Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.767

    CDU will sozialdemokratischer werden

    Die CDU hat ein Problem. In den großen Städten dieses Landes regieren die anderen. Letzte Woche verloren die Konservativen das Rathaus in Düsseldorf, der SPD-Kandidat wurde ins Bürgermeisteramt gewählt. Schon lange betrachtet die Partei mit wachsender Sorge den Verlust ihrer Basis. Auch wenn die letzte Bundestagswahl für die CDU/CSU fast die absolute Mehrheit gebracht hätte, gehen Kommunalwahlen oder auch Landtagswahlen fast alle verloren. Die CDU will sich dem Debakel stellen und eine Parteireform anregen. Die CDU will moderner, jünger, bunter und weiblicher werden. Mit anderen Worten, man will sich für Migranten öffnen und es den Grünen und der SPD nachmachen. Wo dann das eigene Profil bleibt, scheint niemanden zu interessieren. Aus den Erfolgen der AfD hat auch noch niemand gelernt. Rückt die CDU noch weiter nach links, eröffnen sich für die AfD neue Perspektiven.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #2
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: CDU will sozialdemokratischer werden

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Die CDU hat ein Problem. In den großen Städten dieses Landes regieren die anderen. Letzte Woche verloren die Konservativen das Rathaus in Düsseldorf, der SPD-Kandidat wurde ins Bürgermeisteramt gewählt. Schon lange betrachtet die Partei mit wachsender Sorge den Verlust ihrer Basis. Auch wenn die letzte Bundestagswahl für die CDU/CSU fast die absolute Mehrheit gebracht hätte, gehen Kommunalwahlen oder auch Landtagswahlen fast alle verloren. Die CDU will sich dem Debakel stellen und eine Parteireform anregen. Die CDU will moderner, jünger, bunter und weiblicher werden. Mit anderen Worten, man will sich für Migranten öffnen und es den Grünen und der SPD nachmachen. Wo dann das eigene Profil bleibt, scheint niemanden zu interessieren. Aus den Erfolgen der AfD hat auch noch niemand gelernt. Rückt die CDU noch weiter nach links, eröffnen sich für die AfD neue Perspektiven.


    Vielleicht auch endlich für eine Partei rechts von der AfD? Ich denke da so eine deutsche Version des Front National.
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.767

    AW: CDU will sozialdemokratischer werden

    Zitat Zitat von Antonia Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch endlich für eine Partei rechts von der AfD? Ich denke da so eine deutsche Version des Front National.

    Das wird sicher kommen. Ein paar Jahre noch, eine wirtschaftliche Krise oder Unruhen durch islamischen Terror und dann ist der Platz frei.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  4. #4
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: CDU will sozialdemokratischer werden

    Die CDU ist mit Merkel schon so weit nach links gerückt. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht gut gehen wird für die CDU. Andererseits ist der Mainstream immer noch klar links in Deutschland, weil gegen "Rechts" muss man ja "kämpfen" und "Links" ist gut. Aber ich denke auch, dass es langfristig polarisieren wird. Die extreme Linke wird noch mehr Zulauf bekommen und die extreme Rechte auch, so ähnlich wie in der Weimarer Republik.
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  5. #5
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.767

    AW: CDU will sozialdemokratischer werden

    Die Frage, die sich dem Wähler dann auch stellt, ist ja, warum die Kopie wählen, wenn man mit der SPD das Original hat. Es ist nun mal eine Faustregel, dass die Partei, die auf Bundesebene regiert, in den Ländern verliert. Wenn die CDU wieder die Macht in den Rathäusern und Landesparlamenten zurückhaben will, darf sie eben im Bund nicht regieren.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  6. #6
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    5.586

    AW: CDU will sozialdemokratischer werden

    CDU will sozialdemokratischer werden
    Eine sehr gute Nachricht! Anstatt sich dem Wählerpotential der Mitte oder den konservativen Wählerschichten zu öffnen, beschliesst man also in den Bereich vorzustoßen, wo sich schon drei andere Parteien tummeln. Wie bescheuert kann man eigentlich noch sein? Offenbar hat man noch nicht begriffen, dass es mittlerweile neue Kräfte gibt, die den alten die Stimmen wegnehmen und auch die Nichtwähler mobilisieren können. Dieser Weg zeigt aber auch, dass man gar nicht auf die aus ist, die man bereits durch die eigene Politik von den Urnen vergrauelt hat. Man gibt mit diesem Schritt eigentlich nur eins zu: man hat keine Ideen und macht deshalb nach, was andere vormachen. Die CDU könnte nicht dicker unterstreichen, was sie in Wahrheit ist: ein Auslaufmodell! Die Stammwähler sterben langsam aus und andere Wählerschichten werden künftig wieder konservativ Wählen können. Die AfD bedankt sich ganz herzlich für soviel Fürsorge!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 20:17
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 22:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •