Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    AW: Paul Watson Bekenntnisse eines Öko-Terroristen

    Gut, daß du die Problematik der Begriffe erwähnt hast, ich hab nun mal genauer hingeschaut.... zum einen ist Eskimo ein Oberbegriff, der nicht nur die Inuit bezeichnet, zum anderen ist die Übersetzung *Fleischesser* mittlerweile widerlegt!


    Begriff

    Der Begriff „Eskimo“ ist ursprünglich eine Fremdbezeichnung, die seit dem 17. Jahrhundert bekannt und deren Etymologie nicht eindeutig geklärt ist.[1] Die von Inuit gegründete Nichtregierungsorganisation Inuit Circumpolar Council möchte den Begriff „Eskimo“ allgemein durch „Inuit“ ersetzen. Dieses Wort kommt jedoch nicht in allen Eskimosprachen vor und bezeichnet auch nur die kanadischen und grönländischen Volksgruppen, weshalb die Yupik und Inupiat ihre Eigenbezeichnung verwenden oder sich dem „Volk der Eskimos“ zugehörig fühlen. Auch die in Inuit-Besitz befindliche, international durch den Vertrieb von Inuit-Kunst bekannte Genossenschaft von Cape Dorset im Territorium Nunavut nennt sich seit ihrer Gründung West Baffin Eskimo Cooperative (WBEC).
    Obwohl ihre Siedlungsgebiete geographisch weiträumig und nicht zusammenhängend sind, zeichnet die zu den Eskimos zählenden Volksgruppen eine einheitliche Kultur und enge Sprachverwandtschaft aus, doch macht die gewöhnlich „Mensch“ bedeutende Eigenbezeichnung auch Unterschiede deutlich. In Südalaska nennen sich die Ureinwohner Yupik, in Nordwestalaska „Inupiat“, im Mackenziegebiet „Inuvialuit“, in Nord- und Nordostkanada „Inuit“ und auf Grönland Kalaallit.

    „Eskimo“ ist eine ursprünglich von Cree- und Algonkin-Indianern verwendete Sammelbezeichnung für die mit ihnen nicht verwandten Völker im nördlichen Polargebiet. Das Wort soll sich nach Auffassung von Ives Goddard (R. H. Ives Goddard, III) an der Smithsonian Institution etymologisch aus dem Cree-Wort aayaskimeew, „Schneeschuhflechter“ (englisch: snowshoe netters) herleiten.[2].

    Der Linguist Jose Mailhot aus Québec, der die Sprache Innu-Montagnais beherrscht, veröffentlichte 1978 eine Untersuchung, in der er den Begriff aus dieser Sprache ableitet und mit „Menschen, die eine andere Sprache sprechen“ (englisch: „people who speak a different language“) übersetzt.[3]



    Die frühere linguistische Herleitung aus der Sprache der Anishinabe ashkipok, „Rohfleischesser“ (englisch: eaters of raw meat) und aus ähnlichen Wörtern verwandter Indianersprachen gilt heute als widerlegt und lässt sich daher nicht mehr vertreten. Diese frühere Worterklärung führte bei den Inuit zur Ablehnung des Wortes „Eskimo“, weil sie „Rohfleischesser“ als abwertend empfanden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Eskimo


    http://de.wikipedia.org/wiki/Inuit-Kultur

    http://de.wikipedia.org/wiki/Inuit

  2. #12

    AW: Paul Watson Bekenntnisse eines Öko-Terroristen

    Ich denke, die Propagandeure von vegetarisch und vegan haben großes Interesse den Begriff Eskimo auf Rohfleisch(fr)esser festzunageln, sie glauben Feindbilder kreieren zu müssen um sich als edel und gut hinzustellen und die Fleischesser negativ als roh, brutal, primitiv und blutrünstig.

    In der Praxis benutzen wir den Begriff Eskimo in erster Linie für indigene Bevölkerung des Polarkreises, erst in zweiter Linie denken wir an deren Traditionen wie Iglus, Fischfang, Robbenjagd, Fellklamotten etc. Ganz am Rande vielleicht auch, die Zubereitungsart, es roh und nicht gekocht zu sich zu nehmen. Wobei dieser Punkt auch erst durch die Debatte um den Begriff Eskimo als Rohfleisch(fr)esser seit einigen Jahren relevant wurde, das war früher kein Thema.

    Auf jeden Fall steht der Begriff Eskimo nicht automatisch für Rohfleischesser, sonst hätten wir den Typen im Video des nur-Fleischessers, der sich seit 5 Jahren ausschließlich von rohem Fleisch ernährt automatisch als Eskimo bezeichnet. Ich denke auf die Idee ist noch keiner gekommen, was beweist, daß der Begriff für uns nicht mit *Rohfleischesser* belegt ist.

  3. #13
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.955

    AW: Paul Watson Bekenntnisse eines Öko-Terroristen

    Liebe Burgfee, bitte! Versteh mich nicht falsch. Inuit ist die meines Wissens korrektere Form, mehr nicht. Warum regen sich bloß alle Fleischesser über uns Vegetarier/innen so auf? Wir essen kein Fleisch. Ob Adolf Hitler das auch so gemacht hat, geht mir persönlich links am Südpol vorbei. Also. Und nun ist gut.

  4. #14

    AW: Paul Watson Bekenntnisse eines Öko-Terroristen

    Zitat Zitat von Elena Markos Beitrag anzeigen
    Liebe Burgfee, bitte! Versteh mich nicht falsch. Inuit ist die meines Wissens korrektere Form, mehr nicht. Warum regen sich bloß alle Fleischesser über uns Vegetarier/innen so auf? Wir essen kein Fleisch. Ob Adolf Hitler das auch so gemacht hat, geht mir persönlich links am Südpol vorbei. Also. Und nun ist gut.

    Nicht jeder Vegetarier ist auf Feindbilder aus, aber viele Propagandeure, Szenevorreiter der MSM durchaus.
    Nicht du, war kein Vorwurf gegen dich.

    Wie oben im Link zu sehen erfaßt du mit dem Begriff der Inuit nur eine Volksgruppe von mehreren aus dem Polarkreis, er kann den Begriff Eskimo daher nicht ersetzen.


    Danke für die hübschen Blumen


    Geändert von burgfee (09.05.2014 um 09:58 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.955

    AW: Paul Watson Bekenntnisse eines Öko-Terroristen

    Gern geschehen! Ich habe mich neulich über so einen Artikel geärgert, in dem Vegetarier in einen Topf mit Ökoterroristen geworfen wurden. Natürlich kam auch das unsägliche "Hitler war auch Vegetarier" und es wurde von "Umerziehungslagern für Raubtiere" gefaselt. Als ob wir Fleischessern vorwerfen würden, sie wollten Umerziehungslager für Pferde und Rinder einrichtern wollen. Gandhi, Schweitzer und Einstein waren meines Wissens auch Vegetarier, Mao Tsetung und Josef Stalin, die beiden andern großen Massenmörder dens 20. Jhds. Fleischesser. Und?

  6. #16

    AW: Paul Watson Bekenntnisse eines Öko-Terroristen

    Mich hatten die Bemerkungen im Video des ersten Beitrages irritiert, dort wird behauptet, Veganer seien (die exakten Worte hab ich nicht in Erinnerung, kommt so ab 6. min...) ständig gereizt und aggressiv. Stellt sich die Frage, stimmt das, wenn ja nimmt man das lästigerweise in Kauf oder ist es beabsichtigt, damit die Gesellschaft immer unzufriedener und gereizter wird, was dann hoffentlich der Pharmaindustrie und den Konsum anregt?

    Vegan = Frieden für Tiere, da nicht mehr geschlachtet wird.
    Vegan = Ruhelosigkeit bis hin zu Gereiztheit, Aggression der Veganen durch Mangel an tierischen Nahrungsbestandteilen?

  7. #17

    AW: Paul Watson Bekenntnisse eines Öko-Terroristen

    Ich meine, daß Veganer durch unzureichende Nahrung durchaus gereizter sein können als andere Menschen. Zumindest müssen sie ja im Gegensatz zu Allesessern oder Vegetariern Nahrungszusatzstoffe zu sich nehmen, da vegane Ernährung den täglichen Bedarf an Vitaminen, und Spurenelementen nicht abdeckt . Verbessert !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Geändert von von Nettelbeck (09.05.2014 um 21:42 Uhr)
    Bin gegen jede Form extremistischer Gewalt dabei unerheblich aus welchem Lager.

  8. #18

    AW: Paul Watson Bekenntnisse eines Öko-Terroristen

    Zitat Zitat von von Nettelbeck Beitrag anzeigen
    Ich meine, daß Veganer durch unzureichende Nahrung durchaus gereizter sein können als andere Menschen. Zumindest müssen sie ja im Gegensatz zu Allesessern oder Vegetariern Nahrungszusatzstoffe zu sich nehmen, da vegane Ernährung den täglichen Bedarf an Vitaminen, und Spurenelementen abdeckt.
    da fehlt im letzten Satz sicher ein *nicht*

  9. #19
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.955

    AW: Paul Watson Bekenntnisse eines Öko-Terroristen

    Zwischen Vegan und Vegetarisch besteht ein Unterschied. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es Leute gibt, die kein tierisches Eiweiß vertragen und von daher vegan leben MÜSSEN.

    Soviel dazu, WAS ihr esst und wieviel, ist eure Sache.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bekenntnisse eines Attentäters - FR-online.de
    Von open-speech im Forum Presseschau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •