Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    3 Jahre tot erklärt, für immer tot

    Fr., 11. Okt 2013
    Mann verliert Prozess um seinen eigenen Tod

    Gesetz ist Gesetz: Mann gilt trotz Erscheinen vor Gericht nach wie vor als tot.


    Quicklebendig verließ Donald Eugene Miller Jr. am Montag das Gericht von Hancock County im US-Bundesstaat Ohio – als Toter, zumindest laut Richterspruch. Der 61-Jährige war schon im Jahre 1994 offiziell für tot erklärt worden und wird es wohl für immer bleiben.

    ...
    http://de.nachrichten.yahoo.com/mann...111419945.html


    In dem Bundesstaat bleibt tot, wer sich nicht binnen drei Jahren dagegen gewehrt hat. Und die Unterhaltsverpflichtungen sind abgeschüttelt.

  2. #2

    AW: 3 Jahre tot erklärt, für immer tot

    Und Reisen in andere Länder gehen dann nur noch im Sarg mit Totenschein, den er selbst dann vorzeigt oder wie?

  3. #3

    AW: 3 Jahre tot erklärt, für immer tot

    Todeserklärung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Todeserkl%C3%A4rung


    Todeserklärungsgesetz 1950
    http://www.internet4jurists.at/geset...klaerung01.htm


    Ein wichtiger :-) sonntäglicher Hinweis: Bitte § 24 Todeserklärungsgesetz nicht übersehen

    Für die anwaltliche Praxis von Bedeutung ist § 24 Todeserklärungsgesetz, den man nicht übersehen darf/sollte. Dort heißt es:
    “Wenn der für tot Erklärte persönlich vor Gericht erscheint und die Aufhebung der Todeserklärung verlangt, so hat das Gericht, falls die Identität des Antragstellers mit dem für tot Erklärten unzweifelhaft feststeht, ohne weiteres Verfahren die Aufhebung der Todeserklärung auszusprechen.”
    Gut, dass das so eindeutig geregelt ist .
    http://blog.strafrecht.jurion.de/201...ht-uebersehen/

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: 3 Jahre tot erklärt, für immer tot

    Das mag für denjenigen von Vorteil sein, der ein neues Leben beginnen möchte aber wie ist das in der Praxis? Man verliert ja auch Renten-und Erbansprüche.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  5. #5

    AW: 3 Jahre tot erklärt, für immer tot

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Das mag für denjenigen von Vorteil sein, der ein neues Leben beginnen möchte aber wie ist das in der Praxis? Man verliert ja auch Renten-und Erbansprüche.

    Überhaupt die bürgerlichen Rechte, Wohnung auf eigenen Namen mieten, Auto kaufen, kein Konto eröffnen, keine Kreditkarte usw. wird wohl alles nicht möglich sein. Inwieweit kann er überhaupt noch Rechte einfordern, wenn er über die Straße geht, angefahren wird, dann wird er wohl keinen Schadensersatz beantragen können. Würde er erschossen, wäre das noch Mord, da er ja offiziell tot ist? Oder hat er sowas wie einen Tierstatus? Ist er zwar keine juristische Person mehr, werden ihm aber wenigstens als Mensch die Menschenrechte noch anerkannt?
    Oder ist er nun einfach Freiwild, kann jeder mit ihm machen wozu er Lust hat?

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.955

    AW: 3 Jahre tot erklärt, für immer tot

    Die US-Leute und ihre Gesetze - es gibt eine Stadt, in der Frauen eine Hosen tragen dürfen. Oder die Gegend, in der Paare nur in der Missionarssstellung verkehren dürfen. Wer prüft das nach???

  7. #7
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: 3 Jahre tot erklärt, für immer tot

    Zitat Zitat von burgfee Beitrag anzeigen
    Überhaupt die bürgerlichen Rechte, Wohnung auf eigenen Namen mieten, Auto kaufen, kein Konto eröffnen, keine Kreditkarte usw. wird wohl alles nicht möglich sein. Inwieweit kann er überhaupt noch Rechte einfordern, wenn er über die Straße geht, angefahren wird, dann wird er wohl keinen Schadensersatz beantragen können. Würde er erschossen, wäre das noch Mord, da er ja offiziell tot ist? Oder hat er sowas wie einen Tierstatus? Ist er zwar keine juristische Person mehr, werden ihm aber wenigstens als Mensch die Menschenrechte noch anerkannt?
    Oder ist er nun einfach Freiwild, kann jeder mit ihm machen wozu er Lust hat?

    Ich kann mir nur vorstellen, dass der Betreffende dann eine neue Identität bekommt, er lebt ja immerhin und kann das auch schlüssig beweisen. Mal ein Gedankenspiel. Jemand schließt eine sehr hohe Lebensversicherung ab, verschwindet, wird für tot erklärt und taucht dann wieder auf, um sich dann an der Zahlung aus der Lebensversicherung zu erfreuen. Das ganze geht natürlich nur mit einer treuen Ehefrau, die das Spiel mitspielt. Zurückfordern kann die Versicherung das Geld ja eigentlich nicht.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  8. #8

    AW: 3 Jahre tot erklärt, für immer tot

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nur vorstellen, dass der Betreffende dann eine neue Identität bekommt, er lebt ja immerhin und kann das auch schlüssig beweisen. Mal ein Gedankenspiel. Jemand schließt eine sehr hohe Lebensversicherung ab, verschwindet, wird für tot erklärt und taucht dann wieder auf, um sich dann an der Zahlung aus der Lebensversicherung zu erfreuen. Das ganze geht natürlich nur mit einer treuen Ehefrau, die das Spiel mitspielt. Zurückfordern kann die Versicherung das Geld ja eigentlich nicht.

    Bin ja gespannt, ob sich solche Meldungen nun nachdem dieser Fall bekannt wurde häufen, dieses Gesetz öffnet Betrug Tür und Tor. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich dieses absurde Gesetz noch lange halten kann.

  9. #9
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    1.023

    AW: 3 Jahre tot erklärt, für immer tot

    Das Leben ist manchmal so herrlich absurd, dass es einen sprachlos macht!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 09:40
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2016, 19:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 19:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •