Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45
  1. #21
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Reinkarnation: Quatsch oder Realität?

    Zitat Zitat von Schurliwurli Beitrag anzeigen
    Ich habe vier Jahre Latein am Gymnasium gehabt. Hier in Österreich braucht man das Latinum für die Universitätsstudien Jus, Medizin und einige andere. Wenn man in Latein maturiert hat, wird einem das angerechnet und braucht kein Latinum an der Uni ablegen.

    Ja, für Medizin braucht man Latein, aber auch für Germanistik und andere Sprachen.


    Und da ich in einem früheren Leben Römerin war, fiel es mir zum Glück ganz leicht Latein zu lernen...
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  2. #22
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Reinkarnation: Quatsch oder Realität?

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Und du hast dich nicht gewundert, dass bei jeder Rückführung etwas anderes herauskam? Es gab vor einigen Jahren mal eine Serie im Fernsehen, wo sich Leute rückführen lassen haben. Teilweise mit sehr erstaunlichen Ergebnissen aber in keinem Fall konnte die rückgeführte Person einen konkreten Namen nennen. Das wäre die einzige Chance gewesen, die Behauptung dieser oder jener gewesen zu sein, auch nachprüfen zu können. Für mich birgt die Rückführung die Gefahr, dass das Gehirn eine Geschichte konstruiert, die aus verschiedenen Erinnerungen zusammengesetzt ist, die auf unterschiedliche Weise den Weg ins Gehirn gefunden haben. Eine Landschaft, die ich im Fernsehen oder Film gesehen habe, eine Burg oder ein Historienfilm.........
    Da stimme ich dir voll zu.
    Genau so sehe ich das auch.
    Phantasie und vertieftes Wissen prägen auch unser Unterbewusstsein.
    In Träumen gleiten wir auch schon mal in eine andere Welt ab, und das manchmal so reell, das man beim Aufwachen nicht weiß, war das ein Traum, oder hast du das grade wirklich erlebt.
    Deshalb aber gleich zu glauben, das es eine Parallelwelt gibt, was ja auch im Fall einer Reinkarnation der Fall wäre, ist reichlich naiv.
    Das Wunder ist des Menschen liebstes Kind, das kann auch auf andere Phänomene übertragen werden.
    Besser, man bleibt in der Realität, sonst ist der Schritt in die Schizophrenie nur noch ein kleiner!


  3. #23
    Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    299

    AW: Reinkarnation: Quatsch oder Realität?

    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Findest du es wirklich angebracht, hier nur als Oberlehrer aufzutreten?
    Oberlehrer? Wieso bin ich ein Oberlehrer, wenn ich was von mir gebe, was wahr ist?
    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Man kann eine Meinung haben, OK, aber ständig alles auseinander zu rupfen, um deine Meinung zu implementieren, finde ich etwas zu auffällig.
    Ich äußere hier nicht meine Meinung, sondern das, was ich als Tatsache herausgefunden habe.
    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Das große Latinum braucht man eigentlich nur für ein Theologiestudium oder für ein Biologiestudium.
    Man bekam es, wenn man von Quarta bis Unterprima Latein hatte und als Abschluß eine 3. Wofür ist egal. Aber ich reite bestimmt nicht darauf 'rum. Ich habe fast alles vergessen.
    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Eins von beiden hast du anscheinend absolviert.
    Weder noch.
    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Eigentlich müsstes du durch so ein Studium Wissen angehäuft haben, um die Dinge zu begreifen, die sich in der Natur abspielen.
    Auch ohne Studium ist mir das klar. Nur hat Reinkarnation mit Natur (Flora und Fauna) gar nichts zu tun. Es geht hier um Bewußtseinstransfer in einen neuen biologischen Körper..
    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus, das du nicht Theologie studiert hast.
    Stimmt.
    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Wie kann man mit biologischem Wissen Dinge annehmen, die weder beweisbar noch nachweisbar sind?
    Wissenschaft geht anders!
    Es geht gar nicht um Biologie!!
    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Entweder hast du für eine Sekte gearbeitet oder du wurdest irgendwann "gedreht".
    Tolles Argument!! Ist wie die Nazi-Keule, die Psychischkrank-Keule und all das andere Gesülze!
    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein wissenschaftlich geprägter Mensch wie du so nebulöse Sachen glaubt, und hier noch versuchst, uns zu belehren.
    Ich bin nicht wissenschaftlich geprägt. Und Du hältst meine eigenen Erfahrungen für nebulös? Wie arrogant und ignorant ist das?
    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Jeder soll hier seine Meinung vertreten dürfen, aber nicht so, dass er dafür auseinander genommen wird, wie du es tust.
    Ich vertrete keine Meinung, sondern ich weiß, im Gegensatz zu Deinem Glaubenssystem, was ich angekratzt zu haben scheine.
    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Wo bleiben den deine Beiträge?
    Bitte?
    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Nur kritisieren ist eigentlich unter deinem Niveau, oder?
    Ich habe kein einziges Mal kritisiert. Nur wenn man das Paradigma der Gläubigen ankratzt, werden die gekränkt. Nicht mein Problem.

    Und hier kommen die Gründe, warum ich unsere Freundschaft einseitig aufgehoben habe:
    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Einfach nur lächerlich.
    Ad 1
    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Religion ablehnen, aber an Reinkarnation glauben[/COLOR]
    Du liest nicht sinnentnehmend. Ein Fehler, den ich hier häufiger feststelle. Ad 2
    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Kleinen Kindern kann man sowas noch erzählen.
    Ad 3. Und gut.
    „Das Ausmaß der Aufruhr, den eine Wahrheit verursacht, ist direkt proportional dazu, wie tief der Glaube an die Lüge war; nicht über die Tatsache, dass die Welt rund ist, haben sich die Menschen aufgeregt; sondern darüber, dass die Welt nicht flach war; wenn ein gut verpacktes Netz aus Lügen den Massen über Generationen hinweg verkauft worden ist, dann erscheint die Wahrheit völlig grotesk
    und ihr Verkünder wie ein rasender Verrückter.“ Dresden James a.k.a. Donald Wheal

  4. #24
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Reinkarnation: Quatsch oder Realität?

    Das ist schon sehr hart an der Grenze zur Anmaßung.
    Ich habe keine Glaubensrichtung, aber du hast anscheinend ein gestörtes Verhältnis zu deinen Mitmenschen.
    Schade, aber ich hatte gedacht das du ein brauchbarer Kommentator bist.
    Offensichtlich haben wir sofort deinen Nerv getroffen.
    Beliebt machst du dich mit deinen Kommentaren sicher nicht.

  5. #25
    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    1.327

    AW: Reinkarnation: Quatsch oder Realität?

    Schade, bei all den persönlichen Angriffen ist das Thema auf der Strecke geblieben.

  6. #26
    Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    299

    AW: Reinkarnation: Quatsch oder Realität?

    Zitat Zitat von Mortran Beitrag anzeigen
    Schade, bei all den persönlichen Angriffen ist das Thema auf der Strecke geblieben.
    Ich habe bisher in diesem Forum keinen unsachlich angegriffen. Falls das der Fall gewesen sein sollte, bzw, jemand hat sich von mir, bzw. dem, was ich schrieb, angegriffen gefühlt, hätte er mir das mitteilen sollen. Man kann darüber sprechen. Nennt man u.a. auch Diskussion. Für alle, die ich verletzt haben sollte, meine Entschuldigung!

    Das das Thema möglicherweise auf der Strecke bleiben könntet war mir von vornherein bewußt. Ich habe mir allerdings gedacht, gib' ihnen eine Chance. ;-)
    Wer natürlich Das Konzil von Nicaea, 533, nicht kennt und auch nicht, wenn man darauf aufmerksam macht, darüber liest und sich nicht mit Gandhi und Ian Stephenson beschäftigt, dem fehlt eben jede Menge Info, um überhaupt mitreden zu können. Es ist keine Meinung, sondern ein harter Fakt, daß es die Reinkarnation gubt. Und wer nicht daran "glaubt", sollte unter Glauben bei Wiki nachsehen, was mit Glauben gemeint ist. Vielleicht hilft's ja.

    Holzpope hat mich bisher Oberlehrer und arrogant genannt. Das zeigt mir, daß ich irgendwo den Nnerv getroffen habe. Nicht mit Absicht. Aber wenn man das programmierte Paradigma beschädigt, wird mit Emotion geantwortet. Wirklich schade. Und nicht nur eigentlich. ;-)
    „Das Ausmaß der Aufruhr, den eine Wahrheit verursacht, ist direkt proportional dazu, wie tief der Glaube an die Lüge war; nicht über die Tatsache, dass die Welt rund ist, haben sich die Menschen aufgeregt; sondern darüber, dass die Welt nicht flach war; wenn ein gut verpacktes Netz aus Lügen den Massen über Generationen hinweg verkauft worden ist, dann erscheint die Wahrheit völlig grotesk
    und ihr Verkünder wie ein rasender Verrückter.“ Dresden James a.k.a. Donald Wheal

  7. #27
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Reinkarnation: Quatsch oder Realität?

    Zitat Zitat von Schurliwurli Beitrag anzeigen
    Ach, ich war eine schöne Ungarin, mein Name war Janika. Ich lebte in einer kleinen Stadt in Westungarn, wuchs in gut bürgerlichem Hause auf, hatte Klavierstunden und Latein, am Sonntag gingen wir alle zur Kirche. Ein sehr beschauliches Leben. Dann verliebte ich mich in einen österreichischen Grafen, adelig zwar, doch verarmt wegen horrender Spielschulden. Wir heirateten, flohen vor Gläubigern und seiner Familie (die Ehe war nicht standesgemäß) nach Südamerika, wo wir noch jung an Sumpffieber und in Armut verstarben. Das ist sehr traurig.

    Auch war ich ein Schweinderl in einem südsteirischen Bauernhof, hatte ein einigermaßen artgerechtes Leben, wurde aber in jungen Jahren geschlachtet. Das ist auch sehr traurig.

    Nun bin ich Schurliwurli 2014, ist nicht ganz so traurig, obwohl...

    Ach Schurliwurli,
    ich kenne Dich sicher auch aus einem früheren Leben, so gerne wie ich Dich hab...




    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  8. #28
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Reinkarnation: Quatsch oder Realität?

    Zitat Zitat von Mike09 Beitrag anzeigen
    Wer natürlich Das Konzil von Nicaea, 533, nicht kennt und auch nicht, wenn man darauf aufmerksam macht,
    Zuerst wirfst Du mir vor, ich sei von der katholischen Kirche "gehirngewaschen" und dann berufst Du Dich selber ausgerechnet auf die Kirche?
    Ja, immer so wie man es gerade braucht...

    Ja, ich kenne das Konzil von Nizza. Und was nun?
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  9. #29
    Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    299

    Reinkarnation: Quatsch oder Realität?

    Eine weitere Information für diejenigen, die informiert werden möchten. Ich bin nur der "Zwischenträger":

    Scientific evidence heißt direkt übersetzt übrigens wissenschaftlicher Beweis!



    Zu dem post über diesem. Es gibt Zeitgenossen, die verstehen das Wort ignorieren nicht. Ist das jetzt mein Fehler, oder?
    „Das Ausmaß der Aufruhr, den eine Wahrheit verursacht, ist direkt proportional dazu, wie tief der Glaube an die Lüge war; nicht über die Tatsache, dass die Welt rund ist, haben sich die Menschen aufgeregt; sondern darüber, dass die Welt nicht flach war; wenn ein gut verpacktes Netz aus Lügen den Massen über Generationen hinweg verkauft worden ist, dann erscheint die Wahrheit völlig grotesk
    und ihr Verkünder wie ein rasender Verrückter.“ Dresden James a.k.a. Donald Wheal

  10. #30
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Reinkarnation: Quatsch oder Realität?

    Zitat Zitat von Mortran Beitrag anzeigen
    Man müßte vielleicht einmal definieren, was genau das sein soll, das da reinkarniert. Ein Mensch, bzw. seine gesamte Persönlichkeit, wird bestimmt durch seine erfahrungen und seine angeborenen Charaktereigenschaften. Nun geht aber beides beim Tod verloren, da sowohl Erinnerungen in irgendeiner Form physisch im Gehirn gespeichert sind als auch die Charaktereigenschaften durch die Gehirnstruktur und den generellen Hormonstatus gegeben sind. Nichts davon kann in einen neuen Körper transferiert nwerden. Was ist es also, das identisch bleibt zwischen den einzelnen Inkarnationen.
    Ich möchte hier keine Aussage für oder wider die Reinkarnation geben, aber diese Frage sollte zuerst geklärt werden, damit wir nicht aneinander vorbei reden.
    Leere Worthülsen wie "Seele" helfen uns da nicht weiter. Dazu müßte erst genau definiert werden, was mit dem Wort gemeint ist.
    Es ist in der Tat so, dass es dazu unterschiedliche Auffassungen gibt:
    Die Auffassung der alten Griechen und der Hindus ist die, dass es wirklich so etwas wie eine Seele gibt, die quasi nur den Körper ablegt. Im Yoga wird sogar differenziert zwischen sieben verschiedenen Körpern. Nur er eine materielle Körper ist das ws man sehen und anfassen kann. Dazu gibt es noch weitere "Körper" wie den emotionalen Körper, den mentalen Körper, den äterischen Körper usw. Nur der materielle Körper und der ätherische Körper sterben nach dieser Auffassung, alle anderen Körper überdauern. Deshalb werden Gefühle mit in das nächste Leben genommen.
    Die Auffassung der Buddhisten ist wiederum eine andere: Der Buddhismus glaubt nicht an eine persönliche, unsterbliche Seele, die weiterlebt, sonder nur an eine Art Wirkung des Karmas, die fortbesteht.

    Aber ich denke, dass sich viele auch dem Thema nicht rational nähern, sondern eher in der Form, dass sie meinen sich an frühere Leben erinnern zu können. Und damit meine ich Menschen, die sich ernshaft damit auseinandersetzen und nicht Foren-Trolle, wie ein gewisser Mike09.
    Geändert von Antonia (29.09.2014 um 22:17 Uhr)
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •