Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: 51% für Eigenständigkeit Schottlands

    Seit 1707 besteht Großbritannien und es war nie eine Partnerschaft von Gleichberechtigten und aus englischer Sicht Gleichwertigen. Stets dominierte England. Hier konzentriert sich Politik und Wirtschaft. Die Engländer haben die Schotten stets mit herablassender Arroganz behandelt und die Schotten sehen sich einer jahrhundertelangen Diskriminierung ausgesetzt. Das man nun die Chance nutzen will, sich von England zu trennen, ist gut nachvollziehbar.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #12
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: 51% für Eigenständigkeit Schottlands

    Heute also wird abgestimmt. Laut Umfragen sind die Befürworter der Unabhängigkeit leicht in Führung gegangen. Allerdings bot England den Schotten deutliche Statusverbesserungen an, sodass es durchaus sein kann, dass die Gegner der Sezession siegen könnten. Bedenklich ist aber, dass außerhalb Schottlands lebende Schotten nicht abstimmen dürfen, aber Ausländer, die in Schottland leben, dürfen teilnehmen.
    Abstimmen können die dazu Berechtigten bis 23 Uhr. Das Ergebnis soll dann am Freitag Vormittag bekannt gegeben werden.
    Geändert von Realist59 (18.09.2014 um 17:52 Uhr)
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #13
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.961

    AW: 51% für Eigenständigkeit Schottlands

    Die britische Flagge wird sich wohl ändern müssen. Wer zieht jetzt wohl im Hintergrund die Fäden?

  4. #14
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    AW: 51% für Eigenständigkeit Schottlands

    Es wäre ein riesen Fehler,würden die Schotten austreten.

  5. #15
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    595

    AW: 51% für Eigenständigkeit Schottlands

    Zitat Zitat von murktimon Beitrag anzeigen
    Es wäre ein riesen Fehler,würden die Schotten austreten.
    Wieso?

  6. #16
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: 51% für Eigenständigkeit Schottlands

    Zitat Zitat von murktimon Beitrag anzeigen
    Es wäre ein riesen Fehler,würden die Schotten austreten.
    So sehe ich das auch, denn dadurch werden sich die Separatisten in Spanien und Belgien ermuntert fühlen, verstärkt für ihre Bestrebungen nach Unabhängigkeit zu kämpfen.
    Ein freies Baskenland, und ein gespaltenes Belgien durch zwei getrennte Volksgruppen der Flamen und Vallonen, würde Europa weitere Milliarden Euro kosten, um ein Auseinanderbrechen der EU zu verhindern.
    Man muss bei sowas auch an die Folgen denken.
    Aber bei solchen Entscheidungen spricht eher der Bauch als der Verstand.
    In einem gefestigten Gefüge ist jede Art von Separatismus destruktiv.
    Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis!

  7. #17
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    3.129

    AW: 51% für Eigenständigkeit Schottlands

    Diese Unabhängikeitsbestrebungen sind seit Jahrhunderten schwelende Konflikte. Katalanen sind keine "Spanier", Basken auch nicht. Das, was man allgemein als Spanisch bezeichnet ist Kastillisch. Flamen sprechen eine eigene Form des Niederländischen und die beiden Volksgruppen in Belgien hatten seit jeher Unstimmigkeiten miteinander.

    Wieso soll das nicht funktionieren? Tschechien und die Slowakei haben sich getrennt, weil es nicht mehr paßte und die Slowakei hat sich gemausert, kann ich Euch sagen. Der Stadt Bratislava hat die Rolle als Hauptstadt der Slowakei auch sehr gut getan.

    Das ehemalige Jugoslawien war ja auch nur unter Zwang. Wie es geendet hat, wissen wir. Also ich halte die Unabhängigkeit von Ländern durchaus für sinnvoll. Es löst Konflikte, anstatt sie andauernd am Köcheln zu halten.

  8. #18
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    AW: 51% für Eigenständigkeit Schottlands

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Heute also wird abgestimmt. Laut Umfragen sind die Befürworter der Unabhängigkeit leicht in Führung gegangen. Allerdings bot England den Schotten deutliche Statusverbesserungen an, sodass es durchaus sein kann, dass die Gegner der Sezession siegen könnten. Bedenklich ist aber, dass außerhalb Schottlands lebende Schotten nicht abstimmen dürfen, aber Ausländer, die in Schottland leben, dürfen teilnehmen.
    Abstimmen können die dazu Berechtigten bis 23 Uhr. Das Ergebnis soll dann am Freitag Vormittag bekannt gegeben werden.
    Der Verdacht, daß eine Seite, und zwar die, die den Status quo bewahren will und zudem über die gefestigte Macht verfügt, die Wahlergebnisse manipulieren möchte, liegt nahe. Man braucht ja nur ein bissel Manipulation, damit das Ergebnis wieder stimmt.

  9. #19
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: 51% für Eigenständigkeit Schottlands

    Zitat Zitat von Schurliwurli Beitrag anzeigen
    Diese Unabhängikeitsbestrebungen sind seit Jahrhunderten schwelende Konflikte. Katalanen sind keine "Spanier", Basken auch nicht. Das, was man allgemein als Spanisch bezeichnet ist Kastillisch. Flamen sprechen eine eigene Form des Niederländischen und die beiden Volksgruppen in Belgien hatten seit jeher Unstimmigkeiten miteinander.

    Wieso soll das nicht funktionieren?
    Richtig, ein Miniland wie Luxemburg kann auch existieren. Soweit ich weiß, würden sich die Flamen den Niederlanden und die Wallonen Frankreich anschließen, so dass es keine neuen Staaten geben würde.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  10. #20
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: 51% für Eigenständigkeit Schottlands

    Ich hoffe die Mehrheit stimmt für die Unabhängigkeit. Das wäre ein Zeichen an andere Regionen in Europa. Schön wäre es, wenn damit automatisch ein EU-Austritt erfolgen würde. Denn es ist das wie auch immer geartete Konstrukt Grossbritannien, das als EU Mitglied gilt, nicht Schottland.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2017, 14:47
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2017, 17:50
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 01:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •