Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    Die Mittelschicht bricht weg

    Die Eliten mauern: Aufstieg aus einer unteren Schicht kaum möglich

    Die Mittelschicht schrumpft seit Jahren in allen entwickelten Volkswirtschaften. In Deutschland hat sich ihr Anteil innerhalb von 13 Jahren um 5,5 Million auf 47,3 Millionen verringert. Dies ist das Ergebnis einer ungerechten Verteilung von Einkommen und Vermögen: Die Reichen werden reicher, und in der Mitte gibt es kaum Aufstiegsmöglichkeiten.

    Die Mittelklasse bzw. Mittelschicht war immer das lebende und kreative Herz jeder Gesellschaft. Gebildet, streb- und sparsam trieb sie den gesellschaftlichen Fortschritt an. Doch das war gestern. Seit einigen Jahren schrumpft sie in allen entwickelten Volkswirtschaften. Dieser Schrumpfprozess kommt von ihren Rändern, wo sie einerseits in erheblichem Umfang an die Unterklasse verliert, und andererseits von einem sehr viel kleineren Aufstieg in die Oberklasse. Er ist das Ergebnis einer immer ungleicheren Verteilung von Einkommen und Vermögen.


    ganzer Artikel: http://deutsche-wirtschafts-nachrich...kaum-moeglich/
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.694

    AW: Die Mittelschicht bricht weg

    47,3 Millionen gehören zur Mittelschicht?
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3

    AW: Die Mittelschicht bricht weg

    Allerdings bezweifel ich, daß tatsächlich 47,3 Milliarden von Menschen bei uns zur Mittelschicht gehören. Aber sonst völlig richtig. Verkäuferinnen u. Verkäufer, Raumpflegerinnen, Krankenschwester, Sicherheitsdienstbeschäftigte un viele andere gehören mit ihrem Einkommen bestimmt nicht zur Mittelschicht.
    Bin gegen jede Form extremistischer Gewalt dabei unerheblich aus welchem Lager.

  4. #4
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    3.701

    AW: Die Mittelschicht bricht weg

    Zitat Zitat von von Nettelbeck Beitrag anzeigen
    Allerdings bezweifel ich, daß tatsächlich 47,3 Milliarden von Menschen bei uns zur Mittelschicht gehören. Aber sonst völlig richtig. Verkäuferinnen u. Verkäufer, Raumpflegerinnen, Krankenschwester, Sicherheitsdienstbeschäftigte un viele andere gehören mit ihrem Einkommen bestimmt nicht zur Mittelschicht.
    Zu DM Zeiten war ich mit einem durchschnittlichem Einkommen von ca 8 000 definitiv Mittelschicht.Heute hab ich als selbstständiger Kaufmann ca 4500 Euro Brutto und hab so gut wie "nur" Harz4 über ( Familie 4 Personen ).Mir schwimmen nur noch die Felle davon.Heizung/Waschmaschine usw kaputt geht nur mit billig gebraucht kaufen oder abzahlen.Mittelschicht ist heute jemand, der eine Familie im Hintergrund hat die Mittelschicht 40 Jahre lang gelebt hat incl Haus und Anlagen.Selbst kommt jemand von alleine nicht mehr die Leiter hoch oder er hat viel Glück und den richtigen Job.Ich sehe schwere Zeiten für breite Schichten unserer Gesellschaft voraus.Die vielen Bürger aus den 60er Jahrgängen werden übel dran sein im Rentenalter !!!
    Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen

  5. #5
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    Icon6 AW: Die Mittelschicht bricht weg

    Zitat Zitat von ryder Beitrag anzeigen
    Zu DM Zeiten war ich mit einem durchschnittlichem Einkommen von ca 8 000 definitiv Mittelschicht.Heute hab ich als selbstständiger Kaufmann ca 4500 Euro Brutto und hab so gut wie "nur" Harz4 über ( Familie 4 Personen ).Mir schwimmen nur noch die Felle davon.Heizung/Waschmaschine usw kaputt geht nur mit billig gebraucht kaufen oder abzahlen.Mittelschicht ist heute jemand, der eine Familie im Hintergrund hat die Mittelschicht 40 Jahre lang gelebt hat incl Haus und Anlagen.Selbst kommt jemand von alleine nicht mehr die Leiter hoch oder er hat viel Glück und den richtigen Job.Ich sehe schwere Zeiten für breite Schichten unserer Gesellschaft voraus.Die vielen Bürger aus den 60er Jahrgängen werden übel dran sein im Rentenalter !!!
    Komisch, ich habe nie so viel verdient, lebe aber trotzdem ganz gut und habe sogar ein eigenes Haus mit 1000 Quadratmeter Grundstück.
    Obwohl ich durch eine Scheidung vorher alles verloren habe.
    Wer mit so viel Geld wie du nicht auskommt, sollte mal weniger Urlaub auf den Kanaren machen und einen kleineren Wagen fahren.
    Ich habe mein Konto nicht überzogen, sondern bin immer gut im Plus.
    Ich war mir aber auch nie zu schade, auch mal dreckige Arbeit zu machen, und das auch längere Zeit "schwarz".
    Selbst heute als Rentner gehe ich noch arbeiten, als Minijobber.
    Na und?
    Jammern bringt nichts, und ob ich zur Mittelschicht gehöre oder nicht, ist mir völlig wurscht!
    Übrigens das mit den angeblichen 47,3 Millionen Mittelschichtlern kann ja wohl nicht stimmen, denn bei 88 Millionen Bürgern sind ja mindestens die Hälfte Kinder und Jugendliche.
    Das würde ja bedeuten, das mehr Mittelschichtler existieren als es Erwachsene gibt.
    Dann wären ja nur Kinder und Jugendliche Hartz4-Empfänger und alle Migranten Mittelständler.

  6. #6
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    3.701

    AW: Die Mittelschicht bricht weg

    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Komisch, ich habe nie so viel verdient, lebe aber trotzdem ganz gut und habe sogar ein eigenes Haus mit 1000 Quadratmeter Grundstück.
    Obwohl ich durch eine Scheidung vorher alles verloren habe.
    Wer mit so viel Geld wie du nicht auskommt, sollte mal weniger Urlaub auf den Kanaren machen und einen kleineren Wagen fahren.
    Ich habe mein Konto nicht überzogen, sondern bin immer gut im Plus.
    Ich war mir aber auch nie zu schade, auch mal dreckige Arbeit zu machen, und das auch längere Zeit "schwarz".
    Selbst heute als Rentner gehe ich noch arbeiten, als Minijobber.
    Na und?
    Jammern bringt nichts, und ob ich zur Mittelschicht gehöre oder nicht, ist mir völlig wurscht!
    Übrigens das mit den angeblichen 47,3 Millionen Mittelschichtlern kann ja wohl nicht stimmen, denn bei 88 Millionen Bürgern sind ja mindestens die Hälfte Kinder und Jugendliche.
    Das würde ja bedeuten, das mehr Mittelschichtler existieren als es Erwachsene gibt.
    Dann wären ja nur Kinder und Jugendliche Hartz4-Empfänger und alle Migranten Mittelständler.
    Mir scheint Du kennst Dich nicht aus mit dem Einkommen Selbstständiger.Für Krankenversich muss ich schon 640 Euro bezahlen ( freiwillig gesetzlich,also nix mehr wie jeder ) Für Altersversorgung ( ca 900 Rente ) sage u. schreibe 450 Euro.Dann kommen noch Büro,Steuerberater,Halbtagskraft ( meine Frau für 450 Euro ) im Büro,Auto ,Sprit usw usw usw.Dann zahle ich jeden Monat ca 1500 Steuer ( Umsatz, Einkommen u. Gewerbe ) und nun das beste.Im Sommer verdiene ich in manchen Monaten so gut wie nix habe aber die gleichen Kosten wie jeden Monat.Ich habe so ungefähr 3300 feste Kosten und Urlaub habe ich außer mit unserem alten WoMo schon ewig nicht mehr gemacht.Tja, is wohl nix mit Kanaren und auf grossem Fuss leben.....
    Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen

  7. #7
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Die Mittelschicht bricht weg

    Zitat Zitat von ryder Beitrag anzeigen
    Mir scheint Du kennst Dich nicht aus mit dem Einkommen Selbstständiger.Für Krankenversich muss ich schon 640 Euro bezahlen ( freiwillig gesetzlich,also nix mehr wie jeder ) Für Altersversorgung ( ca 900 Rente ) sage u. schreibe 450 Euro.Dann kommen noch Büro,Steuerberater,Halbtagskraft ( meine Frau für 450 Euro ) im Büro,Auto ,Sprit usw usw usw.Dann zahle ich jeden Monat ca 1500 Steuer ( Umsatz, Einkommen u. Gewerbe ) und nun das beste.Im Sommer verdiene ich in manchen Monaten so gut wie nix habe aber die gleichen Kosten wie jeden Monat.Ich habe so ungefähr 3300 feste Kosten und Urlaub habe ich außer mit unserem alten WoMo schon ewig nicht mehr gemacht.Tja, is wohl nix mit Kanaren und auf grossem Fuss leben.....
    Tut mir ja leid für dich, aber dann wär ich längst in ein Angestelltenverhältnis gewechselt.
    Ich habe es auch zwischenzeitlich mit Selbstständigkeit versucht, aber mit Rücksicht auf meine Familie bin ich wieder ins normale Arbeitsleben zurück gekehrt.
    Ich habe in meinem Leben sehr viel Geld "nebenher" verdient.
    Man muss halt sehen, wie man durchkommt.
    Legal kommt man sowieso zu nichts.
    Auf einem Bein kann man bekanntlich nicht gut stehen!


  8. #8

    AW: Die Mittelschicht bricht weg

    ...so schnell kann es gehen:

    http://www.bild.de/news/inland/sozia...5206.bild.html

    ...die "Kartoffeln" müssen sich mit 12 qm begnügen, während die im eingefügten Artikel genannte Familie, der beim letzten Wurf "sogar" männlicher Nachwuchs gelang, vermutlich nicht mehr in ihrer 70 qm Wohnung hausen und mittlerweile sicher etwas grösseres, selbstverständlich auf Staatskosten gefunden haben.......



    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen (G. Orwell)

  9. #9
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    3.701

    AW: Die Mittelschicht bricht weg

    Zitat Zitat von holzpope Beitrag anzeigen
    Tut mir ja leid für dich, aber dann wär ich längst in ein Angestelltenverhältnis gewechselt.
    Ich habe es auch zwischenzeitlich mit Selbstständigkeit versucht, aber mit Rücksicht auf meine Familie bin ich wieder ins normale Arbeitsleben zurück gekehrt.
    Ich habe in meinem Leben sehr viel Geld "nebenher" verdient.
    Man muss halt sehen, wie man durchkommt.
    Legal kommt man sowieso zu nichts.
    Auf einem Bein kann man bekanntlich nicht gut stehen!

    Ich glaub, für den "normalen" Arbeitsplatz bin ich versaut !!! So eine Zeiteinteilung wie in meinem Job hab ich nirgends.Augenblicklich sitze ich hier im Büro und Chatte weil nix los ist und das Telefon Osterruhe hält !!!
    Und wenn ich ehrlich bin macht mir meine Arbeit auch Spass trotz einiger Nachteile.Sein eigener Chef zu sein ist schon entspanender als einen Choleriker im Nacken zu haben...
    Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen

  10. #10
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    9.680
    Blog-Einträge
    2

    AW: Die Mittelschicht bricht weg

    Zitat Zitat von ryder Beitrag anzeigen
    Ich glaub, für den "normalen" Arbeitsplatz bin ich versaut !!! So eine Zeiteinteilung wie in meinem Job hab ich nirgends.Augenblicklich sitze ich hier im Büro und Chatte weil nix los ist und das Telefon Osterruhe hält !!!
    Und wenn ich ehrlich bin macht mir meine Arbeit auch Spass trotz einiger Nachteile.Sein eigener Chef zu sein ist schon entspanender als einen Choleriker im Nacken zu haben...
    Das kann ich dir nachfühlen, aber ich habe mich arrangiert mit der Arbeit und in den sauren Apfel gebissen.
    Es hat mir insgesamt nicht geschadet.
    Mein jetziger, zusätzlicher Minijob in einer mittelgroßen Firma macht mir Spaß und ich habe tolle Kollegen.
    Ich bin zwar an den Stresstagen da, aber es ist OK.
    Warenannahme und-ausgabe, verbunden mit Papierkram und Wiegevorgängen halten mich in Bewegung und bringen mir ein paar Euro extra zur Rente.
    Meine Frau und mich freut es, und es kommt keine typische Rentnerlangeweile auf, zumal ich in mehreren Organisationen tätig bin und nebenbei auch noch musiziere ( Jagdhorn ).
    Langeweile kenne ich nicht und hier bei OS kann ich meinen Islamfrust loswerden.
    Ist doch lebenswert, oder? Wenn da nicht die Musels wären!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer gehört zur Mittelschicht?
    Von Turmfalke im Forum Deutschland
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2017, 12:18
  2. Unruhe in der Mittelschicht
    Von Quotenqueen im Forum Deutschland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 11:35
  3. Deutsche Mittelschicht verschwindet
    Von Antonia im Forum Wirtschaft- Finanzen- Steuern- Arbeit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 18:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •