Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Türkei will kurdische Autonomie in Syrien nicht anerkennen

In Syrien stellen die Kurden rund 15% der Bevölkerung. Durch geschicktes taktieren haben sie es geschafft sich weitestgehend aus dem Bürgerkrieg herauszuhalten. Assads Rückzug aus den kurdischen Gebieten brachte den Kurden 2012 die faktische Autonomie. Zu Wochenbeginn riefen die Kurden sogar eine offizielle Autonomieregierung aus. Ähnlich wie die Kurden im Irak eine autonome Region geschaffen haben, gehen die syrischen Kurden vor. Das breitet den Türken inzwischen massive Probleme. Sie befürchten, dass die Kurden auch in der Türkei diesen Schritt gehen wollen. Die großartig angekündigten Friedensgespräche zwischen der PKK und dem türkischen Staat sind inzwischen im Sande verlaufen, die PKK droht mit der Wiederaufnahme ihres Befreiungskampfes.

Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

AW: Türkei will kurdische Autonomie in Syrien nicht anerkennen

Sollen die Kurden doch endlich ihren eigenen Staat erhalten. Wieder mal ein Beispiel dafür, dass die Identifikation mit einem Volk stärker ist als irgend welche politisch gezogenen Staatsgrenzen und Staatsgebiete.
    Islamkritik ist kein Rassismus!

Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“

Sehe ich genauso. Die haben wenigstens noch ihren Stolz.....
    Bin gegen jede Form extremistischer Gewalt dabei unerheblich aus welchem Lager.

Die gesamte Region mit ihren Staaten und Grenzen ist ja das Ergebnis des Ersten Weltkriegs. Das Osmanische Reich ging damals ebenfalls unter, die Siegermächte zogen Grenzen wo es vorher keine gab und schufen Staaten, die vorher nie existierten. So entstanden, wie im Irak, aus völlig gegensätzliche Gruppen plötzlich Bevölkerungen, die zwar in einem Staat leben aber faktisch wenig miteinander gemeinsam haben. Nur Diktatoren wie Saddam Hussein können derartige künstliche Staatsgebilde zusammenhalten. Sobald diese Herrscher verschwinden, brechen Bürgerkriege aus.

Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Die gesamte Region mit ihren Staaten und Grenzen ist ja das Ergebnis des Ersten Weltkriegs. Das Osmanische Reich ging damals ebenfalls unter, die Siegermächte zogen Grenzen wo es vorher keine gab und schufen Staaten, die vorher nie existierten. So entstanden, wie im Irak, aus völlig gegensätzliche Gruppen plötzlich Bevölkerungen, die zwar in einem Staat leben aber faktisch wenig miteinander gemeinsam haben. Nur Diktatoren wie Saddam Hussein können derartige künstliche Staatsgebilde zusammenhalten. Sobald diese Herrscher verschwinden, brechen Bürgerkriege aus.
    Ja, und gleiches gilt für die EU. Die EU ist auch ein völlig künstliches Gebilde. Es gibt kein europäisches Volk. Auch hier wird nur ein Diktator in der Lage sein, den Staat zusammenzuhalten. Das gilt umso mehr, sollte die Türkei wirklich noch EU Mitglied werden.

Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“

Blog-Einträge
    1

Ich will die Kurden nicht heiraten aber...

Es ist ihr eigenes Land aufgeteilt in Syrien,Türkei,Irak und Teile der ehem. UdSSR.

Sie haben nur keine Lobby und deren Krieg wird als Terrorismus bezeichnet,wobei das gar keiner ist sondern nur Verteidigung des eigenen Landes.
    Sie erobern ja keine fremden Länder,sondern verteidigen ausschließlich ihr eigenes.

Auch ein Unterschied zwischen rechtsradikal und rechtskonservativ oder rechtspopulistisch oder wie das alles heißen soll.
    Rechtsradikal ist rassistisch und auf Unterwürfigkeit anderer ausgerichtet.
    Sogenannte Rechtspopulisten auf ausschließlich Abwendung einer Bedrohung durch andere.

Wobei ich immer noch damit hadere das ich rechts sein soll,nur weil ich nicht links bin.

Als konservativer Humanist bin ich national und sozial - Ach du scheiße.
    Dann bleibt mir ja keine andere Wahl - Heil Hitler,Heil Hitler,Heil Hitler.

Irgendwie hat sich etwas bei den Kurden getan. Noch vor 25 Jahren waren die einzelnen Stämme und Clans verfeindet, haben gegeneinander gearbeitet und durch ihre Uneinigkeit viele Chancen verpasst. Inzwischen gibt es länderübergreifende Solidarität, hat sich scheinbar die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Kurden als Volk von fast 30 Millionen Menschen nicht einfach so übergangen werden können. Aufgrund der hohen Geburtenrate werden die Kurden in 30 Jahren die Bevölkerungsmehrheit in der Türkei stellen. Sollte die Türkei dann noch demokratisch sein, werden umwälzende Veränderungen die Folge sein.

Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Aufgrund der hohen Geburtenrate werden die Kurden in 30 Jahren die Bevölkerungsmehrheit in der Türkei stellen. Sollte die Türkei dann noch demokratisch sein, werden umwälzende Veränderungen die Folge sein.
    Ich glaube Erdorgan zittert jetzt schon davor.

Zitat Zitat von Antonia Beitrag anzeigen
    Ich glaube Erdorgan zittert jetzt schon davor.

Nicht umsonst hat er die Türkinnen aufgefordert mindestens drei Kinder zu gebären

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer