Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    223.835

    Unabhängige Republik Venedig?

    Wer hätte das gedacht? Wir wissen von so vielen Unabhängigkeitsbestrebungen in Europa,. aber gerade die Bestrebung Venedigs, von Italien abzufallen und wieder die totale Unabhängigkeit zu erlangen, ist uns bis heute unbekannt. Dabei steht Venedig auch kurz davor, ein Unabhängigkeitsreferendum zu veranstalten: Venedig Referendum: Raus aus Italien und EU?17.03.2014 Die Einwohner der Stadt Venedig und […]

    Weiterlesen...

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.674

    AW: Unabhängige Republik Venedig?

    Die Einwohner der Stadt Venedig und der Provinz Venetien stimmen in einem Referendum über die Angehörigkeit zu Italien sowie die EU- und Nato-Mitgliedschaft ab. Es wird eine klare Mehrheit für eine Unabhänigkeit Venetiens erwartet. - Wie wird wohl Brüssel darauf reagieren? (...)Mit der Loslösung von Italien wäre der Austritt aus der EU und das Ende der NATO-Mitgliedschaft verbunden. Das Gesetz, das die Abstimmung möglich machte, wurde bereits in Jahr 2006 verabschiedet.68 Prozent von sechs Millionen Venezianern und die Einwohner anliegender Gebiete sollen für die Unabhängigkeit befürworten. Bei einer Umfrage, die vom Corriere della Sera im September 2012 durchgeführt worden war, lag der Prozentsatz sogar bei 80 Prozent.


    Das ist erstaunlich, von so einer Sezessionsbestrebung hat man bisher in Deutschland nichts gehört. Lebensfähig wäre so ein Staat durchaus. Die EU eint die Völker nicht, sie spaltet und merkt es nicht einmal.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    26.11.2013
    Alter
    59
    Beiträge
    977

    AW: Unabhängige Republik Venedig?

    Genau, zurück zu den Territorialstaaten, aber diesmal ohne Fürsten. :-)
    Da kann sich die EU auch hier wieder profilieren. Wird auch für die Börsen ziemlich stressig. Wenn das so weitergeht, gibt´s bald viel zu tun.

  4. #4
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Unabhängige Republik Venedig?

    Zitat Zitat von Liberté Beitrag anzeigen
    Genau, zurück zu den Territorialstaaten, aber diesmal ohne Fürsten. :-)
    Venedig war auch früher schon eine Republik und die venezianische Gerichtsbarkeit galt als die beste zu jener Zeit. Die venezianische Herrschaft war beim Volk sehr beliebt, sogar in den Kolonien, da sie liberal und gerecht war. Streng kontrolliert wurde nicht das Volk, sondern die Regierung. Als Napoléon die Republik Venedig militärisch zerschlug, weinte man der venezianischen Herrschaft in den ehemaligen Kolonien noch lange nach.... Nachdem Venedig von Napoloen und Österreich ausgeplündert worden war, gab es 1848 einen bewaffneten Volksaufstand, der die Unabhängigkeit Venedigs wiederherstellen wollte. Der Aufstand wurde jedoch von Österreich niedergeschlagen. Kurz darauf wurde Venedig an Italien angegliedert.


    P.S. Venedig war außerdem, zu einer Zeit in der bei uns die Kirche noch Ketzer und Hexen jagte, schon ein säkularer Staat. Vertreter der Kirche oder deren Angehörige durften keine politischen Ämter inne haben.
    Geändert von Antonia (17.03.2014 um 17:30 Uhr)
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  5. #5
    Registriert seit
    22.05.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    2.851

    AW: Unabhängige Republik Venedig?

    tja warum wird man davon wohl bei uns nichts gehört haben?
    "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

  6. #6
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Unabhängige Republik Venedig?

    Zitat Zitat von malignus Beitrag anzeigen
    tja warum wird man davon wohl bei uns nichts gehört haben?
    Ich habe diese Nachricht schon vor ein paar Tagen gelesen auf "Stimme Russlands". Dort hatte jemand aus Italien in den Kommentaren geschrieben, dass selbst die Medien in Italien nicht über das Referendum berichten würden...
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  7. #7
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Unabhängige Republik Venedig?

    Interessant finde ich die Tatsache, dass Schottland auch ein Referendum anstrebt, um sich von Großbritannien zu lösen.
    Ich warte immer noch auf den Tag, an dem Bayern ein Referendum anstrebt, um sich von Deutschland zu lösen. Ob ich das noch erleben werde?
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  8. #8
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.674

    AW: Unabhängige Republik Venedig?

    Wie bereits bei ShortNews gemeldet, findet noch bis Donnerstag das Unabhängigkeitsreferendum in Venetien statt. Dieses steht unter dem Motto "Unabhängigkeit oder Tod".

    Deutschsprachige Medien haben sich über die Unabhängigkeitsbestrebungen der italienischen Provinz eine Nachrichtensperre auferlegt. Kritiker sehen darin die Furcht vor einem sich ausbreitenden Freiheitsdrang der Bevölkerung. In Europa berichten lediglich britische Medien wie die BBC.

    Die Regierung in Rom hat bereits angekündigt, das Ergebnis des Referendums nicht anzuerkennen. Mit Spannung erwartet wird auch eine Reaktion der EU.


    http://www.shortnews.de/id/1080917/r...hrichtensperre
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  9. #9
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Unabhängige Republik Venedig?

    Wie in alten Zeiten: Und dann rüstet Venedig wieder seine Flotte auf und erklärt den USA und der EU den Krieg... Außerdem könnten, sie von mir aus, gerne noch ein zweites Mal Istanbul erobern...
    Es lebe San Marco!
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  10. #10
    Registriert seit
    26.11.2013
    Alter
    59
    Beiträge
    977

    AW: Unabhängige Republik Venedig?

    Es heißt, die Abstimmung in Venetien geht nicht von der Regierung aus, ist ja nur eine private Online-Abfrage zur Meinung des Volkes - was ohnehin unwichtig ist. „Denn wie das deutsche Grundgesetz lässt auch die italienische Verfassung keine Unabhängigkeitsreferenden einzelner Regionen zu. Wie auch immer die Abstimmung ausgehen mag, sie wird keine Konsequenzen haben.“
    Wie sieht es mit den 7 Forderungen von Cameron aus - Referendum 2017? - Ganz zögerliche Infos.
    Man will vermeiden, dass die Bürger von sich aus aufbegehren, womöglich gegen die EU. Weil man genau weiß, wie es hier brodelt.
    Im Ggs. zu Schottland, das glaube ich noch nie richtig zu GB gehören wollte, und ein Jahrunderte altes Thema ist. Dennoch wollen die Schotten in der EU bleiben. Das ist natürlich eine Meldung wert und bestätigt wieder die Haltung der "freien" Presse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Italien:Orientalische Urlaubsbereicherung in Venedig.
    Von Dolomitengeist im Forum Italien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 08:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •