-
13.11.2023, 09:31 #91
AW: Märchen Fachkräftemangel
Alle jammern, sie würden keine Fachkräfte bekommen. Wenn man Fachkräfte ernsthaft sucht, dann sicher nicht so wie der öffentliche Dienst......
Öffentlicher Dienst vergibt immer häufiger befristete Arbeitsverträge
Berlin: Im öffentlichen Dienst gibt es einem Bericht zufolge immer mehr befristete Arbeitsverträge. Deren Zahl sei in den vergangenen zwei Jahren um 16 Prozent gestiegen, berichtet die Neue Berliner Redaktionsgesellschaft unter Berufung auf offizielle Zahlen. Demnach waren im öffentlichen Dienst allein im Jahr 2021 rund 60 Prozent der Neueinstellungen befristet - doppelt so viele wie in der Privatwirtschaft. Vom Deutschen Gewerkschaftsbund heißt es dazu, der öffentlichen Hand werde es mit befristeten Arbeitsverträgen und dürftig ausgestatteten Dienststellen immer schwerer fallen, neue und gut ausgebildete Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. https://www.br.de/nachrichten/meldun...aege,3005ff0f7
........nach wie vor werden wir belogen.Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.
-
Man muß sich mittlerweile fragen, wem der „öffentliche Dienst" eigentlich dient, besonders wenn man dessen Arbeitszeiten betrachtet.
Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland
-
Märchen Fachkräftemangel
Marcel Frömmrich hat im Februar 2025 zusammen mit über 200 Kollegen die Kündigung beim insolventen Autoteilezulieferer Boryszew in Prenzlau bekommen. "Wir hatten es ja schon lange geahnt", bestätigt der 45-Jährige dem Uckermark Kurier."19 Jahre als Maschineneinrichter und stellvertretender Schichtleiter waren plötzlich nichts mehr wert. Das schmerzt schon."Dass es schwierig werden würde, in Prenzlau und Umgebung einen neuen Job zu finden, sei ihm klar gewesen, sagt der Gekündigte im Interview: „Fachkräftemangel, freie Jobs - dass ich nicht lache! Wen will man hier mit diesen Phrasen denn verarschen?“Er habe zwar zeitnah mit dem Bewerben begonnen und auch schon Vorstellungsgespräche gehabt: "Doch entweder stimmte das Geld absolut nicht oder die Firmen sagten, dass die Auftragslage momentan keine Neueinstellungen hergäbe und sie sich vielleicht später wieder melden würden."Und so sei es vielen seiner ehemaligen Kollegen ergangen, bekräftigt der Polßener: "Die wenigsten sind schon irgendwo untergekommen. Wie auch, man sieht doch, was hierzulande in der Wirtschaft los ist. Vor allem die kleineren Betriebe in Industrie und Handwerk haben es durch die exorbitant gestiegenen Energiepreise schwerer denn je."Er könne deshalb den viel zitierten Spruch "Wer arbeiten will, kriegt auch Arbeit" schon nicht mehr hören: "Das können nur Leute sagen, die auf ihrem Beamtensessel warm und trocken sitzen. Für uns einfache Leute trifft das nicht zu. Es ist schon traurig, was in Deutschland gegenwärtig abgeht. Und ich fürchte, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist."Ganzer Artikel hier:Aktuell liegt die Arbeitslosenquote im Landkreis bei über 12 Prozent.
https://www.nordkurier.de/regional/u...feuert-3465213Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
-
16.05.2025, 10:00 #94
„Sie haben gesagt, es herrsche Fachkräftemangel“: Laurentin klagt über 50 Job-Absagen
Laurentin Klein (22) ist ein ausgebildeter Fachpraktiker für Bürokommunikation aus Neubrandenburg. Nachdem er seine Ausbildung in Potsdam im September 2024 abgeschlossen hatte, startete er mit viel Elan in die Bewerbungsphase.
Doch nach 50 Bewerbungen, zwei Vorstellungsgesprächen und zwei Praktika als Tür-zu-Tür-Verkäufer und Callcenter-Mitarbeiter steht er sieben Monate später mit leeren Händen da. Er schildert dem „Nordkurier“ seine Enttäuschung: „In Potsdam haben sie gesagt, es herrscht ja Fachkräftemangel.“
„Ich frage nur nach dem absoluten Minimum“: Trotzdem will niemand Laurentin einstellen
In dem Bericht beteuert der 22-jährige Facharbeiter, dass er seine Ansprüche bereits heruntergeschraubt hat. Er sei bereit, sich in anderen Bereichen zu bewerben, Weiterbildungen zu besuchen und habe sich sogar im fast 30 Kilometer entfernten Neustrelitz nach Jobs umgesehen. „Ich frage nur nach dem absoluten Minimum“, erklärt Laurentin dem „Nordkurier“. ...... https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...f7315d7c&ei=63Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.
-
16.05.2025, 18:59 #95
Kenne ich! Mehrere Berufsausbildungen, jahrelange Erfahrungen, Fähigkeiten und Kenntnisse waren NCHTS wert. Aber für das hergelaufene Gesindel ist genug Geld da.
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer