Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Der Reichtum der Kirche ist Blutgeld

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Vor allem gibt es keinen Christlichen Staat auf dieser Welt.
    Nicht mehr. Es gab früher einmal den Kirchenstaat.
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  2. #12
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    73

    AW: Der Reichtum der Kirche ist Blutgeld

    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Das weis ich schon lange, deshalb will ich mit Religion und Kirche nichts zu tun haben.
    Und sage mir keiner, die Kirche hat nichts mit der Religion zu tun.
    Das ist ebenso dämlich wie der Islam nichts mit dem Dschihad zu tun hat.
    Die Kirche nutzte schon immer die Religiosität der Menschen aus, um ihr schäbiges Spiel zu treiben.
    Wovon sonst konnten sich die Kirchenfürsten all den Luxus leisten.
    [/B][/COLOR]
    Natürlich hat alles mit allem zu tun.
    Deine Vorstellung ist, wenn etwas angeblich gut war muss es 10000 Jahre gut bleiben.
    Das ist falsch gedacht.
    Ohne Christentum, Judentum und Islam hätten wir uns gegenseitig ausgerottet.
    Aber der Mensch kann nun mal alles missbrauchen. Warum dann nicht Gott / Religion ?

    Religion setzt einen göttlichen Impuls in die welt. Dieser Impuls ist irgendwann einmal verbraucht.
    Da beginnt dann für Bischöfe, Ayatollahs und Rabbies die Möglichkeit die Religion zu missbrauchen und die Gläubigen auszubeuten.
    Aber da Gott dies kennt, schickt er neue Offenbarer mit neuen sprich Zeitgemäßen Geboten.
    Der Mensch aber hat das Bestreben am alten und verrottetem fest zu halten.
    Dadurch verlängern wir nur unsre Leidenszeit.
    Langfristig aber haben wir keine Alternative zu dem neuen Religion.
    Die neue Religion anzuerkennen dauert für die Allgemeinheit rund 300 Jahre.
    Aber die Anerkennung kommt wie das Amen in der Kirche.
    Geändert von Harrypotter (10.01.2015 um 18:20 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.961

    AW: Der Reichtum der Kirche ist Blutgeld

    Eine der 10 Weisheiten von Celestine: "Geistliche Belange dürfen weltliche nicht übersteigen."

    Was meint ihr dazu?

  4. #14
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Der Reichtum der Kirche ist Blutgeld

    Zitat Zitat von Harrypotter Beitrag anzeigen
    Ohne Christentum, Judentum und Islam hätten wir uns gegenseitig ausgerottet.
    Und worauf stützt Du diese eigenartige Behauptung?
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  5. #15
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    73

    AW: Der Reichtum der Kirche ist Blutgeld

    Zitat Zitat von Antonia Beitrag anzeigen
    Und worauf stützt Du diese eigenartige Behauptung?
    Die Welt ist kein Reagenzglas. D h. ich kann diese These nicht experimentell beweisen.

    Ich glaube dass die Menschheit auf die ständige Ausgiesung des Heiligen Geistes angewiesen ist. Deshalb schicht Gott von Zeit zu Zeit seine Boten um uns zu leiten.
    Tiere bdürfen dies nicht, weil sie aufhören zu töten, wenn sie satt sind.
    Der Mensch aber vernichtet ohne hungrig zu sein.
    Gäbe es die Religion nicht, hätten wir schon längst die Atombomben eingesetzt und uns vernichtet.

  6. #16
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    3.668

    AW: Der Reichtum der Kirche ist Blutgeld

    Zitat Zitat von Antonia Beitrag anzeigen
    Und worauf stützt Du diese eigenartige Behauptung?
    Das würde mich auch mal interessieren ! Immerhin gibt es die Menschheit schon ein paar Hunderttausend Jahre und die Menschen sind mehr geworden und nicht weniger.Außerdem ist die Gottes Keule schon von der Logik her ein Machtinstrument welches sobald vorhanden auch genutzt wird.Außer Jesus Worten und Buddas Lehren hat sich jede maßgebliche Religion leicht als Begründung für Eroberungskriege benutzen lassen !!!
    Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen

  7. #17
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: Der Reichtum der Kirche ist Blutgeld

    Warum wird hier Religion verteufelt?
    Sie dient dem Menschen dazu, einen Bereich greifbar zu machen, der eigentlich unfassbar ist. Unterschiedliche Denkansätze haben unterschiedliche Religionen hervorgebracht, die ihre Existenz auch verschieden begründen, so dass ihre Wahrscheinlichkeit unterschiedlich empfunden wird.
    Eines ist allen aber gemeinsam: der Glaube an sie.
    Da es hier um einen Bereich geht, der sich einer wissenschaftlichen Beweisführung entzieht, sollte auch der Atheist zugeben können, dass seine „Beweisführung“ auch auf Glaube beruht, nämlich der Annahme, es gebe keinen Gott und keine „Schöpfung.“
    Ich finde es müßig, über die Existenz oder Nichtexistenz eines Gottes zu streiten, wenn Menschen dies als Vorwand nehmen, eigene Interessen und Triebe hemmungslos so ausleben zu dürfen, dass sie sich das Recht anmaßen, über Denkungsart und Leben anderer Menschen entscheiden zu können.
    Eine Religion, die anderen vorsätzlich schadet, hat deshalb ihre Berechtigung verloren; aber nur, weil sie Schaden anrichtet, nicht jedoch, weil sie als weniger „glaubwürdig“ gilt.
    Umgekehrtes gilt für eine Religion, die der Menschheit hier auf diesem Planeten Gutes bringt und der Weiterexistenz des Menschen dient.
    Für den transzendenten Bereich bleiben wir auf Vermutungen und Glauben angewiesen. Hier sollten jedem gleiche Rechte zugebilligt werden. In unserem irdischen Leben haben sich bestimmte Kriterien herausgebildet, nach denen wir „gut“ und „böse“ unterscheiden können: tun wir es doch - und belassen wir es dabei.

  8. #18
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Der Reichtum der Kirche ist Blutgeld

    Zitat Zitat von Elena Markos Beitrag anzeigen
    Eine der 10 Weisheiten von Celestine: "Geistliche Belange dürfen weltliche nicht übersteigen."

    Was meint ihr dazu?
    Elena, das ist ein interessantes Thema... Aber wenn ich dazu meine Meinung äußere, werde ich sowieso mißverstanden... oder ich müsste Seiten dazu schreiben, die keiner lesen würde... lach...
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  9. #19
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.961

    AW: Der Reichtum der Kirche ist Blutgeld

    Aber trotzdem Danke für deine Meinung, Antonia! Die zehn Weisheiten von Celestine sind in einem Buch, ich habe sie mal zusammengefasst notiert. Aber es macht doch irgendwie Sinn, oder?

  10. #20
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Der Reichtum der Kirche ist Blutgeld

    Zitat Zitat von Elena Markos Beitrag anzeigen
    Aber trotzdem Danke für deine Meinung, Antonia! Die zehn Weisheiten von Celestine sind in einem Buch, ich habe sie mal zusammengefasst notiert. Aber es macht doch irgendwie Sinn, oder?
    Es macht nur Sinn für uns, da wir Mißbrauch von Macht durch die Kirchen so sehr gewohnt sind, dass es für uns schon gar nicht mehr anders vorstellbar ist. Wir halten einen Machtmißbrauch quasi für den Normalzustand. Ansonsten macht es nicht unbedingt Sinn.
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 17:03
  2. Blutgeld statt Rache: Säure-Opfer Bahrami verschont ihren Peiniger
    Von burgfee im Forum Diskriminierung - Unterdrückung - Zwang: Das "Weib" im Islam
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 02:49
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 11:30
  4. Al-Kaidas Blutgeld fließt - wissen.de
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 09:30
  5. Der Reichtum des Islam - nachhaltigkeit.org
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 11:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •