Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    69

    Marika Rökk (1913–2004) - 2013 jährt sich ihr Geburtstag das hundertste Mal

    Ihre Vorschläge für meinen Kanal auf YT http://www.youtube.com/user/marikarokk

    Marika Rökk
    Schauspielerin, Tänzerin, Sängerin




    1913
    3. November: Marie Karoline (Marika) Rökk
    wird als Tochter eines ungarischen Architekten und Bauunternehmers in Kairo (Ägypten) geboren.
    Rökk wächst in Budapest auf und erhält mit acht Jahren eine Tanzausbildung.

    1924
    Die Familie übersiedelt nach Paris, wo Rökk weiterhin Tanzunterricht nimmt.
    Sie tritt mit der Revue-Truppe "Hoffmann-Girls" im Moulin Rouge auf.

    1925-1929
    Aufgrund ihres überdurchschnittlichen Talents Auftritte am Broadway in New York und in Monte Carlo.

    1929
    Rückkehr nach Europa, als Revuestar Auftritte in Berlin, London, Paris, Cannes, Budapest und Wien.

    1930
    Rökks erster Film "Kiss me Sergeant" wird in England gedreht, ihm folgen weitere Spielfilme in Budapest.

    1934
    Während einer Tournee mit "Stern der Manege" erweckt sie die Aufmerksamkeit der Universum Film AG (UFA), von der sie einen Zweijahresvertrag erhält.

    ab 1935
    Auftritte in zahlreichen UFA-Filmen. Ihre erste deutsche Filmrolle bekommt sie in "Leichte Kavallerie". Die im Zirkusmilieu angesiedelte Komödie bedeutet für Rökk den Auftakt einer steilen Karriere im NS-Regime. In kurzer Zeit wird sie als temperamentvolle Diva zu einem der beliebtesten Filmstars in Deutschland und ihre in den Filmen gesungenen Lieder zu bekannten Schlagern.

    ab 1939
    Nach Beginn des Zweiten Weltkriegs benutzt Propagandaminister Joseph Goebbels die UFA-Produktionen zu Propagandazwecken für die "Heimatfront". Die blonde, als lebenslustig geltende Schauspielerin mit ihrer positiven Ausstrahlung wird von der NS-Propaganda zumeist für die Vermittlung nationalsozialistischer Wertvorstellungen über die Rolle der Frau eingesetzt. Vor allem aber soll sie mit ihren Filmen das Publikum singend und tanzend unterhalten und so zumindest zeitweise von den Sorgen des Kriegsalltags ablenken.

    1940
    Heirat mit dem Regisseur Georg Jacoby (1882-1965), der seit 1935 auf sie zugeschnittene Filme inszeniert. Aus der Ehe geht ein Kind hervor.

    1941
    Mit Willy Fritsch spielt Rökk die Hauptrolle im ersten deutschen Farbfilm "Frauen sind doch bessere Diplomaten".

    1944
    Mit der Komödie "Frau meiner Träume" erreicht sie den Höhepunkt ihrer Karriere in der NS-Zeit.

    1945-1948
    Nach Kriegsende steht sie wegen des Verdachts der Spionage für die Nationalsozialisten in Deutschland und in Österreich unter Auftrittsverbot und kann lediglich in Shows der amerikanischen Besatzungstruppen auftreten.

    1947
    Rehabilitierung vom Vorwurf der Spionage vor dem Ehrengericht der Österreichischen Schauspielervereinigung.

    ab 1948
    Mit den österreichischen Revuefilmen "Fregola" (1948) und "Kind der Donau" (1950) gelingt Rökk ein Comeback als beliebte Filmschauspielerin.

    ab 1951
    Arbeit für den deutschen Film mit ihrem Ehemann Jacoby nach alt bewährtem Muster. Es entstehen Publikumserfolge wie "Die Csárdásfürstin" (1950), "Die geschiedene Frau" (1953), "Maske in Blau" (1953), "Nachts im grünen Kakadu" (1957), "Bühne frei für Marika" (1958) und "Die Nacht vor der Premiere" (1959).

    ab 1958
    Parallel zu ihren Filmen arbeitet Rökk auch wieder auf der Bühne. Sie spielt in Operetten in Wien, Hamburg, München und Berlin. Große Erfolge feiert sie mit "Maske in Blau" (1966/67), "Gräfin Mariza", "Die Csárdásfürstin" und der Titelrolle des Musicals "Hello Dolly" (1968/69).

    1964
    Tod des Ehemanns.

    1968-1985
    Zweite Ehe mit dem Regisseur, Schauspieler und Manager Fred Raul (1919-1985).

    1978
    Zu ihrem 65. Geburtstag wird eine für sie erarbeitete musikalische Komödie "Die Gräfin von Naschmarkt" am "Theater an der Wien" gespielt.

    1981
    "Filmband in Gold" des Deutschen Filmpreises für langjähriges und hervorragendes Wirken um den deutschen Film.

    1983
    Ehrenmedaille der Stadt Wien in Gold.
    An ihrem 70. Geburtstag tritt sie in der Titelrolle der Operette "Ball im Savoy" in Wien auf.

    1984
    30. November: Offizielle Abschiedsvorstellung Rökks im Deutschen Theater München mit "Ball im Savoy".

    1986
    Nach der Trauer um den Ehemann Fred Raul kehrt sie mit der Boulevard-Komödie "Das Kuckucksei" für kurze Zeit nochmals auf die Bühne zurück.
    In ihrem letzten Film "Schloß Königswald" karikiert sie ihr Leinwand-Image selbstironisch.

    1987
    Bayerischer Filmpreis.

    2004
    16. Mai: Marika Rökk stirbt in Baden bei Wien.

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.694

    AW: Marika Rökk (1913–2004) - 2013 jährt sich ihr Geburtstag das hundertste Mal

    Mit dieser Zeit verbinde ich immer die Schwarz-Weiß-Filme, die vor rund 40 Jahren Montags bei "Willy Schwabe" im DDR-Fernsehen liefen. Meine Eltern liebten diese Filme, ich konnte wenig damit anfangen. Es ist wohl eine Frage des Geburtsjahrs Zugang dazu zu finden. Marika Rökk war mir vor allem durch die Fernsehwerbung für Hormocenta ein Begriff, wo sie praktisch als fidele Alte präsentiert wurde.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.982

    AW: Marika Rökk (1913–2004) - 2013 jährt sich ihr Geburtstag das hundertste Mal

    Eine talentierte und wunderschöne Frau!

  4. #4
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    2.451
    Blog-Einträge
    1

    AW: Marika Rökk (1913–2004) - 2013 jährt sich ihr Geburtstag das hundertste Mal

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Mit dieser Zeit verbinde ich immer die Schwarz-Weiß-Filme, die vor rund 40 Jahren Montags bei "Willy Schwabe" im DDR-Fernsehen liefen. Meine Eltern liebten diese Filme, ich konnte wenig damit anfangen. Es ist wohl eine Frage des Geburtsjahrs Zugang dazu zu finden. Marika Rökk war mir vor allem durch die Fernsehwerbung für Hormocenta ein Begriff, wo sie praktisch als fidele Alte präsentiert wurde.
    Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als meine Eltern grundsätzlich Willy Schwabes Rumpelkammer schauten am Montag Abend. Marika Röck, der Nuschler Hans Moser, Marlene Diedrich oder Theo Lingen waren immer Programm. Diese Filme und ihre Wiederholungen wurden immer wieder geschaut.
    Wer die Faust ballt, kann die Hand nicht reichen.
    In Zeiten, da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt.

  5. #5
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.694

    AW: Marika Rökk (1913–2004) - 2013 jährt sich ihr Geburtstag das hundertste Mal

    Ich hatte damals den Eindruck, dass die DDR einen gewaltigen Fundus an diesen alten Filmen hatte.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    595

    AW: Marika Rökk (1913–2004) - 2013 jährt sich ihr Geburtstag das hundertste Mal

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Ich hatte damals den Eindruck, dass die DDR einen gewaltigen Fundus an diesen alten Filmen hatte.
    Den hatten sie dann wohl von der selben Kopieranstalt wie ARD und ZDF. Oder habt ihr etwa Westfernsehen geschaut?
    Geändert von Realist59 (23.12.2013 um 12:17 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.694

    AW: Marika Rökk (1913–2004) - 2013 jährt sich ihr Geburtstag das hundertste Mal

    Zitat Zitat von Crusader Beitrag anzeigen
    Den hatten sie dann wohl von der selben Kopieranstalt wie ARD und ZDF. Oder habt ihr etwa Westfernsehen geschaut?

    Als Westler habe ich ab und an DDR-Fernsehen geguckt. In Berlin ging das ganz gut. Diese alten Filme hatte in dem Umfang aber wohl nur die DDR. Das Archiv der UFA wurde von der DDR übernommen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  8. #8

    AW: Marika Rökk (1913–2004) - 2013 jährt sich ihr Geburtstag das hundertste Mal

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Als Westler habe ich ab und an DDR-Fernsehen geguckt. In Berlin ging das ganz gut. Diese alten Filme hatte in dem Umfang aber wohl nur die DDR. Das Archiv der UFA wurde von der DDR übernommen.

    Wenn ich mich mal richtig auskotzen wollte, hab ich hin und wieder mal den schwarzen Kanal geguckt mit Karl Eduard von Schnitzler. Der schaffte es dann in den 80zigern sich in Lübeck noch sein Gebiss sanieren zu lassen...
    Bin gegen jede Form extremistischer Gewalt dabei unerheblich aus welchem Lager.

  9. #9
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.694

    AW: Marika Rökk (1913–2004) - 2013 jährt sich ihr Geburtstag das hundertste Mal

    Zitat Zitat von von Nettelbeck Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich mal richtig auskotzen wollte, hab ich hin und wieder mal den schwarzen Kanal geguckt mit Karl Eduard von Schnitzler. Der schaffte es dann in den 80zigern sich in Lübeck noch sein Gebiss sanieren zu lassen...

    Und seine Frau wurde im Westteil Berlins beim Ladendiebstahl erwischt
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  10. #10
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    2.451
    Blog-Einträge
    1

    AW: Marika Rökk (1913–2004) - 2013 jährt sich ihr Geburtstag das hundertste Mal

    Ja,es sollen wohl Damenstrümpfe gewesen sein. Aber es gibt auch Politiker,vor denen nichts sicher ist. Petra Sitte von den Linken sitzt im Bundestag und wurde 1995 in einer Magdeburger Drogerie beim Diebstahl erwischt.
    Wer die Faust ballt, kann die Hand nicht reichen.
    In Zeiten, da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Uwe & Uwe 2004
    Von Crusader im Forum Agitprop - die politisch Korrekten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 19:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •