Seite 1 von 7 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nchster Beitrag Nchster Beitrag
    Beitrge
    38.342

4 out of 4 members found this post helpful. Did you find this post helpful? Yes | No

Mrchen Fachkrftemangel

Am Montag, dem 21.7. um 22 Uhr 45 "Die Story im Ersten" Der Arbeitsmarktreport- das Mrchen vom Fachkrftemangel
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Beitrge
    5.586

1 out of 1 members found this post helpful. Did you find this post helpful? Yes | No

AW: TV-Tipp, Mrchen Fachkrftemangel

Ein weiterer Versuch, die Zuwanderung von bildungsfernen Unterschichten zu rechtfertigen.

Beitrge
    9.684
    Blog-Eintrge
    2

2 out of 2 members found this post helpful. Did you find this post helpful? Yes | No

Das schlimme ist, dass man tatschlich glaubt, die Menschen, die selber mitbekommen was wirklich los ist, damit beeinflussen zu knnen.
    Fr wie blde halten die uns eigentlich?
    Und das von einem Sender, den alle Haushalte finanzieren mssen.
    Es wird mit Sicherheit eine dicke Lge werden, wie immer.
    Traurig ist nur, dass die Verwalter der Kommunen nicht dagegen Sturm laufen, denn die mssen die Gelder dafr locker machen.
    Ein Land voller Duckmuser muss damit rechnen, dass es Prgel bekommt!

Beitrge
    5.586

1 out of 1 members found this post helpful. Did you find this post helpful? Yes | No

Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Es wird mit Sicherheit eine dicke Lge werden, wie immer.
    Seit einigen Tagen wissen wir ja nun auch offiziell, wie die "Quoten", die uns der Systemfunk nur zu gern prsentiert, zustande kommen. Wenn noch irgendetwas unklar war, dies ist der Beweis, dass mein Bauchgefhl doch stets goldrichtig liegt und fr mich sehr verlsslich funktioniert. Ich vertraue halt eher meinen Augen, als irgendwelchen zusammengebastelten Berichten und Reportagen des Systemfunks.

Beitrge
    38.342

Did you find this post helpful? Yes | No

Soweit ich das sehe, wird der Fachkrftemangel durch diese Sendung infrage gestellt.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Beitrge
    5.586

Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Soweit ich das sehe, wird der Fachkrftemangel durch diese Sendung infrage gestellt.
    Du hast recht! Schon ein Wunder, dass man sich berhaupt damit auseinandersetzt. Anhand der Sendezeit ist allerdings klar, dass man nicht auf sehr hohe Zuschauerquoten hofft. Schliesslich ist der Systemfunk wichtiges Werkzeug von Politik und Lobbyisten. Spter kann man dann immerhin behaupten, "wir haben es ja gesendet". Erinnert mich irgendwie an Gner Balcis Film "Krieg im Klassenzimmer", der ebenfalls zu solch einer Zeit ausgestrahlt wurde.

Beitrge
    24.164

Zitat Zitat von Seatrout Beitrag anzeigen
    Du hast recht! Schon ein Wunder, dass man sich berhaupt damit auseinandersetzt. Anhand der Sendezeit ist allerdings klar, dass man nicht auf sehr hohe Zuschauerquoten hofft. Schliesslich ist der Systemfunk wichtiges Werkzeug von Politik und Lobbyisten. Spter kann man dann immerhin behaupten, "wir haben es ja gesendet". Erinnert mich irgendwie an Gner Balcis Film "Krieg im Klassenzimmer", der ebenfalls zu solch einer Zeit ausgestrahlt wurde.
    Ich schtze mal, da in dieser Sendung bei aller anfnglicher Kritik die wichtigsten Punkte ausgelassen werden und zudem hbsch relativiert wird. Zuwanderung wird bestimmt nicht in Frage gestellt, hchstens in Gnze ausgeklammert (man kann zum Beispiel die ganze Kritik ausschlielich an bestimmten Arbeitgebern festmachen - und schon hat man das Thema umgangen und blieb nett sozialdemokratisch!)

Beitrge
    5.586

Zitat Zitat von Turmfalke Beitrag anzeigen
    -Vollzitat-
    Hab mir den zugehrigen Text auf der ARD HP mal durchgelesen. Die Sendung befasst sich demzufolge mit dem Lohndumping in den MINT Berufen. Das Prekariat, was in Massen in die Sozialsysteme einwandert, ist, wie sollte es auch anders sein, natrlich nicht Gegenstand der Sendung.

Beitrge
    24.164

2 out of 2 members found this post helpful. Did you find this post helpful? Yes | No

Zitat Zitat von Seatrout Beitrag anzeigen
    Hab mir den zugehrigen Text auf der ARD HP mal durchgelesen. Die Sendung befasst sich demzufolge mit dem Lohndumping in den MINT Berufen. Das Prekariat, was in Massen in die Sozialsysteme einwandert, ist, wie sollte es auch anders sein, natrlich nicht Gegenstand der Sendung.
    Jetzt habe ich auch mal in die Vorschau geschaut. Gleich der erste Satz:

„Ingenieursmangel! rztemangel! Zu wenig IT-Spezialisten!“ und „Wenn wir nicht gegensteuern, geht es bergab mit Deutschland.“ Das sind alltgliche Schlagzeilen, mit denen Politik gemacht wird.
    Es geht nicht um Fachkrfte im allgemeinen, sondern vor allem um:

Weil der Ingenieursverband regelmig mit Horror-Zahlen aufwartet, hat man den Ingenieursberuf zum Mangelberuf erster Klasse erklrt und erlaubt Unternehmen jetzt, hochqualifizierte auslndische Fachkrfte einzustellen, zu einem Mindestlohn von 32.500 Euro im Jahr. Frher lag diese Grenze bei 66.000 Euro.
    Hat also mit den Fachkrften aus Osteuropa wie zum Beispiel Bulgarien, Fachkrften aus der Trkei, Afghanistan, Pakistan, den afrikanischen und arabischen Staaten nichts zu tun.

Wenn allerdings dies aufgezeigt wird

Offene Stellen ohne Bewerber? Tatschlich kommen derzeit sechs passende Bewerber auf ein Jobangebot. Provozieren Unternehmer also ein bewusst berangebot an Fachkrften, um trotz anziehender Konjunktur geringere Lhne zahlen zu knnen?
    dann darf man das berangebot in anderen Berufen, fr die angeblich auch keine geeigneten Bewerber gefunden werden, verzehnfachen. Kommen auf eine Ingenieurstelle 6 Bewerber, liegt die Bewerberrate bei anderen offenen Stellen bei ca. 60 Bewerbern.

Man darf ja nicht vergessen, da auch Bauhandwerker, Bcker, Verkufer bzw. Einzelhandelskaufleute, Grtner, Floristen, Industriekaufleute und Sekretre/innen Fachkrfte sind.

Beitrge
    5.443
    Blog-Eintrge
    1

Sie haben das nicht bemerkt.....

Seite 1 von 7 123456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer