Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    Salafisten - ein finsterer Verein (heute show)

    Geändert von Realist59 (21.09.2013 um 11:20 Uhr)
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  2. #2
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    3.442
    Blog-Einträge
    2

    AW: Salafisten - ein finsterer Verein (heute show)


  3. #3
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Salafisten - ein finsterer Verein (heute show)

    Hm, ich weiß nicht so recht. Stern, Mond und Schlange sind uralte Symbole, die es schon lange Zeit vor dem Islam gab. In den alten Kulturen von Griechenland, Sumer, Persien, Babylon waren diese Symbole auch nicht negativ belegt. Die Schlange z. B. stand für Heilung und Weisheit. Ich denke im Islam gibt es Synkretismus, genau wie im Christentum auch. Das Problem ist in meinen Augen eher der Missbrauch, die Fehlinterpretation der Religion. Diese Fehlinterpretation macht das Ganze erst "satanisch".
    Geändert von Antonia (21.09.2013 um 11:23 Uhr)
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  4. #4

    AW: Salafisten - ein finsterer Verein (heute show)

    Synkretismus ist die Vermischung religiöser Ideen oder Philosophien zu einem neuen System oder Weltbild. Voraussetzung ist, dass diese Ideen oder Philosophien sich zuvor als inhaltlich voneinander unterschieden abgegrenzt haben und dass sie als religiös-philosophische Teilaspekte auf einen Absolutheitsanspruch verzichten. Synkretismus nimmt vielmehr die Aspekte unterschiedlicher Religionen mehr oder weniger bewusst auf und formt sie zu etwas Neuem.
    Synkretismus darf nicht verwechselt werden mit der Herrschaftsform bzw. Staatsverfassung der Synkratie.


    Inhaltsverzeichnis




    Ursprung

    Jedes Denk- und Glaubenssystem bewegt sich zwischen den Extremen Dogmatismus und Veränderung. Neue Denk- und Glaubensvorstellungen entstehen durch allmähliche Abnutzung der alten bzw. der Entstehung von äußeren oder inneren Feindbildern, oder aber infolge von plötzlich hereinbrechenden Naturkatastrophen, Migrationsbewegungen, militärischen Eroberungen, naturwissenschaftlichen Erkenntnissen etc.. Von großer Bedeutung ist auch der Volksglaube, der durch Kontakte mit der Außenwelt einem beständigen Wandel unterliegt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Synkretismus


    Demnach sind auch wir in einer Phase des Synkretismus.

  5. #5
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Salafisten - ein finsterer Verein (heute show)

    Zitat Zitat von burgfee Beitrag anzeigen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Synkretismus


    Demnach sind auch wir in einer Phase des Synkretismus.

    Im Christentum, vor allem im Katholiszismus findet mal sehr viel davon. Die Marienverehrung, die Heiligenverehrung, aber auch die ganze Struktur der Kirche und Priesterämter alles ist aus früheren Religionen übernommen. irgend wo in diesem Forum habe ich mal gelesen, die Kaaba sei eigentlich eine steinerne Vulva einer Mondgöttin. Auch hier findet sich eine Vermischung mit einer früheren Religion. Noch deutlicher wird sie im Islam in der Verehrung von Fatima oder auch in vielen Traditionen der Sufis.

    Ja, Synkretismus hat es immer gegeben und gibt es wahrscheinlich auch heute noch. Religionen sind ja auch nicht statisch, sondern verändern sich.
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  6. #6
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.955

    AW: Salafisten - ein finsterer Verein (heute show)

    Die Schlange z. B. stand für Heilung und Weisheit.
    Daher auch der aog. Aronsstab, eine Schlange, die sich um einen Stab windet, als Symbol der Heilkunde. Ghet auf den Exodus zurück.

  7. #7
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    AW: Salafisten - ein finsterer Verein (heute show)

    Zitat Zitat von Elena Markos Beitrag anzeigen
    Daher auch der aog. Aronsstab, eine Schlange, die sich um einen Stab windet, als Symbol der Heilkunde. Ghet auf den Exodus zurück.
    Ja, aber es gibt noch eine zweite Symbolik. Wenn man sich mit Yoga beschäftigt hat, weiß man, dass es in der Wirbelsäule drei Energiekanäle gibt. Einer in der Mitte und einer links und einer rechts, die sich mehrmals überkreuzen. Diese werden im Yoga auch Nadis genannt. Wenn die sogenannte Kundalini-Energie im mittleren Kanal vom Wurzelchakra nach oben steigt, hat ein Mensch Erleuchtung und spirituelle Weisheit erlangt. Der Stab mit den beiden Schlangen kann auch als Sybol dieser Energiekaäle gedeutet werden oder als Symbol der Erleuchtung, des geheimen, mystischen Wissens. Dieses Wissen gab es nicht nur in Indien, sondern auch in Griechenland, Ägypten und in der jüdischen Geheimlehre der Kabbala.
    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  8. #8
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    6.716

    Lachen AW: Salafisten - ein finsterer Verein (heute show)

    Salafistische Nachrichten im ersten salafistischen Fernsehen

    Islamkritik ist kein Rassismus!

    Arthur Schopenhauer über den Koran: "...ich habe keinen einzigen wertvollen Gedanken darin entdecken können.“


  9. #9
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.955

    AW: Salafisten - ein finsterer Verein (heute show)

    Frauen sind Gebärmaschinen, alles muss erobert und unterworfen werden und dann wird nichts Abweichendes geduldet.. Wer glaubt da noch das Märchen von der Toleranz des Islam??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 12:11
  2. Heute-Show macht aus Linker eine Rechtsextreme
    Von Antonia im Forum Die Linken
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 20:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •