Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    3.129

    AW: Der innere Rückzug als Möglichkeit

    Zitat Zitat von Antonia Beitrag anzeigen
    Das wird sie mit Sicherheit, sie wird zusammenbrechen. Nur leider haben totalitäre Systeme kurz vor ihrem eigenen Kollaps die unangenehme Eigenschaft oftmals noch extrem grausam und rücksichtslos zu werden, wie ein letztes Aufbäumen.



    Ich habe sehr schlimme Ahnungen. Aber lass uns zum Trost an die Worte von Mahatma Gandhi denken:


    "Und wenn ich verzweifle, dann erinnere ich mich, dass durch alle Zeiten in der Geschichte der Menschheit, die Wahrheit und die Liebe immer gewonnen haben. Es gab Tyrannen und Mörder und eine Zeit lang schienen sie unbesiegbar, doch am Ende scheiterten sie immer. Denkt drüber nach... immer."
    Noch ist es ja kein wirklich totalitäres System, aber auf dem besten Weg dorthin. Vor allem wird der Weg in Windeseile beschritten. Ich habe auch schlimme Ahnungen. Sollte dieses autokratisch geformte System bereits innen morsch sein, dann könnten wir gerade noch davonkommen!

  2. #12
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Der innere Rückzug als Möglichkeit

    Zitat Zitat von Schurliwurli Beitrag anzeigen
    Noch ist es ja kein wirklich totalitäres System, aber auf dem besten Weg dorthin. Vor allem wird der Weg in Windeseile beschritten. Ich habe auch schlimme Ahnungen. Sollte dieses autokratisch geformte System bereits innen morsch sein, dann könnten wir gerade noch davonkommen!
    Der Zusammenhalt der Menschen untereinander ist wichtig. Verschwiegenheit, sich gegenseitig aushelfen, Tauschhandel ohne Geld. So kann man Krisen ab besten überstehen.
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  3. #13
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.982

    AW: Der innere Rückzug als Möglichkeit

    So sehr ich Gandhi auch schätze: Er wurde ermordet! Aber die Idee des gewaltlosen Widerstandes kann weitergeführt werden.

  4. #14
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Der innere Rückzug als Möglichkeit

    Zitat Zitat von Elena Markos Beitrag anzeigen
    So sehr ich Gandhi auch schätze: Er wurde ermordet! Aber die Idee des gewaltlosen Widerstandes kann weitergeführt werden.
    Man kann es so oder so sehen. Ja, der wurde ermordet, aber er hat auch sein Ziel erreicht. Indien ist heute unabhängig von Großbritannien.
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  5. #15
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.188
    Blog-Einträge
    1

    AW: Der innere Rückzug als Möglichkeit

    Zitat Zitat von Antonia Beitrag anzeigen
    Man kann es so oder so sehen. Ja, der wurde ermordet, aber er hat auch sein Ziel erreicht. Indien ist heute unabhängig von Großbritannien.
    Aber doch nur, weil Großbritannien bzw. England als Kolonialmacht in Indien schon deutlich schwächelte.

  6. #16
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    3.701

    AW: Der innere Rückzug als Möglichkeit

    Ich mache diese Islamkritiksache ( nicht nur im Netz, sondern auch sehr stark in meinem Umfeld ) nun schon fast 10 Jahre lang.In der Gruenen Pest hatte ich mehrmals das GPBOS ( Gruene Pest burn out syndrom ) und machte den ersten Schritt zum inneren Rückzug.Aber jeder der Familie hat oder nicht herzlos in Bezug auf Heimat, wird nicht umhinkommen als weiterzumachen !!! Hier geht es schlichtweg ums Eingemachte.Weitere 10 Jahre Stagnation und Europa ist entgültig verloren.....
    Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen

  7. #17
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    595

    AW: Der innere Rückzug als Möglichkeit

    Zitat Zitat von ryder Beitrag anzeigen
    ..........In der Gruenen Pest hatte ich mehrmals das GPBOS ( Gruene Pest burn out syndrom ) und machte den ersten Schritt zum inneren Rückzug.......

    Was dort auch kein Wunder war.

  8. #18
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    1.023

    AW: Der innere Rückzug als Möglichkeit

    Meiner Meinung nach ist der Innere Rückzug ein sehr wichtiges Instrument, um zu überleben.

    Niemand, der sich tagtäglich mit dem Mist auseinandersetzt, den die Menschen auf der ganzen Welt produzieren, kann das auf Dauer ertragen. Daher löscht unser Gehirn auch immer wieder Informationen, weil wir sonst schlicht wahnsinnig werden würden.

    Der Innere Rückzug schafft Distanz und hilft bei der Regeneration.

    Danach kann man den Kampf wieder aufnehmen.

    Die Lage ist schlecht, aber nicht aussichtslos. Ich glaube daran, dass Zuversicht hilfreicher ist, als Pessimismus. Der Pessimismus hat als Wesenszug den Nachteil, dass man Sachen verloren gibt, weil man sie für bereits verloren hält. Man macht also keinen Versuch mehr, weil man denkt, dass es keinen Sinn macht. Durch Zuversicht und Einsatz kann man aber viele verlorene Dinge noch umdrehen, man muss allerdings daran glauben und auch zu Opfern bereit sein. Diese Opferbereitschaft erwächst aus der Liebe zum Vaterland, zu den Mitmenschen und zu diesem Planeten überhaupt. Wir sind hier auf der Erde nur zu Besuch, die Zeit ist schnell vorbei und wir haben die Pflicht, unser Bestes zu geben. Das ist alles, was wir tun können.

  9. #19

    AW: Der innere Rückzug als Möglichkeit

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Den inneren Rückzug hatten die DDR-Bürger fast perfektioniert. Sie ließen die Funktionäre ideologische Worthülsen produzieren, nahmen klaglos die "Nachrichten" über Planerfüllung und Fortschritt hin und wussten doch, dass alles gelogen war. Wenn dem Staat die engagierten Bürger fehlen, wenn Gleichgültigkeit an Stelle der Motivation tritt, dann ist alles nur noch ein Theaterstück. Irgendwann fällt der Vorhang.


    Da gibt es doch schon echte
    Parallelen, marode Straßen, Brücken, Schulen, Polizei u. Feuerwehrwachen..........
    Bin gegen jede Form extremistischer Gewalt dabei unerheblich aus welchem Lager.

  10. #20
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.188
    Blog-Einträge
    1

    AW: Der innere Rückzug als Möglichkeit

    Zitat Zitat von von Nettelbeck Beitrag anzeigen
    Da gibt es doch schon echte
    Parallelen, marode Straßen, Brücken, Schulen, Polizei u. Feuerwehrwachen..........
    und in zunehmendem Maße schon die frühkindliche Erziehung in den Kinderkrippen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 16:35
  2. Italien:Maroni fordert Möglichkeit der Ausweisung von EU-Bürgern
    Von Dolomitengeist im Forum Politik Österreich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 19:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •