-
Hits: 1847 | 11.10.2013, 15:14 #1
Spanische Fachkräfte in Thüringen
Der Fachkräftemangel ist gravierend. Es steht inzwischen so schlimm in Deutschland, dass alle möglichen ausländischen Kräfte angeworben werden. Seltsam nur, dass diese Leute dann keiner haben will, wenn sie es geschafft haben nach Deutschland zu kommen.
Sie kamen voller Hoffnung auf einen Arbeitsplatz nach Deutschland. Doch ihr Traum ist geplatzt. Fast 130 Spanier sind in Erfurt gestrandet, von der versprochenen Stelle keine Spur. Offenbar haben sich zwei private Arbeitsvermittler übernommen.............
............"Sie haben uns schamlos betrogen", sagt Diego Lopez. Gemeint sind Kerstin S. und Sven K., die Chefs der Vermittlungsagenturen X-Job und Sphinx Consulting. "Sven hat mir gesagt, ich würde hier 818 Euro im Monat verdienen und in einer Vierer-Wohngemeinschaft leben", sagt Diego Lopez. Doch als er dann vor zwei Wochen in Erfurt ankam, habe ihn statt des versprochenen Arbeitsvertrags in einer Altenburger Pflegeeinrichtung und des WG-Zimmers eine düstere Kaschemme ohne fließendes Wasser erwartet. Andere Leidensgenossen quartierten die Vermittler in einer ungeheizten Baracke eines Erfurter Industriegebiets ein. Einige Programmteilnehmer berichten sogar, sie hätten in Autos übernachten müssen. Und von den versprochenen Fördermitteln des deutschen Staates haben sie nicht einen Cent gesehen.Am schlimmsten aber war für die Spanier, dass es gar keine Arbeit gab: Kaum einer von ihnen bekam den versprochenen Ausbildungsvertrag; oft wussten die Firmen so gut wie nichts über ihre Neuankömmlingen aus Südeuropa, weil ihnen jegliche Informationen fehlten.............
................Reihenweise kommen gerade spanische Journalisten nach Erfurt, um über ihre Landsleute zu berichten. "Deutschland ist nicht das Paradies", titelt der Radiosender Cadena Ser. Schon am Mittwoch hat Machnig einen ersten Krisengipfel mit Vertretern der regionalen Wirtschaft und der spanischen Botschaft einberufen. "Hier geht es um das Image Thüringens und Deutschlands", sagt der SPD-Politiker. .................
........................Viele Ausbildungsverträge seien wegen schlechter Sprachkenntnisse geplatzt. "Ein Großteil dieser Leute will gar nicht Deutsch lernen"..............
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-927239.htmlAlle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.
-
11.10.2013, 23:35 #2
AW: Spanische Fachkräfte in Thüringen
Islamkritik ist kein Rassismus!
Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“
-
12.10.2013, 12:05 #3BLOXX!
AW: Spanische Fachkräfte in Thüringen
Das ist leider kein Witz, ich kann das so bestätigen.
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer