Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.191
    Blog-Einträge
    1

    AW: 51% für Eigenständigkeit Schottlands

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Richtig, ein Miniland wie Luxemburg kann auch existieren. Soweit ich weiß, würden sich die Flamen den Niederlanden und die Wallonen Frankreich anschließen, so dass es keine neuen Staaten geben würde.
    Und deshalb sind die Wallonen ja gegen die Trennung. Den Flamen würde es gut gehen, den Wallonen nicht so sehr.

  2. #22
    Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    299

    AW: 51% für Eigenständigkeit Schottlands

    Ich war vor der EU immer für große, einheitliche Verwaltungen. Damals wußte ich aber noch nicht, daß es keine hoheitlichen Staaten mehr gibt. Heute könnte ich mir durchaus erheblich kleiner Organisationen vorstellen. In der BRD z.B. 16 einzelne Länder, die ihr Ding allein machen.
    „Das Ausmaß der Aufruhr, den eine Wahrheit verursacht, ist direkt proportional dazu, wie tief der Glaube an die Lüge war; nicht über die Tatsache, dass die Welt rund ist, haben sich die Menschen aufgeregt; sondern darüber, dass die Welt nicht flach war; wenn ein gut verpacktes Netz aus Lügen den Massen über Generationen hinweg verkauft worden ist, dann erscheint die Wahrheit völlig grotesk
    und ihr Verkünder wie ein rasender Verrückter.“ Dresden James a.k.a. Donald Wheal

  3. #23
    Registriert seit
    26.11.2013
    Alter
    59
    Beiträge
    977

    AW: 51% für Eigenständigkeit Schottlands

    Es heißt, England würde bei einem Verbleib den Schotten einige Freiheiten gewähren. - Was man ja längst hätte umsetzen können und nicht erst jetzt, 5 nach 12. Von daher würde ich den Worten wenig vertrauen. Andererseits, wie lange fließt das Öl und kann Schottland noch andere langfristig tragfähige Wirtschaftssektoren aufbauen.

  4. #24
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.191
    Blog-Einträge
    1

    AW: 51% für Eigenständigkeit Schottlands

    Die Wahl ist entschieden für den Verbleib in Großbritannien und zwar mit einem Ergebnis,das über jeden Zweifel erhaben scheint, knapp, aber nicht zu knapp, also genau richtig.

    Hätte jemand etwas anderes erwartet?

  5. #25
    Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    225

    AW: 51% für Eigenständigkeit Schottlands

    Hinsichtlich Schottlands gab es vernünftige Gründe pro wie auch contra.

    Es gibt aber Regionen in Europa, da fallen mir nur Pro-Gründe ein. Beispielsweise Süd-Tirol, das mit dem Süden Italien nun rein gar nichts gemein hat und wirtschaftlich als Mini-Staat genauso existieren könnte wie als Teil Österreichs. Nicht ganz so offensichtlich, im Ergebnis aber genauso, verhält es sich mit Belgien.

  6. #26
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: 51% für Eigenständigkeit Schottlands

    Wahlbetrug bei Abstimmung??





    Geändert von Antonia (20.09.2014 um 00:27 Uhr)
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  7. #27
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.694

    AW: 51% für Eigenständigkeit Schottlands

    Rund 55% der Stimmberechtigten lehnten die Eigenständigkeit Schottlands ab. Eine historische Chance, die so schnell nicht wiederkommt, wurde vertan. Immerhin wurden den Schotten noch mehr Autonomierechte zugestanden und vielleicht reichte das einigen aus. Man darf auch nicht vergessen, dass die Bewohner Schottland abstimmen durften und nicht jeder Schotte, der außerhalb Schottlands lebt.

    - - - Aktualisiert oder hinzugefügt- - - -

    Zitat Zitat von Eddie Jobson Beitrag anzeigen
    Hinsichtlich Schottlands gab es vernünftige Gründe pro wie auch contra.

    Es gibt aber Regionen in Europa, da fallen mir nur Pro-Gründe ein. Beispielsweise Süd-Tirol, das mit dem Süden Italien nun rein gar nichts gemein hat und wirtschaftlich als Mini-Staat genauso existieren könnte wie als Teil Österreichs. Nicht ganz so offensichtlich, im Ergebnis aber genauso, verhält es sich mit Belgien.

    Belgien ist ein schwieriger Fall. Wer würde die immensen Staatsschulden übernehmen? Die Niederlande und Frankreich dürften dankend ablehnen und als zwei eigenständige Staaten wären sowohl Flandern als auch die Wallonie von Beginn an ein Sanierungsfall.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  8. #28
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.191
    Blog-Einträge
    1

    AW: 51% für Eigenständigkeit Schottlands

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Rund 55% der Stimmberechtigten lehnten die Eigenständigkeit Schottlands ab. Eine historische Chance, die so schnell nicht wiederkommt, wurde vertan. Immerhin wurden den Schotten noch mehr Autonomierechte zugestanden und vielleicht reichte das einigen aus. Man darf auch nicht vergessen, dass die Bewohner Schottland abstimmen durften und nicht jeder Schotte, der außerhalb Schottlands lebt.

    - - - Aktualisiert oder hinzugefügt- - - -




    Belgien ist ein schwieriger Fall. Wer würde die immensen Staatsschulden übernehmen? Die Niederlande und Frankreich dürften dankend ablehnen und als zwei eigenständige Staaten wären sowohl Flandern als auch die Wallonie von Beginn an ein Sanierungsfall.
    Flandern würde sich den Niederlanden anschließen.

    - - - Aktualisiert oder hinzugefügt- - - -

    Zitat Zitat von Antonia Beitrag anzeigen
    Wahlbetrug bei Abstimmung??





    Wenn je eine Wahl gefälscht werden würde (bzw. worden wäre), dann sicherlich eine für die Regierung in London und die Unternehmerschaft so wichtige. (Daß Wahlen schon aus geringerem Anlaß gefälscht werden, wissen wir ja bereits. Ab und zu werden die Fälscher ja ertappt und es führt zu unschönen Artikeln in der Presse.)

  9. #29
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.694

    AW: 51% für Eigenständigkeit Schottlands

    Zitat Zitat von Turmfalke Beitrag anzeigen
    Flandern würde sich den Niederlanden anschließen.

    Wird sich anschließen wollen. Die Staatsschulden betragen fast 400 Milliarden Euro was rund 100% des BIP ist.
    Betrachtet man sich die Karte Belgiens, könnten Teile des Landes auch an andere Nachbarländer gehen. Luxemburg oder Deutschland bekämen historische Gebiete zurück.

    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  10. #30
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    595

    AW: 51% für Eigenständigkeit Schottlands

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Wird sich anschließen wollen. Die Staatsschulden betragen fast 400 Milliarden Euro was rund 100% des BIP ist.
    Betrachtet man sich die Karte Belgiens, könnten Teile des Landes auch an andere Nachbarländer gehen. Luxemburg oder Deutschland bekämen historische Gebiete zurück.







Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •