsch was du zu sagen hast.
    Typischer Fall von nicht sinnentnehmendem Lesen. Dafür kann ich nun gar nichts. War mit Ansage.
    „Das Ausmaß der Aufruhr, den eine Wahrheit verursacht, ist direkt proportional dazu, wie tief der Glaube an die Lüge war; nicht über die Tatsache, dass die Welt rund ist, haben sich die Menschen aufgeregt; sondern darüber, dass die Welt nicht flach war; wenn ein gut verpacktes Netz aus Lügen den Massen über Generationen hinweg verkauft worden ist, dann erscheint die Wahrheit völlig grotesk
    und ihr Verkünder wie ein rasender Verrückter.“ Dresden James a.k.a. Donald Wheal

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kybeline´s Blog Das Unterschied zwischen dem Ursprung der Nazis und Linke
    Von open-speech im Forum Die Linken
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 16:32
  2. Recentr TV (11.02.14) Der Ursprung des Islam
    Von burgfee im Forum Islam - fundiertes
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 13:59
  3. Zypern - Mein Geld - Dein Geld - Geld weg !!!
    Von Schurliwurli im Forum Wirtschaft- Finanzen- Steuern- Arbeit
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 13:27
  4. Debatte über den Ursprung der Menschenrechte - hpd.de
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 10:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •