Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    3.443
    Blog-Einträge
    2

    Gesetz Keine Moschee in Leipzig/Gohlis Bürgerinitiative: Gohlis sagt Nein!

    Keine Moschee in Leipzig/Gohlis Bürgerinitiative: Gohlis sagt Nein!

    (Anm.: Die Petition kann durch setzen eines Häkchens im Formular anonym gezeichnet werden)

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, daß sich am 18. Oktober 2013 die Leipziger Bürgerinitiative "Gohlis sagt Nein" gegründet hat. Die Initiative ist ein überparteilicher Zusammenschluß von Bürgerinnen und Bürgern der Messe- und Heldenstadt. Ziel der Initiative ist es, sich kritisch mit dem geplanten Moscheebau in Leipzig-Gohlis zu befassen und Bürgerbedenken zu artikulieren.

    Wir vertreten die Ansicht, daß eine Umsetzung des Bauvorhabens zu erheblichen Nachteilen für Gohlis führen wird. Da dies den Stadtoberen bewußt sein dürfte, wurde der Bürgerwille mit der Absegnung des Bauvorhabens wieder einmal übergangen. Die Anwohner werden vor vollendete Tatsachen gestellt, was mit einer bürgerorintierten Politik nichts zu tun hat. Gegner des Moscheebaus werden einfach als "Rassisten" und "Nazis" diffamiert und Bedenken gegen die erste minarett-bewehrte Moschee Ostdeutschlands (Berlin natürlich ausgenommen) bleiben unberücksichtigt.

    Gohlis ist ein Wohn- und Geschäftsgebiet, das vornehmlich durch Gründerzeithäuser geprägt ist. In den letzten Jahren hat sich Gohlis zu einem der schönsten Stadtteile in Leipzig gewandelt. Eine Moschee mit 12 Meter hohen Minaretten und einer Kuppel zerstört das intakte städtebauliche Bild von Gohlis. Hinzu kommt der steigende Lärmpegel, der auch ohne Muezzin-Rufe von einem öffentlichen Gebetshaus ausgeht, und die zunehmende Parkraumnot durch Parkplatz suchende Moschee-Besucher.

    In den nächsten Jahren soll die Georg-Schumann-Straße Stück für Stück saniert werden. Die Haupteinfallstraße nach Leipzig wurde durch den Bau der B6n deutlich entlastet. Eine weitere Lärmverminderung soll durch einspurige Verkehrsführung und durch ein eigenes Gleisbett der Straßenbahn ermöglicht werden. Ergänzend sind Grünanlagen und Fahrradwege geplant, um den Stadtteil wohnlicher zu gestalten. Der Bau der Moschee widerspricht daher den vorgesehenen städtebaulichen Maßnahmen.

    Außerdem muß der Bedarf einer weiteren Moschee in Leipzig stark angezweifelt werden. Es existiert bereits die Al-Rahman-Moschee im Leipziger Norden, die von dem hochumstrittenen Imam Hassan Dabbagh geführt wird. Weitere Gebetshäuser gibt es in der Lützner Straße, in der Ludwigstraße und in der Zschortauer Straße.

    Wir sind überhaupt keine Gegner der Religionsfreiheit, aber der Meinung, daß in Leipzig bereits genug islamische Gebetshäuser existieren und vor allem Gohlis keine Moschee verträgt. Wir werden demnächst mit Informationsblättern an die Öffentlichkeit herantreten und eine Petition vorbereiten. Regelmäßige Versammlungen werden ebenfalls stattfinden. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der E-Mail-Adresse www.buergerinitiativegohlissagtnein@freenet.de zur Verfügung.

    Mein Leipzig lob ich mir - ohne Moschee!
    Begründung:

    Mehr Demokratie wagen, denn wir sind das Volk!
    Protest aus der Mitte des Volkes heraus!
    Im Namen aller Unterzeichner/innen.
    Leipzig, 20.10.2013 (aktiv bis 19.04.2014)

  2. #2
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    6.562

    AW: Keine Moschee in Leipzig/Gohlis Bürgerinitiative: Gohlis sagt Nein!

    Es gibt doch noch Bürger, die Mumm haben!
    Hoffentlich erreichen sie was. Jetzt sind sie ja schließlich Nazis.

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Keine Moschee in Leipzig/Gohlis Bürgerinitiative: Gohlis sagt Nein!

    Ich habe unterschrieben
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    AW: Keine Moschee in Leipzig/Gohlis Bürgerinitiative: Gohlis sagt Nein!

    Ich war schneller als ihr alle.


  5. #5

    AW: Keine Moschee in Leipzig/Gohlis Bürgerinitiative: Gohlis sagt Nein!

    Hab auch unterschrieben. Ehrensache...
    Bin gegen jede Form extremistischer Gewalt dabei unerheblich aus welchem Lager.

  6. #6
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Keine Moschee in Leipzig/Gohlis Bürgerinitiative: Gohlis sagt Nein!

    Es gibt auch ein paar Idioten, die sich für den Bau dieser Moschee aussprechen

    Leipzig – Diese meterlange Unterschriftenliste nahm OB Burkhard Jung (55, SPD) „herzlich gern“ entgegen.5950 Menschen hatten sich der Online-Petition von Martin Meißner (26) angeschlossen – und damit für die geplante Moschee in Gohlis ausgesprochen.
    Freitag konnte der Politikstudent dem Stadtoberhaupt die Petitionsliste übergeben.
    Die Petition war eine Antwort auf die Unterschriftenaktion der Bürgerinitiative „Gohlis sagt Nein“. Die hat inzwischen über 8000 Unterschriften gegen das Bauvorhaben der Ahmadiyya-Gemeinde gesammelt.
    OB Jung: „Diese Liste sollte mir am besten nicht übergeben werden. Ich täte mich sehr schwer, sie anzunehmen...“ jnu
    http://www.bild.de/regional/leipzig/...2742.bild.html


    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 16:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •