Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50
  1. #41

    AW: Vegan -> Campbell 's Chinastudie in der Kritik


  2. #42

    AW: Vegan -> Campbell 's Chinastudie in der Kritik

    Grundsätze der Paleo Diät

    http://www.urgeschmack.de/grundsaetze-der-paleo-diaet/


    5 Jahre Steinzeiternährung oder Paleo-Diät - ein Fazit (Ep. 144)
    Urgeschmack

    https://www.youtube.com/watch?v=eRQSOBmbEyU

    ***


    Paläo-Diät: Essen wie ein Steinzeit-Mensch in New York

    https://www.youtube.com/watch?v=5JvQ_Li-nSE

    videos -> paleo diät
    Geändert von burgfee (06.05.2014 um 21:23 Uhr)

  3. #43
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.961

    Gesetz AW: Vegan -> Campbell 's Chinastudie in der Kritik

    Soweit ich weiß wurden in der Steinzeit die Menschen auch nicht besonders alt - wie bei den Inuit. Genauer hinsehen! Wenn Frau Ferres sich so ernähren möchte, ist das ihre Sache. Ich habe meinen Weg gefunden.

  4. #44

    AW: Vegan -> Campbell 's Chinastudie in der Kritik

    Mal versuchen einzuordnen wann diese Zeit vor der Erfindung des Feuers gewesen ist...

    Geschichte des Feuers

    Stein.zeit.li.che Feuererzeugung

    So.wohl in der Po.pu.lär– als auch in der Fach.li.te.ra.tur wer.den oft zwei Me.tho.den zur Feu.er.er.zeu.gung in der eu.ro.päi.schen Stein.zeit an.ge.führt, Feu.er.boh.ren und Feu.er.schla.gen. Das ist je.doch falsch. Alle für das Feu.er.boh.ren in der Stein.zeit an.ge.führ.ten Funde ha.lten ei.ner kri.ti.scher Über.prü.fung nicht Stand, es gibt kei.nen über.zeu.gen.den Be.leg für die An.wen.dung die.ser Tech.nik in der eu.ro.päi.schen Stein.zeit,5 Feu.er.schla.gen ist die ein.zige be.legte Me.thode der stein.zeit.li.chen Feu.er.er.zeu.gung in Europa.

    Erfindung der Feuer-Erzeugung

    Abb 7: “Er.fin.dung der Feuer-Erzeugung” Zeich.nung v. Fi.dus, in Dries.mans, Mensch der Ur.zeit. Taf. I. 1907

    Erste Nach.weise von stein.zeit.li.chen Per.kus.si.ons.feu.er.zeu.gen stam.men aus dem Mit.tel– und dem Jung.pa.läo.li.thi.kum. Es han.delt sich um Schwe.fel.kies.knol.len, vor.nehm.lich Höh.len.funde. Die Schwe.fel.kies.knol.len wur.den zu den La.ger.plät.zen trans.por.tiert, ein na.tür.li.ches Vor.kom.men ist an den Fund.stel.len aus.ge.schlos.sen. Die Be.lege aus dem Mit.tel.pa.läo.li.thi.kum wei.sen keine Ge.brauchs.spu.ren auf; wes.halb die Deu.tung als Be.stand.teil von Kom.po.sitfeu.er.zeu.gen zwar nicht ge.si.chert ist, aber sehr wahr.schein.lich er.scheint. Funde mit Ge.brauchs.spu.ren aus dem Mit.tel.pa.läo.li.thi.kum sind für die Zu.kunft nicht auszuschließen.


    steinzeit

    Abb 8: Zun.der.schwamm, Schwe.fel.kies.knolle, Feuerschlagstein

    Der äl.teste, durch ein.deu.tige Ge.brauchs.spu.ren ge.si.cherte Fund stammt aus der Au.ri.gnaci.en.fund.schicht V der Vo.gel.herd.höhle und ist auf 32. 000 Jahre vor heute da.tiert wor.den; es han.delt sich um den bis.her äl.tes.ten Nach.weis der Feu.er.er.zeu.gung welt.weit.6 Die Knolle weist ei.nen na.hezu kom.plett um.lau.fen.den Be.reich mit zer.stör.ten Kris.tal.len auf, diese Zer.rüt.tungs.zone be.legt eine ak.tive Nutzung.

    Hun.derte wei.te.rer Funde von Schwe.fel.kies.knol.len aus dem Me.so.li.thi.kum und Neo.li.thi.kum mit Ge.brauchs.spu.ren, so.wie ein.deu.tig be.stimm.bare Feu.er.schlag.steine aus Feu.er.stein und Zun.d.er.funde, be.le.gen eine un.ge.bro.chene Tra.di.tion des Feu.er.schla.gens in Eu.ropa. Nach.weis.lich seit der rö.mi.schen Kai.ser.zeit wurde der Schwe.fel.kies vom Ei.sen als Fun.ken.spen.der ver.drängt, der Quar.zit er.setzte häu.fig den Feu.er.stein, auch der Fun.ken.fän.ger wurde teil.weise durch an.dere Ma.te.ria.lien er.setzt. Den.noch blieb das Schlag.feu.er.zeug bis zur Er.fin.dung der Streich.höl.zer 1827 und auch dar.über hin.aus in Be.nut.zung.7 Da.mit han.delt es sich beim Feu.er.zeug um ein Ge.rät, wel.ches wie kein an.de.res in der Mensch.heits.ge.schichte über die ver.schie.dens.ten Ent.wick.lungs– und Kul.tur.stu.fen hin.weg ge.nutzt wurde.


    Be.deu.tung des Feuers

    Die Ent.wick.lung des Früh.men.schen wäre ohne Feuer un.denk.bar ge.we.sen. Die Zu.nahme des Hirn.vo.lu.mens ist ein ent.schei.den.der Fak.tor in der Evo.lu.tion des Men.schen. Die Ver.sor.gung des wach.sen.den Ge.hirns er.for.derte hoch en.er.ge.ti.sche Nah.rung. Um eine ad.äquate Pro.tein.ver.sor.gung zu er.rei.chen, wä.ren Un.men.gen von Pflan.zen.kost not.wen.dig ge.we.sen. Selbst eine be.stän.dige Nah.rungs.auf.nahme hätte le.dig.lich den täg.li.chen Be.darf ge.deckt, der Mensch hätte je.doch sein Le.ben mit Kauen ver.bracht, ohne die Mög.lich.keit, sich wei.ter zu ent.wi.ckeln.8 In Fleisch sind die Nähr.stoffe zwar in hoch kon.zen.trier.ter Form vor.han.den, aber der Mensch kann ro.hes Fleisch in grö.ße.ren Men.gen nicht ver.dauen. Durch den Gar.pro.zess wird das Fleisch grund.le.gend ver.än.dert, die Nähr.stoffe kön.nen en.zy.ma.tisch auf.ge.schlos.sen wer.den, das Fleisch wird be.kömm.lich und nahrhaft.


    ...


    Feuer war bei der Her.stel.lung von Bir.ken.pech un.ab.ding.bar. Die bis.her äl.tes.ten Bir.ken.pech.nach.weise wer.den auf 120.000 Jahre vor heute da.tiert. Der kom.plexe Vor.gang der Bir.ken.pech.her.stel.lung deu.tet dar.auf hin, dass Feuer je.der.zeit zur Ver.fü.gung ge.stan.den ha.ben muss, ein in.di.rek.ter Hin.weis auf die Be.herr.schung der Feu.er.er.zeu.gung. Die jung.pa.läo.li.thi.schen Höh.len.ma.le.reien wä.ren ohne Feuer als Licht.quelle nicht mög.lich ge.we.sen. Funde von zahl.rei.chen Fett.lam.pen in den Höh.len von Lascaux und La Mou.the be.le.gen die Feu.er.nut.zung.12 Ob Feuer auch ge.zielt bei der Jagd auf Tiere ver.wen.det wurde, wie bei.spiels.weise bei den aus.tra.li.schen Ab.ori.gi.nes, ent.zieht sich un.se.rer Kenntnis.


    Fettlampe Lascaux, verändert nach Sémhur / Wikimedia Commons / CC-BY-3.0

    Abb 9: Fett.lampe Lascaux, ver.än.dert nach Sémhur / Wi.ki.me.dia Com.mons / CC-BY-3.0
    http://www.steinzeitwissen.de/feuer/...hte-des-feuers
    Geändert von burgfee (07.05.2014 um 11:08 Uhr)

  5. #45

  6. #46

    AW: Vegan -> Campbell 's Chinastudie in der Kritik

    "Sauvage"

    Im Steinzeit-Restaurant kann man sich schlank essen

    Nur prähistorische Zutaten werden im Berliner Steinzeit-Restaurant "Sauvage" serviert. Die paläolithische Speisekarte soll sogar die Figur trimmen.


    ...
    http://www.welt.de/lifestyle/essen-t...ank-essen.html


    http://sauvageberlin.com/de/

  7. #47

    AW: Vegan -> Campbell 's Chinastudie in der Kritik

    In der ersten Hälfte des Films kommt das gewohnte vegan-positive Blabla, dann wirds jedoch interessant... Vitamin B12-Mangel und die dramatischen Konsequenzen...

    Ist vegane Ernährung gesund? - Faszination Wissen - ganze Sendung vom 20.4.2015

    https://www.youtube.com/watch?v=AS0WuxgjwGQ

  8. #48
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Vegan -> Campbell 's Chinastudie in der Kritik

    Wenn Leute meinen, sich vegan ernähren zu müssen, dann sollen sie es doch bitte tun aber ohne diesen missionarischen Eifer, der andere auch dazu zwingen soll.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  9. #49
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: Vegan -> Campbell 's Chinastudie in der Kritik

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Wenn Leute meinen, sich vegan ernähren zu müssen, dann sollen sie es doch bitte tun aber ohne diesen missionarischen Eifer, der andere auch dazu zwingen soll.
    Das gilt für alle Gruppierungen mit speziellen Eigenheiten, z.B. auch für homosexuell orientierte.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  10. #50
    Registriert seit
    18.04.2016
    Beiträge
    166

    AW: Vegan -> Campbell 's Chinastudie in der Kritik

    Zitat Zitat von burgfee Beitrag anzeigen
    In der ersten Hälfte des Films kommt das gewohnte vegan-positive Blabla, dann wirds jedoch interessant... Vitamin B12-Mangel und die dramatischen Konsequenzen...

    Ist vegane Ernährung gesund? - Faszination Wissen - ganze Sendung vom 20.4.2015

    https://www.youtube.com/watch?v=AS0WuxgjwGQ
    Servus,
    also ich lebte von 2008 2015 vegan,seit einem Jahr esse auch mal wieder ein Hühnerei ab und zu...
    Ich habe keine Gesundheitsproblem,ich nehme keine Nahrungsergänzugsmittel,auch in meiner voll-veganen-Zeit.
    Ich habe meine Lebensweise niemanden aufgezwungen nur für mich entschieden kein Mitläufer mehr zu sein!
    Man kann doch nicht leugnen was widerliches mit Tieren in der Massentierhaltung gemacht wird,oder?
    Also entschied ich,für mich,nicht mehr mit zu machen.
    Man sollte sich immer fragen "wem nutzt es und warum wird mal diese Sau und dann die andere Sau durchs Dorf getrieben?" meist wollen sie einfach unser Geld,daher wird einmal die Ideologie dann die andere Ideologie verbreitet......die Menschen haben schon "immer" gegessen was es gegeben hat.....

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 11:11
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 12:10
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 10:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •