Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    223.816

    Der Islam an allem Schuld? Antwort auf einen rechtspopulistischen Leserbrief - Lokalkompass.de



    Der Islam an allem Schuld? Antwort auf einen rechtspopulistischen Leserbrief
    Lokalkompass.de
    „Der Islam ist nicht nur ein vormodernes religiöses Glaubenssystem, sondern vor allem auch gesellschaftliche Ordnungslehre, Alltagsethik, Sozialisations- und Erziehungsgrundlage und damit per se politisch. Er ist auf die umfassende soziale Regelung ...




    Weiterlesen...

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Der Islam an allem Schuld? Antwort auf einen rechtspopulistischen Leserbrief - Lokalkompass.de

    Ein wunderbares Beispiel für die Ignoranz der Gutmenschen. Aleviten und Sufis als Beispiel für einen reformierbaren Islam heranzuziehen, ist völlig daneben. Zum Schluss wird dann auch noch die Bibel als Beleg für ein Christentum zitiert, welches dem Islam sehr ähnlich sein soll.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    299

    AW: Der Islam an allem Schuld? Antwort auf einen rechtspopulistischen Leserbrief - Lokalkompass.de

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Ein wunderbares Beispiel für die Ignoranz der Gutmenschen. Aleviten und Sufis als Beispiel für einen reformierbaren Islam heranzuziehen, ist völlig daneben. Zum Schluss wird dann auch noch die Bibel als Beleg für ein Christentum zitiert, welches dem Islam sehr ähnlich sein soll.
    Das ist ja das Theater! Mohammed hat den Islam doch nach dem Juden-/Christentum gestrickt. Heutzutage sagen Dir protestantische Pastoren, es gäbe nur einen Gott! Jahve, Allah und der christliche Gott seien einer. Daraus folgt, es gibt glaubenstechnisch zwischen den o.a. Religionen KEINEN Unterschied. Nachdem, was ich zwischenzeitlich gelesen und gehört habe, stimme ich dem zu.

    Die Religion ist lediglich erfunden worden, ja, erfunden, um Menschen zu kontrollieren. Wenn Du nicht, dann.....! Ginge es nach mir, wären Religionen geächtet & verboten. Bei Todesstrafe! Ich meine natürlich nur die öffentliche Zurschaustellung.
    „Das Ausmaß der Aufruhr, den eine Wahrheit verursacht, ist direkt proportional dazu, wie tief der Glaube an die Lüge war; nicht über die Tatsache, dass die Welt rund ist, haben sich die Menschen aufgeregt; sondern darüber, dass die Welt nicht flach war; wenn ein gut verpacktes Netz aus Lügen den Massen über Generationen hinweg verkauft worden ist, dann erscheint die Wahrheit völlig grotesk
    und ihr Verkünder wie ein rasender Verrückter.“ Dresden James a.k.a. Donald Wheal

  4. #4
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: Der Islam an allem Schuld? Antwort auf einen rechtspopulistischen Leserbrief - Lokalkompass.de

    Zitat Zitat von Mike09 Beitrag anzeigen
    Das ist ja das Theater! Mohammed hat den Islam doch nach dem Juden-/Christentum gestrickt. Heutzutage sagen Dir protestantische Pastoren, es gäbe nur einen Gott! Jahve, Allah und der christliche Gott seien einer. Daraus folgt, es gibt glaubenstechnisch zwischen den o.a. Religionen KEINEN Unterschied. Nachdem, was ich zwischenzeitlich gelesen und gehört habe, stimme ich dem zu.

    Die Religion ist lediglich erfunden worden, ja, erfunden, um Menschen zu kontrollieren. Wenn Du nicht, dann.....! Ginge es nach mir, wären Religionen geächtet & verboten. Bei Todesstrafe! Ich meine natürlich nur die öffentliche Zurschaustellung.

    So, und was bei dem einen Gott gut ist, ist bei dem anderen böse? Ach, ich vergaß, bei dem einen Gott, also gleichzeitig gut und böse? Darüber sollte man mal nachdenken, wenn man von diesem einen Gott spricht!

  5. #5
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    3.449
    Blog-Einträge
    2

    AW: Der Islam an allem Schuld? Antwort auf einen rechtspopulistischen Leserbrief - Lokalkompass.de

    Zitat Zitat von Mike09 Beitrag anzeigen
    Die Religion ist lediglich erfunden worden, ja, erfunden, um Menschen zu kontrollieren. Wenn Du nicht, dann.....!
    Der christliche Gott ist seit Jesus (NT) ein verzeihender Gott. Der Mondgötze Allah ein strafender. Das ist der Unterschied.

  6. #6
    Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    299

    AW: Der Islam an allem Schuld? Antwort auf einen rechtspopulistischen Leserbrief - Lokalkompass.de

    Zitat Zitat von Turmfalke Beitrag anzeigen
    So, und was bei dem einen Gott gut ist, ist bei dem anderen böse? Ach, ich vergaß, bei dem einen Gott, also gleichzeitig gut und böse? Darüber sollte man mal nachdenken, wenn man von diesem einen Gott spricht!
    M.A. nach gäbe es nur einen Gott, falls man den Schöpfer(Gott) meinte. Alles andere wären dann untergeordnete Götter. Aber da es keinen personifizierten (Hallo Hans!) Gott, sondern nur die Schöpfung gibt (deshalb existieren wir!), existieren keine Götter. Gott/Götter sind lediglich Vorstellungen der meisten Erdlinge, was bedeutet, es gibt sie nicht. Und gute und rachsüchtige Götter (Gott AT= jüdische Tora - Gott NT) jibbet nicht!

    Zitat Zitat von der wache Michel Beitrag anzeigen
    Der christliche Gott ist seit Jesus (NT) ein verzeihender Gott. Der Mondgötze Allah ein strafender. Das ist der Unterschied.
    Götze? ;-) Allah wird genau dasselbe zugeschrieben(!), was auch dem christlichen usw. usf. Göttern zugeschrieben wird: Schöpfer des Universums. Daraus folgt aber nicht, es gäbe ihn.

    Kurzum: Gläubige Menschen sind nichts weiteres, als schwache, unselbständige Menschen, die in ihrer Weltanschauung einen Halt brauchen. Ohne ihn würden sie aller Wahrscheinlichkeit zugrunde gehen. Daher habe ich grundsätzlich nichts gegen Gläubige, solange sie ihren "Glauben" in ihren eigenen 4 Wänden huldigen und nicht den (sehr viel kleineren) Rest der Menscheit als Wahrheit verkaufen.

    Ich vermute, daß seit Bestehen der Menschheit mehr Leute durch den Glauben getötet wurden, als durch Unwetter, Kriege und Krankheiten zusammen.

    Religion? GEH' MIR WECH!
    „Das Ausmaß der Aufruhr, den eine Wahrheit verursacht, ist direkt proportional dazu, wie tief der Glaube an die Lüge war; nicht über die Tatsache, dass die Welt rund ist, haben sich die Menschen aufgeregt; sondern darüber, dass die Welt nicht flach war; wenn ein gut verpacktes Netz aus Lügen den Massen über Generationen hinweg verkauft worden ist, dann erscheint die Wahrheit völlig grotesk
    und ihr Verkünder wie ein rasender Verrückter.“ Dresden James a.k.a. Donald Wheal

  7. #7
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Der Islam an allem Schuld? Antwort auf einen rechtspopulistischen Leserbrief - Lokalkompass.de

    Religion stammt noch aus "vorwissenschaftlicher" Zeit. Der Mensch hat sich schon immer die Frage nach dem Sinn des Lebend und nach seinem Ursprung gestellt. Und da in der Vergangenheit die 'Philosophie' der modernen Wissenschaft unbekannt war, bediente man sich anderen Erklärungsmodellen. Was heute völlig absurd erscheint, war lange Zeit die offizielle Sichtweise ganzer Kulturen.

    Es gab eine Zeit, in der es keinen Unterschied gab, zwischen Glauben und Wissen. Man war gezwungen zu glauben. Und noch immer gibt es "Kulturen", die versuchen den Menschen zu zwingen etwas zu glauben. Wissen ist Macht und ein Prophet behauptet das universelle Wissen zu besitzen und erhofft sich dadurch Macht.

    Und auch heute sind wir wieder in eine Zeit hinein gelangt, in der der Glaube höher gewichtet wird als das Wissen. In der man gezwungen wird etwas zu glauben, obwohl es dem gesunden Menschenverstand widerspricht. Man muss z.B. glauben, dass Islam Frieden heisst, obwohl er selbst überall auf der Welt das genaue Gegenteil beweist.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  8. #8
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Der Islam an allem Schuld? Antwort auf einen rechtspopulistischen Leserbrief - Lokalkompass.de

    Zitat Zitat von Mike09 Beitrag anzeigen
    Das ist ja das Theater! Mohammed hat den Islam doch nach dem Juden-/Christentum gestrickt. Heutzutage sagen Dir protestantische Pastoren, es gäbe nur einen Gott! Jahve, Allah und der christliche Gott seien einer. Daraus folgt, es gibt glaubenstechnisch zwischen den o.a. Religionen KEINEN Unterschied. Nachdem, was ich zwischenzeitlich gelesen und gehört habe, stimme ich dem zu.

    Die Religion ist lediglich erfunden worden, ja, erfunden, um Menschen zu kontrollieren. Wenn Du nicht, dann.....! Ginge es nach mir, wären Religionen geächtet & verboten. Bei Todesstrafe! Ich meine natürlich nur die öffentliche Zurschaustellung.
    Da stimme ich dir voll zu.
    Mein Reden, denn ich behaupte das die Welt friedlicher wäre, gäbe es die Religionen nicht, denn sie machen zu viele Menschen irre.
    Wer Religion braucht, um inneren Frieden zu finden, aber andere Menschen nicht damit konfrontiert, der soll sie für sich in Anspruch nehmen.
    Aber Religionen wurden und werden nach wie vor dazu missbraucht, zu selektieren.
    Ich mache die Erfahrung immer dann, wenn ich mich als Atheist oute, auch hier bei OS.
    Umgehend werde ich angefeindet und man unterstellt mir, ständig andere vor den Kopf zu stoßen.
    Dabei geht es einzig darum, mich zu diskreditieren und auszugrenzen.
    Ich erlebe dabei immer wieder, dass allein schon meine Ungläubigkeit ausreicht, um als Böser hingestellt zu werden.
    Atheismus steht auch heute noch unter einem Tabu, aus welchem Grund auch immer.
    Religiöse Menschen nehmen ganz einfach für sich in Anspruch, die besseren Menschen zu sein.
    So wie die Linken rechts grundsätzlich als schlecht hinstellen, so werden nicht religiöse Menschen von Frömmlern als grundsätzlich böse und teuflisch hingestellt.
    Es ist schon wahr das Religionen von Menschen erdacht wurden, allein schon um das eigene Unvermögen und die Schwächen einem höheren Wesen zuzuschieben, dass dann im Umkehrschluss vergibt und alles mögliche verspricht, wenn man nur seinen Anweisungen folgt.
    Wunschdenken und Wunderglaube resultieren aus solcherlei Sinnesgewusel.
    Wer glaubt wird selig, aber wer nicht glaubt, erkennt was wahr ist!

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.961

    AW: Der Islam an allem Schuld? Antwort auf einen rechtspopulistischen Leserbrief - Lokalkompass.de

    Kann ich so nicht unterschreiben. Die Diskussion hatten wir schon öfter, ihr kennt meinen Standpunkt. Und mein Gott ist ein liebender verzeihender Gott, der uns immer noch eine Chance gibt. Sei es durch Umkehr und gute Werke, sei es durch Reinkarnation. Er befiehlt mir NICHT, mich mit anderen in die Luft zu sprengen und er hat auch nichts dagegen, wenn ich Blut spende. Er will nicht, dass wir uns sklavisch an Überlieferungen halten. "Der Sabbat wurde um des Menschen willen geschaffen, nicht der Mensch um des Sabbats willen", sagte Jesus. Ob ich in der Kirche bete oder im stillen Kämmerlein, Gott hört mich.
    Das ist mein Glaube. Wer nicht glauben will - nun gut.

  10. #10
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    3.129

    AW: Der Islam an allem Schuld? Antwort auf einen rechtspopulistischen Leserbrief - Lokalkompass.de

    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Da stimme ich dir voll zu.
    Mein Reden, denn ich behaupte das die Welt friedlicher wäre, gäbe es die Religionen nicht, denn sie machen zu viele Menschen irre.
    Wer Religion braucht, um inneren Frieden zu finden, aber andere Menschen nicht damit konfrontiert, der soll sie für sich in Anspruch nehmen.
    Aber Religionen wurden und werden nach wie vor dazu missbraucht, zu selektieren.
    Ich mache die Erfahrung immer dann, wenn ich mich als Atheist oute, auch hier bei OS.
    Umgehend werde ich angefeindet und man unterstellt mir, ständig andere vor den Kopf zu stoßen.
    Dabei geht es einzig darum, mich zu diskreditieren und auszugrenzen.
    Ich erlebe dabei immer wieder, dass allein schon meine Ungläubigkeit ausreicht, um als Böser hingestellt zu werden.
    Atheismus steht auch heute noch unter einem Tabu, aus welchem Grund auch immer.
    Religiöse Menschen nehmen ganz einfach für sich in Anspruch, die besseren Menschen zu sein.
    So wie die Linken rechts grundsätzlich als schlecht hinstellen, so werden nicht religiöse Menschen von Frömmlern als grundsätzlich böse und teuflisch hingestellt.
    Es ist schon wahr das Religionen von Menschen erdacht wurden, allein schon um das eigene Unvermögen und die Schwächen einem höheren Wesen zuzuschieben, dass dann im Umkehrschluss vergibt und alles mögliche verspricht, wenn man nur seinen Anweisungen folgt.
    Wunschdenken und Wunderglaube resultieren aus solcherlei Sinnesgewusel.
    Wer glaubt wird selig, aber wer nicht glaubt, erkennt was wahr ist!
    Man kann das nicht verallgemeinern. Hier in den westlichen Gesellschaften wurde diese Trennung von Weltlichem und Geistlichem erst durch das christliche Prinzip "Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist" möglich, sprich dem Prinzip, daß sich das Christentum in seiner Grundhaltung nicht die weltlichen Belange regeln will. Natürlich hat die katholische Kirche weltliche Macht ausgeübt und das nicht zu knapp und dieses Prinzip einfach ignoriert. Dennoch kamen aber Aufklärung und Säkularisierung, eben weil dieses Denken möglich ist.

    Atheismus ist unseren westlichen, säkularisierten Gesellschaften ein legitimer Lebensweg, der niemanden tangiert. Derlei kann der Islam nicht vollziehen, da er sowohl Glaube als auch weltliche Allherrschaftsansprüche stellt. Ideologie, Lebensvorschrift bis in den Intimsten Bereich, Straf- und Zivilrecht, alles zusammen.

    Für mich hat der Katholizismus die Bedeutung, daß er die Nation Österreich kulturell sehr stark geprägt hat. Vieles an unseren Kulturgütern, die von unzähligen Touristen bewundert werden, sind eben kirchlich. In Klöstern wird viel an Wissen, Büchern, Gemälden, gehortet, gepflegt und zu einem Großteil der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

    Ich persönlich bin zwar sehr säkular, aber den Katholizismus trage ich trotzdem in mir, wenn auch auf eine andere Art als es die Kirche dogmatisch vorschreibt. Bin auch ausgetreten, dennoch ist es ein Teil von mir, da ich damit aufgewachsen bin.

    Wie auch immer, der Atheismus ist in einer säkularisierten Gesellschaft überhaupt kein Stein des Anstoßes. Aber nach meinem Empfinden ist er eine Eigenheit des Abendlandes, da er die Existenz eines Gottes leugnet. In manch anderen Kulturen ist das gar nicht möglich.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 13:12
  2. Gewaltstudie: Islam an allem Schuld? - islam.de
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 11:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •